Earthworks DSM-23 - nur Rauschen am Ausgang

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christoph,

ich danke Dir herzlich für Dein Angebot! :cheers:

Wir besprechen das per PN.

Danke und Grüße,
Winfried

4755
Bild
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Hallo Winfried,

zum Öffnen des Mikros könnte auch Wärme helfen, falls Kleber verwendet wurde. Ich konnte in der Vergangenheit div. Gehäuse mit einen Haarfon soweit erhitzen, daß der Kleber weich wurde und nachgab. Möglicherweise lässt sich die XLR Buchse samt FET-Verstärker so ziehen.

Gruß,
René
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo René,

Danke Dir für Deine Anregung!

Ich möchte aus zwei Gründen nicht potenziell zerstörend an das Mikro herangehen:

1. Ich kenne die Befestigungskonstruktion nicht und möchte nicht durch Versuche noch mehr Schaden anrichten, bin ja handwerklich auch nicht wirklich geschickt... Nachdem die Elektronik mit 48V Versorgung noch Rauschen produziert ist wohl eher die Mikrofonkapsel selbst gestört oder defekt als die Elektronik selbst - man weis es halt nicht und an eine Earthworks-Kapsel als Ersatzteil käme ich sowieso nicht. Bliebe noch die Kalibrierung in DEQX verarbeitbarem Dateiformat. Ein nicht-DEQX Neukauf scheint mir da als bessere Alternative.

2. Die Garantiegeschichte mit DEQX ist noch nicht ganz ausgestanden, ich hatte das Mikro ja von zweiter oder dritter Hand geschenkt bekommen und die ursprüngliche Rechnung ist nicht vorhanden um das Verkaufsdatum zu dokumentieren. DEQX hat mir (darum?) 25% Nachlass auf einen Neukauf angeboten - die resultierenden ca. 650€ sind mir aber wirklich zu viel. Ein nicht-Earthworks/DEQX Neukauf (z.B. Isemcon) scheint mir da als bessere Alternative.

Inzwischen haben mir zwei münchener Forumsfreunde je ein Messmikro mit Kalibrierdatei geliehen, so dass ich z.B. unter Verwendung von REW erstmal mit meinem Projekt weiterkomme.

Danke für alle Tipps!
Winfried

4757
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Isemcon EMX-7150 löst Earthworks ab

Beitrag von wgh52 »

So Leutchen,

morgen kommt mein neues Messmikro Isemcon EMX-7150, mit dem scheintoten DSM-23 war ich ja nicht weitergekommen... Isemcon wurde mir von mehreren erfahrenen Lautsprecherbauern als Produkt wie als Firma wärmstens empfohlen. Der Kontakt war dann auch sehr freundlich und die Kaufabwicklung sehr flexibel! Ich kann Isemcon nur empfehlen!

Bild

Die Mikrofondaten für ca. 260€ lassen mich das Earthworks DSM-23 nicht vermissen. Ich freue mich wieder mit Eigentum messen zu können und danke den Leihstellern Jürgen und Christoph! :cheers:

Grüße,
Winfried

4876
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hi Winfried,
prima, eine gute Wahl. :cheers:
Viele Grüße
Georg
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Schorsch!

Nachdem das Mike bei 0Grad innerhalb +0,6/-0,3dB Pegel- und <10Grad Phasenabweichung bleibt sollte ich mit DEQX auch ohne Kalibrierdaten arbeiten können (DEQX S/W akzeptiert leider nur das hauseigene Dateiformat...). Und Raummessung mache ich ja mit REW :D

Grüße,
Winfried

4877
Bild
Antworten