Ab wann lädt ein Horn wirklich?

Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Alwin
Wäre der BMS 4595ND-MID, den Du neulich gefunden hast auch geeignet?
Ich hätte den Koaxialtreiber 4595ND genommen, mit einem 1,5 " Horn, wenn ich mich damals entsprechend ausgekannt hätte.
Aber ich habe nur einen Hörplatz, und höre alleine, da geht auch die 2" Variante vom Horn, ist aber 2. Wahl, definitiv. (Tip von Josh, aber nicht seine Empfehlung als Gesamtlösung) … aber ich will koaxial, nix anderes.

Der Unterschied ist der, ob Du bei einem Konzert vorne stehst, oder Mitte / hinten.
Ich stehe wenn möglich bei einem Live Konzert weit vorne (dem kommt koaxial näher), Josh weit hinten. (da nimmt man dann getrennte Hörner, weil es technisch auch die bessere Lösung ist)

So lange ich meine Einmessung nicht perfektioniert hatte, gab es hier bei mir auch den Effekt, den Chris schon beschrieben hat, die Musik klatscht einem in's Gesicht. Jake (Wlassak) hat mal gesagt: "Deine Hörner sind Poser". Jetzt spielt aber alles schön zwischen den Lautsprechern, und völlig entspannt, mit der koaxtypischen Präzision in der Ortung.

VG
Sigi
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Sigi
Jetzt spielt aber alles schön zwischen den Lautsprechern, und völlig entspannt, mit der koaxtypischen Präzision in der Ortung.
Ich stehe wenn möglich bei einem Live Konzert weit vorne
Dann bin ich auf Dein Urteil bei mir gespannt... ich finde, das bekommt man auch ohne Koax hin. Allerdings habe ich ja einen eher großen Hörabstand ;)

Viele grüße

Christian
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

chriss0212 hat geschrieben:... ich finde, das bekommt man auch ohne Koax hin. ...
Das kann ich mir schon vorstellen. Freue mich auch schon darauf.

Mein "Problem" bei den großen Traktrix Hörnern mit BMS war ja dieses Aufdringliche, Nahe spielen. Habe ja auch nur begrenzt Platz und sitze etwas zu nah. Ich habe das eigentlich lange geliebt, aber wenn man sich mal darauf eingestellt hat, daran gewöhnt hat, dass es weiter hinten spielt, ist das schöner und richtiger und die Entfernung ist nicht mehr zu nah. Ist aber noch nicht so weit hinten, wie bspw. Josh das bevorzugt. Aber eben nicht mehr "direct to the face" :lol: Also kein Kopfhörer-hören auf Distanz mehr. Bin jetzt sehr zufrieden damit. Natürlich nicht mit TAD zu vergleichen, die sind einfach oberste Liga.

VG
Sigi
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Sigi
Natürlich nicht mit TAD zu vergleichen, die sind einfach oberste Liga.
Der Faital hat für das Geld auch schon recht gut gespielt!

Und der Celestion im Hochton ist eine Granate! Und das für unter 100.-

Grüße

Christian
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Seit letztem Wochenende in München verfestigt sich immer mehr ein neues Gefühl.

Ein gewisses Gefühl wie Hornform, Anzahl Wege, Anordnung, Raum ein Gebilde ist welches in Korrelation mit Hörabstand „steht und fällt“.
Dh je nach „Gebilde“ rastet es bei einem gewissen Abstand ein und spielt PERFEKT.

Das im Nachhinein mit eingeschränktem Platz zu finden ist schwierig.
Das Konstrukt mit festem Platz an nur einer Stellschraube zu optimieren auch.
Aber es entwickelt sich ein Gespür. Das ist schon erleuchtend.

Gruß
Josh
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Dh je nach „Gebilde“ rastet es bei einem gewissen Abstand ein und spielt PERFEKT.
Jupp... das ist auch mein Gefühl.

Leider kann man anscheinend nicht pauschalisieren, in welcher Entfernung funktioniert unbedingt was. Beim Holger ist der Hörabstand ja auch nicht so riesig, aber trotzdem rastet es komplett ein. Hätte ich vorher nicht erwartet.

Allerdings scheint es schon so: je höher der Abstand, um so weniger Probleme mit dem Einrasten... siehe Yeti Horn ;)

Grüße

Christian
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Eine Hornform die mir bis jetzt im durchschnittlichen Raum auf 3-5 Meter Abstand am besten gefällt findet heutzutage am wenigsten Beachtung. Ein klassisches Biradial, so mit >100°h x 60°v.

Verstehe garnicht warum das so aus der Mode kam.

Komme mir ein bisschen vor wie Janosch und die Reise nach Panama.
Am Ende bin ich wieder am Anfang :lol:

Gruß
Josh
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ein klassisches Biradial, so mit >100°h x 60°
Das wären ja z.B. die Arschbacken...

Die funktioniere bei mir z.B. gar nicht. Das ist bei mir in meinem Raum nur noch ein Brei ;)

Grüße nach Panama

Christian
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Chris

Nein nein. Arschbacken sind viel breiter. Insbesondere vertikal. Das geht natürlich garnicht auf Abstand.
Auch hat JBL noch Diffraktion drin.
Das hat nichts mit Oldschool Biradial zu tun. TAD TH 4001 oder Fostex H220/320/420 sind Ableger dieser Biradial Mittelfeld Hörner. Und ziemlich im Mittelfeld.
Arschbacken gefallen mir ähnlich wie Multicell eher für Nahfeld bis 3-4 Meter.
Sphärische scheinen mir gut für Fernfeld ab 5-6 Meter.

Grüße
Josh
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Josh
Ich sagte dass es im Falle eines Vintage Treibers Sinn machen kann um Preistreiberei zu verhindern.
Hajo verkauft die Treiber ja nicht, sondern er gibt eine Empfehlung und dann soll man sich den Treiber selber kaufen. Er möchte da gar nicht involviert sein.

Und wenn es ein Geheimnis bleibt, ist es doch bei Vintage Treibern eher positiv, wenn es nicht an die große Glocke gehängt wird, denn damit bleibt die Nachfrage gering und der Preis im Keller ;)

Ich bin mir sicher: Wenn Du bei ihm ein Horn kaufst wird er Dir auch die Treiber dazu empfehlen :cheers:

Aber bis dahin, kann ich ihn schon auch ein Stück verstehen ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Arschbacken gefallen mir ähnlich wie Multicell eher für Nahfeld bis 3-4 Meter.
Sphärische scheinen mir gut für Fernfeld ab 5-6 Meter.
Da sind wir dann wieder einer Meinung... wobei das 5 Wege JMLC von Holger eben auch schon nah sehr gut funktioniert.

Grüße

Christan
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hi Chris

Wenn ich so überlege, ist es mir fast lieber es nicht zu erfahren. Zu oft hatte ich den Drang sagenumworbene Legende zu kaufen um sie zu testen. Und an 8" mangelt es mir nicht. Aktuell habe ich 48 Stück im Keller :cheers:

Cessaro war mir diese Messe mal wieder ein Rätsel.
Auch auf geschätzt 8 Meter rastet da garnichts ein.

Gruß
Josh
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hornguru hat geschrieben:Cessaro war mir diese Messe mal wieder ein Rätsel.
Auch auf geschätzt 8 Meter rastet da garnichts ein.
Das ging mir mit den meisten Hörnern so, z.B. auch ESD. Martion war ok, auch Acapella im Marriot.

Allerdings sind auch die meisten Hörner so "zusammengestückelt". Es passt oft nicht bei Weichen und beim Timing. Das könnte man so schön machen. Ich hätte da Ideen ... :wink:
Erstaunlich , dass die Western Electric ohne extra Weichen da hingestellt werden und mit den kleinen Röhren trotzdem manches sogenannte High-End-System nass machen. Vorausgesetzt dass auch die Platte was taugt, was diesmal für mich nicht immer der Fall war. Dann klang auch das doch nach grauer Vorzeit.

Grüsse
Uli
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Eine sprachliche Verständnisfrage in die Runde:
Hornguru hat geschrieben: ... auf geschätzt 8 Meter rastet da garnichts ein. ...
Was ist die (bitte umschreibende) Bedeutung dieses Ausdrucks?

Sprachnaiv-lernwillige Grüsse
Simon
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Simon

Jetzt bin ich mir gar nicht sicher, ob das eine ernst gemeinte Frage ist....

...aber ich Trau mich mal...

Also ohne dass ich in München war, würde ich vermuten, Josh hat etwa 8 Meter entfernt gesessen... aber die Bühne wollte sich einfach nicht aufbauen... es hat nicht Klick gemacht... der Lautsprecher hat Töne wiedergegeben... kein Ereignis.

... verunsichere Grüße

Christian
Antworten