Ab wann lädt ein Horn wirklich?

Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Sigi M. hat geschrieben:Macht nicht den riesigen Unterschied, die Fähigkeit zu laden ist deutlicher, Grenzfrequenzen bleiben allerdings im Großen und Ganzen, wie im vorigen Bild. blau Messung im Mund
Was isn des jetzt, im Mund und ? Beides auf dem Boden?

Wieso fehlt da rechts was und das ungeglättete ist nicht unten? War so schön gemacht vorher :)

Gruß
Josh
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

beides auf dem Boden
typische Kurveninflation ;-)
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Dann zeig doch mal vergleichbar.
Was enthälst du uns vor? :wink:
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hornguru hat geschrieben:Dann zeig doch mal vergleichbar.
Was enthälst du uns vor? :wink:
Ich messe es nochmal... hab die Messungen nicht gespeichert, ok?!
VG
Sigi
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

so biddeschön, 50-500 Hz ohne FDW

braun Hörplatz
grün im Hornmund auf dem Boden
rot 1m Hornabstand auf dem Boden

Bild

VG
Sigi
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Sigi

Dieses WE habe ich in München einen tollen Menschen näher kennenlernen dürfen.
Jackie Dai von ESD.
Er ist sehr innovativ und untersucht das auch gerade.
Bei solchen Hörnern die eigentlich zu klein sind, vermischt sich nicht nur Horn und Raum.
Sondern auch die angrenzenden Wände welche durch Strahlungswiderstand das Horn ergänzen.
Das passiert aber nur unterhalb der Allisonfrequenz. Drüber findet ein fliessender Übergang zum Freifeld Verhalten des Horns statt.
Deshalb sieht man wohl bei dir unter 200Hz eine abfallende Tendenz.
Unter 100 dann plötzlich wieder nicht.
Hier versagen alle bekannten Simulationen.
Da hilft nur Hub mit Klippel Sensor messen.
Oder elektrische Impedanz (der Raum verändert diese auch).
Und zu guter letzt mal bei ca 110dB den Klirr messen.
Dann weisst du wirklich wo dein Basshorn wie gut arbeitet.

Die Pi mal Daumen Regel vorher vom Abstrahlverhalten zählt eher nur für Mittelhochton Hörner oberhalb Schroeder Frequenz. Und dann auch nur für reguläre, richtende Hörner. Nicht für Diffraktions Typen.

Gruß
Josh
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Eigentlich ging's ja um den Anschluss zum MT Horn, und da hat sich Dein Einwand bestätigt, ob denn das KB Horn dem MT Horn gerecht wird, wenn man höher trennt...

Also bei 90-500 Hz: Der Grundton war phänomenal, die Genauigkeit grottig.
Bin jetzt im Endeffekt bei BW 4 (statt NT) und 350 Hz rausgekommen und habe einen schönen zufriedenstellenden Kompromiss damit gefunden. Stimmen sind wieder sehr gut ortbar, Leonard Cohen macht mir trotzdem ne Gänsehaut. :D
Um den BMS nicht zu sehr zu strapazieren hab ich bei 280 Hz noch ne NT4 zum Beschneiden dazugemischt, macht nur ca 2 dB im Frequenzgang aus, liegt im Bereich der normalen Korrektur.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Sigi
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hallo Sigi,

Ich blicke langsam nicht mehr durch, wo welches Horn mit welchem Treiber mit welcher Weiche eingesetzt wird. Kann man das irgendwie zusammenfassen? Hier nur ein Beispiel, was ich meine:

1. Sub: Eckhorn mit XXX-Chassis bis 100Hz (NT4)
2. Bas: Klipschhorn mit YYY-Chassis 100/350Hz (NT4/NT4+BW4)
3. MT: Jabo KH72 mit BMS 4592 350/700 (NT4+BW4/NT4)
4. HT: ....

Wäre der BMS 4595ND-MID, den Du neulich gefunden hast auch geeignet?
Ich finde nirgendwo Preise zu dem Chasiss.

Grüsse,
Alwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin

https://www.blue-music.de/bms-4595-ndl- ... bYQAvD_BwE

Anstelle des Jabo Horns würde ich das Hajo Horn nehmen... günstiger und bündelt weniger.

Und jetzt muss ich leider Eigenwerbung machen: ich habe das Horn samt 4590 zum Verkauf hier im Forum angeboten. Ich habe den 4590 ja bis zum 8“ Umbau als Tief- Mitteltöner betrieben ;)

Viele Grüße

Christian
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hallo Christian,

Dein Link zeigt die Coax-Variante, aber es gibt einen "abgespeckten" reinen Mitteltöner (ich nehme an, auf der Basis des Coax), daher heist er auch BMS4595-MID und das ist der, den ich meine

http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=bms_4595nd-mid

Der Hajo mit seiner "Geheimnistuerei" kommt mir a Bisserl seltsam vor

Grüsse,
Alwin
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Mister Cool hat geschrieben: Der Hajo mit seiner "Geheimnistuerei" kommt mir a Bisserl seltsam vor
Zustimmung. Kindische Wichtigtuerei.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin

https://www.ltt-versand.de/Diverses/BMS ... medium=cpc

Josh:
Das sage ich nach Deiner letzten PN lieber nichts zu...

Grüße

Christian
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

das ist wiederum die 2" Variante :-)

aber trotz dem danke.

Grüsse,
Alwin
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Christian

Ich sagte dass es im Falle eines Vintage Treibers Sinn machen kann um Preistreiberei zu verhindern.

Das geschieht tatsächlich ab und an. Jedoch haben sich alle "huldiger" als Schwätzer entpuppt.
Daher reagierte ich etwas allergisch. Wenn ich zwei mal drüber nachdenke scheint Hajo ja doch eher von zurückhaltender Bescheidenheit gekrönt und ich sollte meine Kraftwörter revidieren :wink:

Ich bin auch etwas schnippig weil er mich nicht einweihen mochte :x

Gruß
Josh
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Mister Cool hat geschrieben: Ich blicke langsam nicht mehr durch, wo welches Horn mit welchem Treiber mit welcher Weiche eingesetzt wird. Kann man das irgendwie zusammenfassen? ….
Wäre der BMS 4595ND-MID, den Du neulich gefunden hast auch geeignet?
Ich finde nirgendwo Preise zu dem Chasiss.
Hallo Alwin,
folgender Aufbau:

Sub - umgebautes Klipscheckhorn mit JBL Treiber (uGF erweitert durch vergrösserten Hornmund , siehe mein Avatar)

WEICHE: 90 Hz / NT2, hätte ich lieber als NT1 implementiert, mag der Kickbass aber nicht soo gerne, einfach um ihn zu schonen..

Kickbass - Eigenkonstruktion mit 25 cm Fane Treiber 10W300pro , der geht praktisch in jedem Horn, sehr hart aufgehängt, Pappsicke, ist aber untere Preisklasse ~ 100 EUR. Ist aber sowieso nur ein Test gewesen, wird ersetzt durch einen 1,70 m hohes KB Horn (eigenes Design, im Sommer irgendwann, die Teile stehen schon hier)

WEICHE: 350 Hz Butterworth 4. Ordnung, mit steilerem Abfall bei 280 Hz wegen dem BMS. Die "flache" Trennung macht sich gut bemerkbar, weil das die einzige ortbare (nicht koaxiale) Anordnung ist. (Ich steh auf koaxial)

MT / HT - Jabo KH 72 mit BMS4592 (Ich hatte auch den 4590, der passt aber mechanisch nicht in meine Kickbasskonstruktion, die das MT/HT Horn aufnehmen soll. Der 92 ist kleiner und von daher gut für mich geeignet

WEICHE: 6000 Hz - NT 4, 4.Ordnung, weil der HT normalerweise bei 6300 getrennt wird.


Wegen dem Chassis bekomme ich von hebasound.de noch einen Rückruf...

JA, Hajo spaltet die Gemüter :roll: ich hatte mal Besuch von ihm.... (aber: sind wir nicht alle ein bischen bluna?)
Jedenfalls sind seine Hörner im unteren Preissegment, was dem Portemonnaie gefällt.

Ich selber habe die KH 72 von Jabo (Herr Jagusch soll aber auch nicht der einfachste Mensch sein, aber nur vom Hörensagen... habe keine eigenen negativen Erfahrungen)

So wie Chris schon sagte, sind die von Hajo besser, klingen ein bischen weniger angestrengt, würde ich heute eher nehmen.
Habe aber selber einen LeCleach Hornmaster gefertigt, von dem ich noch die Abzüge machen muss, dann wird das KH72 ersetzt.

Wenn Du noch mehr Fragen zu meiner Weiche hast, kannst Du mich auch gerne anrufen, du hast ja die Nummer.

VG
Sigi
Bild
Bild
Antworten