Aderendhülsen (Typen, Verfahren, Crimpzangen)

FST
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 12.02.2012, 09:37

Beitrag von FST »

Hi,

wo wir uns schon über verschiedene Aderendhülsenzangen unterhalten. Habt ihr auch gleich einen Tip für die Aderendhülsen selber oder reichen auch die 0815 aus den Sets?

Grüße Fabian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Amati hat geschrieben: 18.07.2020, 15:05Gesucht wird also eine Crimpzange, die zusammenpresst und trotzdem keine zerklüftete Oberfläche hinterlässt.
Hallo Peter,
im Baumarkt gibt es Lüsterklemmen mit verschiedenen Aufnahmequerschnitten. Wählst du eine, deren Öffnungsdurchmesser dem des WBT-Steckers entspricht, kannst du in dieser Klemme mit der Schraube das Kabelende in die Hülse quetschen und dann passend gedreht in den WBT verschrauben.
Grüße
Hans-Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Ader-Endhülsen

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Nochmal zum Thema End-hülsen.
Ich kann bestätigen, das sich bei hochwertigen Kabeln die Endhülse selbst klanglich mit einbringt.
Übertrage ich die Logik mal auf Netzstecker, wurde schon des öfteren erwähnt, das eine Nickelschicht zwischen
dem Kupferkern und der aufgebrachten Beschichtung wie Gold oder Rhodium klangliche Nachteile hat.
Das Grundprinzip ist bei den Hülsen ähnlich.
So hört man einfache Industrie-Hülsen aus Blech gegen welche aus Reinkupfer relativ schnell heraus.
Mit Google fand ich einen Anbieter, der versilberte Endhülsen mit Kupferkern für relativ kleines Geld anbietet,
sie lagen irgendwie bei 50 Stück 10,- oder sowas.

Wenn ich den Gedanke mal weiter denke, was würde denn dagegen sprechen, sich selbst welche aus 5N Silberdraht zu machen ?
Eine bessere Übertragung des Signals wird schwerlich zu finden sein. Durch das etwas weichere Silber passt es sich zumindest
Kontaktplatten auch besser an, und erzeugt eine größere Auflagefläche. Habe das mal versucht,
selbst wenn man die Klemme mit Gewalt zudreht, hält der Draht die Litzen einwandfrei zusammen, und bricht nicht.
Klanglich will ich ausnahmsweise mal nichts dazu schreiben. Sonst heißt es wieder ich übertreibe, hehe.
Nur soviel: Das sollte man wirklich mal gegen eine Blech-Hülse hören.

Hier ein Beispielbild dazu:

Bild

.
Gruß
Stephan
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Stephan,
das sieht wie eine gute Alternative aus.
Es gibt ja auch viele Kabel mit versilberten Kupferdrähten, deren Restabschnitte man hierfür verwenden könnte.
Recyclen=Upcyclen...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hey das ist ja mal eine coole Idee :cheers:
Danke!
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Würde es auch 4 N tun? Welchen Drahtdurchmesser hast du denn oben im Bild verwendet?

Schönen Sonntag
Peter
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Moin Stephan,

welche Vorteile gegenüber einer Aderendhülse soll der gewickelte Draht bringen?

Die Nachteile liegen auf der Hand.
Erstens noch weniger Kontaktfläche weil jede Rundung nur einen micromilimeter Kontaktfläche hat.
Zweitens in dem Fall ein drittes Oberflächen Material.
Das Kabel ist Kupfer, darüber Silber das wahrscheinlich vergoldete Stecker bekommt.

Sieht zwar nett aus aber Sinnvoll ist es nicht.

Gruß Harald
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hi Zusammen,
könnte man dann nicht besser diese kaufen:

https://www.highend-hifi-shop.de/highen ... ecker.html

und dafür verwenden?

Lg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Thor_7

Hoppla - 25,-Eur pro Stück?
Ganz schön spendabel ...

Gruß, Jörg
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Die Silber Hohl Bananas sind nicht für schwere LS Kabel zu empfehlen, ansonsten eine Top Empfehlung.

Gruß Harald
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

saabcoupe hat geschrieben: 19.07.2020, 08:50 Die Silber Hohl Bananas sind nicht für schwere LS Kabel zu empfehlen

Gruß Harald
Hallo Harald,

ich bin ganz deiner Meinung, habe nur schlechte Erfahrung mit Wireworld Eclipse II mit Bananas an einem Ende konfektioniert. Die vebogen sich mit der Zeit und rutschten ständig aus der Verbindung teilweise raus. Durch sauber machen mussten Kabeln etwas vom Fußboden hoch gehoben werden.
Heute nutze ich an den Boxen aus meiner Sicht die best mögliche Lösung - Neutrik NL4 FX Speaker Twist Stecker mit entsprechensen Buchsen
https://www.thomann.de/de/neutrik_nl4fx.htm

Gruß
Stanislaw
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hans-Martin hat geschrieben: 18.07.2020, 22:41
Amati hat geschrieben: 18.07.2020, 15:05Gesucht wird also eine Crimpzange, die zusammenpresst und trotzdem keine zerklüftete Oberfläche hinterlässt.
Hallo Peter,
im Baumarkt gibt es Lüsterklemmen mit verschiedenen Aufnahmequerschnitten. Wählst du eine, deren Öffnungsdurchmesser dem des WBT-Steckers entspricht, kannst du in dieser Klemme mit der Schraube das Kabelende in die Hülse quetschen und dann passend gedreht in den WBT verschrauben.
Grüße
Hans-Martin
Hallo Hans Martin,

vielen Dank für diesen wunderbaren Tipp. Wär ich selber nie drauf gekommen, ist aber so naheliegend.

Peter
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

saabcoupe hat geschrieben: 19.07.2020, 08:07 Moin Stephan,

welche Vorteile gegenüber einer Aderendhülse soll der gewickelte Draht bringen?

Die Nachteile liegen auf der Hand.
Erstens noch weniger Kontaktfläche weil jede Rundung nur einen micromilimeter Kontaktfläche hat.
Zweitens in dem Fall ein drittes Oberflächen Material.
Das Kabel ist Kupfer, darüber Silber das wahrscheinlich vergoldete Stecker bekommt.

Sieht zwar nett aus aber Sinnvoll ist es nicht.

Gruß Harald
Moin Harald,

wenn Deine Theorie mit der mikromillimeter Kontaktfläche mal genauer betrachtet wird haben die einzelnen Litzen des Kabels in der Aderendhülse aber das gleiche Problem untereinander.Die sind ja auch rund und liegen eben weil Sie rund sind auch nur micromillimeter aneinander.

Stephan schrieb ja das das weichere Silber entsprechend verformt wird und so eigentlich den besten Kontakt bekommt.

Zumal man ja schnell Silberkabel, Silberdraht und Silberstecker nehmen kann für die von Stephan als Beispiel aufgeführte Kontaktzone.

Gruss Dirk
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Dirk,

es geht dabei um den Vorteil gegenüber der Aderendhülse.
Leg mal eine Hülse auf den Tisch, da hast du über die gesamte Länge Kontakt, bei Stephans Aufbau bei weitem nicht.

Gruß Harald
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Ader-Endhülsen

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

@Harald: Dazu sage ich mal nichts.

Das sich Hohlbananen gerne bei schweren Kabeln verbiegen, bzw Ausleihern, ist tatsächlich ein Problem.
Es gibt dafür so eine Art Gummipropfen, die nicht leiten, und in die Hohlbanane gesteckt werden.
So erhöht sich der Andruck und die Haltbarkeit.

Gruss
Stephan
Bild
Antworten