Überlegungen zu einem 4-Wege Horn

Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Ich habe fertig!

Spaß bei Seite :-)

Damit ich es optisch besser einschätzen kann, ob solche Hörner bei mir passen und mir gefallen, habe ich mir einen Dummy gebaut. Aus einem Westwing Karton und einem altem Dias-Leinwand-Stativ wurde ein Inlow/OMA Horn :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Das wären die TMT (8") und HT (1") Hörner. Der Sub würde in dem Regal stecken, der SHT und die Chassis Kammer sind noch nicht dabei.

Die "Trichter" sind möglicherweise etwas grösser geraten als nötig:
- TMT: Mund 60cm x Länge 100cm
- HT: Mund 45cm x Länge 50cm

Was sagen die Experten? Könnte sowas funktionieren?

Grüsse,
Alwin
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Alvin,

Das finde ich klasse :cheers: - genau so habe ich auch schon einige Dinge vor simuliert die ich mir nicht vorstellen konnte wie diese ausfallen werden. Super hilfreich.

Allerdings hast Du noch kein Fazit gezogen - wie gefällt es Dir ?

Viele Grüße
Jens
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,
Ich könnte damit leben :-)

Aber..
Ich muß erst mal checken, ob mein Schreiner sowas zuschneiden kann, ob ein echter Prototyp die 1000Hz schafft, ob ich es 8Eckig oder doch 12-Eckig baue, wo ich das Schweißen von dem Gestell lernen kann (das geht nicht mehr in der Küche, wie bis jetzt), wo man sowas pulverbeschichten kann, wo/wie....
Da gibt es schon tausend Dinge die zu klären sind, bevor ich mich darauf einlasse :D

Grüsse
Alwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin

Metallbearbeitung:
Bevor du das angehst, würde ich erst mal was simples aus Holz bauen! Wäre sehr ärgerlich, wenn da da viel Geld versenkst und es wird nix! Meiner Meinung nach, kann man das Ergebnis nie so recht voraussagen.

Schreiner: wenn Du das von einem Schreiner anfertigen lässt: Ist das dann noch billiger als fertige Hörner vom Hajo?

Pulverbeschichten gibt es sehr viele. Da würde ich keinen Lackierer anfragen, sondern einen Schlosser. Unser macht das gleich mit ;)

Wenn Du Zeichnungen hast, kann ich das auch gerne mal bei unserem Schlosser komplett anfragen! Kannst mir deine Sketchups schicken, ich mach dann DXF für den Schlosser draus ;)

Habe auch nen Scheiner mit CNC an der Hand. Habe selber auch eine im Keller, aber da ist bei 50cm*50cm schluss ;)
Ah... der Schreiner Lackiert auch!

Alternativ: Alu Strangpressprofile... benutze ich auch. Ich nutze item, aber da ist das Zubehör nicht gerade billig. Aber da ich das auch beruflich nutze bietet sich das an ;)
Das ist Lego für große ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ach so... noch was, was ich aber nicht beantworten kann.

Wenn diese Art Horn vernünftig funktioniert, wäre das natürlich super. Allerdings wundert es mich, das sie so selten vertreten sind, wo sie doch eigentlich sehr einfach herzustellen sind.

Da können aber die Horn- Pro's sicher mehr zu sagen ;)

Viele Grüße

Christian
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Alvin,

Ja - das Du in Deiner Küche alles realisierst find ich faszinierend - Respekt.

Viele Grüße
Jens
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Ich koche besser als ich bastle, daher bleibe ich gerne in der Küche :-)
Grüsse,
Alwin
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Wenn das stimmt - kochst Du fantastisch :D

Viele Grüße
Jens
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Und wieder bin ich der Einäugige.... Ich kann nur grillen ;)

Werde ich heute mit HaJo testen ;)

Viele Grüße

Christian
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Wir sollten uns bei Alvin von der Kochkunst überzeugen :wink:
Und nebenbei über selbstgebastelte Lautsprecher reden.

Viele Grüße
Jens
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Wenn diese Art Horn vernünftig funktioniert, wäre das natürlich super. Allerdings wundert es mich, das sie so selten vertreten sind, wo sie doch eigentlich sehr einfach herzustellen sind.
Hallo Alwin

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl "Tröte". Und zwar wegen den zwei abrupten Übergängen am Hornhals und am Hornmund. Aussehen tun sie hingegen schon irgendwie cool. Hat irgendwie etwas steampunkmässiges.

Gruss

Charles
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

als erstes muß ich unterstreichen, dass ich nicht nach einem technisch/klanglich perfekten Lautsprecher suche. Denn dann müste ich sowas wie Geithein, KH o.ä. nehmen. Aber das ist mir zu "lagweilig". Was ich suche ist ein "Gesamtkunstwerk", das sowohl klanglich als auch optisch einzigartig ist. Es muß Charakter haben. Und dafür bin ich bereit gewisse "unperfektion" sowohl klanglich als als fertigfungstechnisch (in der "Küche gebastelt") in Kauf zu nehmen. Und von solchen "Gesamtkunstwerken" gibt es nach meinem "schrägen" Geschmack nicht viel. Das ist das, was mir gefällt :-)

Bild

Bild

Einfach eine eckige Kiste ist nix für mich, egal wie gut sie klingt :-)


Zu der Hornform.
Ich habe den Le Cleach Bricht zu den unterschiedlichen Formen gelesen und die Problem mit Difraktion und Impulverhalten gesehen. Würde ich "pefrekteres" Horn suchen, müsste ich zu LC-Horn oder Kugelwelenhorn greifen. Aber noch habe ich nicht aufgegeben. Die Difraktion an der Hornöffnung kann man nicht ändern, aber für den Hornmund hätte ich eine Lösung. Man muß nur die Internetbeiträge und Lösungen von konischen Horner in Kombination mit Field-Coil Treibern verfolgen (Cogent u.ä.).

@Chris
Danke für die angebotene Untestützung/Hilfe. Sollte es soweit sein, melde ich mich. Bis dahin dauert es besstimmt noch lange. Ich brauche zuerst ein funktionsfähiges Test-Dummy, um zu schauen ob es funzt. Witerhin, je länge ich recherchiere, desto stärker komme ich darauf, dass ich mich in diesem Fall von der Trennung bei 1kHz verabschiedden soll. Sollten zwei "Hohlztrichter" zum Einsatz kommen, muß der obere Trichter" schon früher (600Hz?) übernehmen. Damit ist mein BMS4550 raus und ein 1,4" oder 2" oder Coax? muß rein.

Heute bin ich beim Schreiner, dann sehen wir was die Bretter kosten.

Sollte das ganze (Prototyp) nicht funktionieren, kann ich immer noch auf die HaJo, hORN oder Jabo Hörner zurückgreifen

BTW. Ich habe lange überlegt, was der OMA Lautsprecher in sich hat, dass mich so fasziniert (die Form).
Ich habe es rausgefunden. Es war von einem Industrie-Designer entworfen, der nichts mit Lautsprecherbau zu tun hat :-)

Grüsse,
Alwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin
als erstes muß unterstreichen, dass ich nicht nach einem technisch/klanglich perfekten Lautsprecher suche. Dennn dann müste ich sowas wie Geithein KH o.ä. nehmen. Aber das ist mir zu "lagweilig". Was ich suche ist ein "Gesamtkunstwerk", das sowohl klanglich als auch optisch einzigartig ist. Und dafür bin ich bereit gewisse "unperfektion" sowohl klanglich als als fertigfungstechnisch (in der "Küche gebastelt") in Kauf zu nehmen. Und von solchen "Gesamtkunstwerken" gibt es nach meinem "schrägen" Geschmack nicht viel. Einfach eine eckige Kiste ist nix für mich, egal wie gut sie klingt :-)
Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich möchte klanglich zwar schon hoch hinaus, aber am Ende soll es MEIN Lautsprecher sein ;)

Dafür mache ich Abstriche in der Raumakustik. Mein Lautsprecher soll auch in unserer Wohnung klingen... ohne großes Optimierungsbrimbamborium ;)

Wenn ich bedenke, wie viel ich schon in das Hobby Selbstbau investiert habe... wenn ich mit einer Kiste leben könnte, hätte ich hier schon was ziemlich potentes stehen ;)

Wobei das sicherlich auch ein Horn oder ähnlich abstrahlendes Dingens sein müsste damit es in unserer Wohnung funktioniert.

So... jetzt werde ich langsam hibbelig... so langsam müsste Hajo klingeln ;)

Viele Grüße

Christian
Antworten