Das Monster Horn Projekt - mit Markus Klug

Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

was ist denn das Ergebnis von 0 multipliziert mit unendlich?
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

NaN :cheers:

Grüße

Christian
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Zen :mrgreen:
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

phase_accurate hat geschrieben: Ich war einmal bei einem speziellen Bodensonar am Rande beteiligt. Um Schallwellen in Gestein zu bringen benötigt man extrem kleine Hübe und sehr hohe Kräfte. Aber auch hier ist der Hub nicht 0.
Gruss
Charles
Hallo Charles,
in der Grenzwertbetrachtung (das ist eben Theorie 8) ) bekommt man bei unendlicher Ankopplung (an den Raum) als Folge Null Auslenkung. (der Membran)

Das Beispiel von Dir liegt doch noch im Bereich der Praxis, deshalb entsteht Hub.

Eine Unendliche Kopplung an den Raum würde bedeuten, dass Dein Meissel, oder was es auch immer ist, unendlich fest und kilometertief im Gestein verankert wäre. Dann bewegt er sich ja auch nicht mehr beim "Drauf Hauen" :cheers: und trotzdem wird der Schall in das Erdreich abgegeben.

VG
Sigi
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Sigi

Man muss schon aufpassen wenn man mit Grössen wie Unendlich und Null jongliert. Per Definition gibt eine beliebig grosse Zahl multipliziert mit 0 immer 0. Aber lassen wir das einmal bei Seite.

Wenn wir einen Lärmgenerator mit hohem Wirkungsgrad bauen wollen, können wir tatsächlich auf extrem hohe Kompressionsverhältnisse zurückgreifen, was dann zu wirklich zu extrem kleinen Membranhüben (und riesigen Hörnern !!!) führen würde. Wenn wir aber einen Laut-SPRECHER (also keinen Laut-Schreier, Brüllwürfel etc) bauen wollen ist es gut, wenn man das nicht übertreibt. Die Luft in der Druckkammer verhält sich nämlich nichtlinear, was zu dem für Kompressionstreiber typischen erhöhten k2 führt und das schon bei Schalldrücken von leicht über 100 dB in 1m Abstand. Dieser Klirr lässt sich nicht vermeiden. Ein Trostpflaster ist der Umstand, dass der Klirr höherer Ordnung bei praktisch allen Kompressionstreibern sehr viel tiefer liegt als der k2.

Gruss

Charles
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

phase_accurate hat geschrieben:... was zu dem für Kompressionstreiber typischen erhöhten k2 führt und das schon bei Schalldrücken von leicht über 100 dB in 1m Abstand. Dieser Klirr lässt sich nicht vermeiden. Ein Trostpflaster ist der Umstand, dass der Klirr höherer Ordnung bei praktisch allen Kompressionstreibern sehr viel tiefer liegt als der k2.
Nun muss ich doch einen Kommentar abgeben:
Auch der k2 klingt nicht harmonisch, daher ist auch dieser nicht den höheren k3, k4 ... vorzuziehen.
Und bei Normal-Wiedergabepegel zuhause ist es bei Hörnern ja gerade prima, dass der Klirr insgesamt deutlich niedriger ist.
Siehe dazu auch meinen Vortrag beim Forentreff.

Im übrigen noch ein Beispiel: ein Dirac-Puls hat eine bestimmte Amplitude und eine bestimmte Dauer. Nun ist es das Ziel, bei gleichbleibendem Produkt Amplitude*Dauer die Dauer immer kürzer werden zu lassen, also t -> 0. Dabei wird die Amplitude immer größer. Siehe z.B. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Delta-Dis ... stribution
Das muss man sich dann anschaulich darstellen wie bei der Bratwurst mit konstantem Produkt Gewicht*Preis. Der Preis wird immer höher ... :mrgreen:

Grüsse
Uli
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Charles

Kann ich so stehen lassen, wir werden uns da nicht einig.

0 mal unendlich ist unbestimmt.

Im Übrigen wird bei einer Grenzwertbetrachtung ein Vorgang betrachtet, der in der Realität nicht stattfindet, aber einen Zusammenhang erläutert, der an der Stelle der Grenzwertbetrachtung erst einleuchtend und plausibel wird.

Wir werden uns wohl nicht treffen, wir halten uns in zwei unterschiedlichen Welten auf, einer in der Realität und der andere in der Vorstellung :cheers:

Viele Grüße :wink:
Sigi
Bild
Antworten