Kommendes 4 Wege System mit 3 Wege Horn ;)

chriss0212

Kommendes 4 Wege System mit 3 Wege Horn ;)

Beitrag von chriss0212 »

Einen schönen Sonntag in die Runde. Die Planungen für mein Horn laufen. Das wäre der erste Visualisationsversuch.

15" Open Baffle
100cm JMLC
60cm JMLC
15cm JMLC

Ich hoffe der Kompromiss mit den leicht verdeckten Bässen geht so noch in Ordnung ;)

Viele Grüße

Christian

Bild

Bild

Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Moin Chris

Warum möchtest du unbedingt den Bass Coaxial dahinter haben, aber stellst den Hochtöner dann zur Seite? :?

Welche Treiber werdens?

Grüße
Josh
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Josh

Irgendwo muss der Bass ja hin... und ich wollte möglichst wenig Abschattung... er spielt ja immerhin hoch bis ca. 350 Hz.
Ich fand das war aus den Entwürfen der beste Kompromiss aus Abschattung und Optik. Wo würdest Du sie hin machen?

Natürlich werden später auch Reflektionen gemessen und auch verschiedene Positionen probiert :cheers:

Der Hochtöner könnte auch noch über das 60cm Horn... aber dann wird das alles ziemlich hoch. Ich muss mit dem unteren Horn eh noch etwas hoch, damit es nicht gegen die Couch strahlt.

Treiber:
Für den Start bleibt der BMS für die Tief- Mittelton, dann hat Herr Steffen den Faital Pro HF200 für das 60“ Horn und Celestion CDX1-1747 für den Hochton empfohlen. Herr Steffen meint der Celestion sei die Entdeckung des Jahres ;)

Aufrüsten kann man ja dann später immer noch... erst mal sehen, ob es sich gut integrieren läßt.

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hihi

Ist natürlich kein 60“ Horn sondern 60cm ;)

Grüße

Christian
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hi Chris

Verstehe ich, Optik ist wichtig. Und so sieht es ein wenig nach Avantgarde aus, sehr hübsch.

Den Bass könnte man auch auf den Boden legen. Seitlich neben das Horn.
Das bringt eventuell ein paar dB mehr Pegel (Phasenkohärende Bodenspiegelung) ohne dass man die Dezentrierung bemerkt.
Den Hochtöner noch Senkrecht auf Achse, dann muss das 60er hoch.
Oder sogar alle Treiber hinten auf Anschlag, dann müssen sie noch weiter auseinander, garnicht schön.

Ob man das alles hört, keine Ahnung :mrgreen:
Viel Spaß beim Bauen!

Gruß
Josh
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

chriss0212 hat geschrieben:Einen schönen Sonntag in die Runde. Die Planungen für mein Horn laufen. Das wäre der erste Visualisationsversuch.

15" Open Baffle
100cm JMLC
60cm JMLC
15cm JMLC

Ich hoffe der Kompromiss mit den leicht verdeckten Bässen geht so noch in Ordnung ;)

Viele Grüße

Christian
Hallo Chris,

die Lösung mit dem leicht aus der Vertikalen versetzten Mittelhochtonhorn und dem nach seitlich versetzten Hochtöner finde ich nicht so ideal. Ungeschriebene Regeln (deswegen wohl auch so schwer zu finden :wink: ) sagen, dass nach Möglichkeit alle Treiber auf einer Vertikalen liegen sollen, auch wenn es Forenten gibt, die das anders sehen und die Treiber, u.a. auch um Höhe zu sparen und den Aufbau entsprechend den "Regeln für Flow" zu gestalten, seitlich versetzt installieren. Frag mal Uli diesbezüglich.

Weiterhin kann dein Hochtöner nicht frei abstrahlen, da er direkt auf das davor liegende Mitteltieftonhorn zielt. Das ergibt unliebsame Reflexionen und Auslöschungen. Ich würde ihn auf die gleiche Höhe wie das Mitteltieftonhorn setzen und (bei Montage oben) leicht nach vorn unten kippen, auch wenn es dazu gegensätzliche Ansichten gibt.

Auch den Mittelhochtöner würde ich auf Höhe des Mitteltieftonhornes oder leicht davor setzen.

Ansonsten sieht die Simulationszeichnung gut aus. :cheers:

Liebe Grüße
Holger
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Hornguru hat geschrieben:
Ob man das alles hört, keine Ahnung :mrgreen:
Viel Spaß beim Bauen!

Gruß
Josh
Hallo Josh,

das hört man leider (oder zum Glück) alles. - Probiert es doch einfach mal aus! Ihr seid doch noch jung. Eure statistische Lebenserwartung liegt bei über 80 Jahren, also habt ihr doch Zeit zum Basteln. :mrgreen: Jugend forscht, sagt der Methusalem, der zum Glück ziemlich fertig ist mit seinem Horn. - Wenn da nur nicht das 120 cm lange Mitteltieftonhorn mit dem Altec-Treiber wäre und ob nicht der 12-Zoller besser klingt als der 15-Zoller mit dem ALNICO-Magneten? Oder ist doch ein Kompressionstreiber besser? Aber dann wird das Horn wieder so lang. Na gut, dann wird es eben gefaltet. Aber dann entstehen ja unnötige Reflexionen. Fragen über Fragen, es darf also gebastelt und nicht nur theoretisiert werden.

Grüße
Holger
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Als Peter Pan empfehle ich euch jung gebliebenen, mal über d'Apollito-Anordnung von Hörnern nachzudenken, natürlich mit Achsen-Ausrichtung auf den Hörplatz bzw. das Hörerohr. Seitlich mit ähnlichem Öffnungswinkel wird auch diese Reflexion eine gewisse Homogenität haben.
Ein Hochtonhorn auf halber Raumhöhe als Schallzentrum und ein weißer Teppich an der Decke könnten helfen, die vertikale Symmetrie zu wahren. Ein erhabener Thron für den anspruchsvollen Hörer (somit Ohr auf halber Raumhöhe) dürfte dann die Arbeit für Acourate vereinfachen.
Grüße
Hans-Martin

P.S.
FLOW mach man besser in der Signalbearbeitung als per Chassisanordnung (bzw. Hornanordnung)
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

schoko-sylt hat geschrieben:Fragen über Fragen, es darf also gebastelt und nicht nur theoretisiert werden.

Grüße
Holger

Stimme zu. Genau daher wollte ich mich mit theoretischen Antworten zurückhalten, und es eher als Frage formulieren. Lass den Chris mal alles ausprobieren.
Ich hab ja auch mal alles für Voll genommen was andere (Katzen) so sagen.

Ich würde evtl eine 3 Säulen Podest-Konstruktion in hässlich-billig-Prototyp anfertigen.
Um erst einmal alle Anordnungen Probe zu hören.
Steht bei mir auch noch an. Wie so vieles.

Gruß
Josh
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Eine von vielen Ausführungsmöglichkeiten:

Der Hochtöner passt dabei schön auf Ohrhöhe zwischen MT und TMT. Natürlich kann man ihn auch auf einer gemeinsamen Achse plazieren, also oberhalb des HTs. Geschmackssache. Was hörbar gefällt ist immer willkommen. Dass das NachInnenRücken des HT dem Thema Flow entgegenkommt ist zumindest nicht verkehrt, nach außen wäre es eher falsch.

Bild

Die Seitenansicht zeigt, dass die Frontflächen der Hörner eher auf gleicher Ebene liegen, wo die Treiber sind spielt mit Acourate keine Rolle. Es muss ja eh ein Zeitabgleich erfolgen. Es erfolgt also keine gegenseitige Abschattung bzw. damit verbundene Auslöschung.
Das Neigen der Achsen muss nicht unbedingt sein, verbessert aber das Gefühl, beim Hören mehr im Zentrum zu sitzen :wink:

Bild

Grüsse
Uli
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

uli.brueggemann hat geschrieben:Eine von vielen Ausführungsmöglichkeiten:

Der Hochtöner passt dabei schön auf Ohrhöhe zwischen MT und TMT. Natürlich kann man ihn auch auf einer gemeinsamen Achse plazieren, also oberhalb des HTs.
Lieber Uli,

wie kann man denn bei Nutzung eines Hochtöners den HT oberhalb des HT plazieren? Du meintest sicherlich oberhalb des TMT-Hornes, oder (wie der Schweizer zu sagen pflegt).

Liebe Grüße
Holger
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Schoko-Sylt hat geschrieben:Du meintest sicherlich oberhalb des TMT-Hornes
Holger,

oops, ein lapsus linguae. Das passiert ja so schnell.
Eigentlich habe ich den HT oberhalb des HMT gemeint.
Weil oberhalb des TMT ist der HT ja jetzt auch schon. Was dann wiederum Dein lapsus linguae wäre :mrgreen:

:cheers:
Uli
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

uli.brueggemann hat geschrieben:
Schoko-Sylt hat geschrieben:Du meintest sicherlich oberhalb des TMT-Hornes
Holger,

oops, ein lapsus linguae. Das passiert ja so schnell.
Eigentlich habe ich den HT oberhalb des HMT gemeint.
Weil oberhalb des TMT ist der HT ja jetzt auch schon. Was dann wiederum Dein lapsus linguae wäre :mrgreen:

:cheers:
Uli
Lieber Uli,

ist leider kein lapsus linguae. Ich zitiere: "Natürlich kann man ihn auch auf einer gemeinsamen Achse plazieren, also oberhalb des HTs." Da es bei diesem Satz sicherlich um die Positionierung auf der vertikalen Achse ging, war es naheliegend, dass Du ihn oberhalb des unteren Hornes plazieren wolltest, aber nicht unbedingt oberhalb des HMT-Hornes (ganz oben, um Missverständnisse zu vermeiden). :mrgreen: Das sagt mir mein filigranes oder wie eine Freundin meiner Frau immer sagt, finigrales deutsches Sprachverständnis.

Liebe Grüße
Holger
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallöchen

Ich habe derzeit eine Hornkonfiguration seit vielen Jahren die wie folgt gestapelt ist:
Horn - Oberkante (cm)
TT - 97
MT - 150
HT - 180
SHT - 200

Das klingt definitiv nach Fotografen-Perspektive. Erste Reihe auf dem Boden liegend :mrgreen:
Ich find das sch*. Die BM30 mit Ohrhöhe 90-100cm sind schon besser. Als ich neulich jedoch einen kleinen JBL Monitor mit geschätzt 60-70cm HT Achse gehört habe, war ich sehr angenehm überrascht.
Das kommt meinem üblichen Logesitz in der 40ten Reihe oder auch dem Balkon sehr nah :wink:
Überhaupt habe ich oft den Eindruck das Menschen die Bühnenabbildung preferieren die sie auch sonst als Karte kaufen.

Gruß
Josh
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Hornguru hat geschrieben:Hallöchen

Ich habe derzeit eine Hornkonfiguration seit vielen Jahren die wie folgt gestapelt ist:
Horn - Oberkante (cm)
TT - 97
MT - 150
HT - 180
SHT - 200

Das klingt definitiv nach Fotografen-Perspektive. Erste Reihe auf dem Boden liegend :mrgreen:
Ich find das sch*. Die BM30 mit Ohrhöhe 90-100cm sind schon besser. Als ich neulich jedoch einen kleinen JBL Monitor mit geschätzt 60-70cm HT Achse gehört habe, war ich sehr angenehm überrascht.
Das kommt meinem üblichen Logesitz in der 40ten Reihe oder auch dem Balkon sehr nah :wink:
Überhaupt habe ich oft den Eindruck das Menschen die Bühnenabbildung preferieren die sie auch sonst als Karte kaufen.

Gruß
Josh
Hallo Josh,

was willst Du uns damit sagen, außer das "es sch* klingt"? Schön oder scheiße oder schön scheiße? Interessant wären weitere Informationen z.B. zum jeweils abgestrahlten Frequenzbereich, der Einwinkelung etc. Für den Fremdbetrachter allein ohne weitere Informationen aus der Hornhöhe den Klang abzuleiten, erschließt sich mir nicht. Verstehe ich richtig, dass Deiner Meinung nach die HT-Positionierung eher niedriger sein sollte? Wie stellt sich die Darstellungshöhe der einzelnen Personen bei Dir da, handelt es sich um ausgewachsene Menschen oder Kleinwüchsige?

Wenn Du gern in der 40. Reihe bei der Musikwiedergabe sitzt, dann ist vor Dir ja noch viel Platz für mich. :D

Grüße
Holger
Bild
Antworten