Kommendes 4 Wege System mit 3 Wege Horn ;)

chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli

In Sachen Verzerrungen meine ich auch expliziert den Fostex! Selbst Leute, die die Dinger verkaufen haben mir abgeraten ;)

Und das Dein System Funktioniert, steht ja außer Frage. Habe es ja selber gehört und bin noch immer angetan!

Aber es ist halt vom Verhalten anders als JMLC. Und ich glaube auch, das Alwin Dein System besser gefallen wird als JMLC weil direkter.

Ich wollte mit der Aussage anderes Konzept nicht besser oder schlechter werten, sondern eben anders :cheers:

Und deswegen sollte Alwin mal bei Dir vorstellig werden ;)

Viele Grüße

Christian
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Alwin,
du machst da ein Fass auf was den Rahmen eines solchen "Nebenschauplatzes" sprängt.
Du fragst ganz grundsätzliche Sachen zu Hörnern. Das benötigt ein paar Jahre intensives einlesen und testen. So einfach mit einer Empfehlung wirst du nicht davon kommen. Und einfach jemanden kopieren ohne zu wissen was man macht geht auch schief.

Trotzdem mag ich ein paar Anmerkungen machen:

1) Untere Trennfrequenz: Kompressionstreiber können auch bis 100Hz runter. Auch 1" Treiber. Das Horn muss entsprechend groß sein. Bestimmung der Grenzfrequenz eines Horns ist: Mundradius im Quadrat * Pi = Umfang.
(SOS) 344 / Umfang = Cutoff *2 => Grenzfrequenz. Wie nah an der Grenze man spielen darf hängt von vielem und primär Filter ab.
Der Rollback des JMMLC gehört nicht zum eff. Umfang.

2) Sphärische Hörner bündeln stark. Das hat mehr Einfluss auf deinen 3 Meter Hörplatz als der Abstand zwischen den Treibern. Muss man mögen ...

3) 12" gab es sau geile von Fostex L362 :D Generell eignen sich QTe/s <0.2 (weniger besser) und VAS >200L (mehr besser) besonders gut. Blätter mal durch 18sound, JBL, und die üblichen verdächtigen.

4) Fostex neuer Generation sind gemischt. Alte T925, 825, 705 waren mindestens so gut wie der TAD 703. Von den neuen Fostex sollte man wirklich die Finger lassen, Klirr-Blender. Mit einer Ausnahme, der FT-96H ist allererste Sahne. Auch die Messungen. Der Preis vernünftig.

5) Der B&C DCM50 kommt recht tief. Herstellerangaben zur Trennfrequenz beziehen sich immer auf maximale Watt-Belastbarkeit. BMS 4591 macht auch viel Hub. Aber sogar ein alter JBL 1" Hochtöner macht dir im 2 Meter Horn noch 100Hz mit über 100dB.

...... ach ich mach mal Cut hier :mrgreen:

Gruß
Josh
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Josh
Aber sogar ein alter JBL 1" Hochtöner macht dir im 2 Meter Horn noch 100Hz mit über 100dB.
Jau... aber eben nicht im 70cm Horn... und erst recht nicht in den von Alwin angestrebten Lautstärken... dagegen höre ich glaube ich nur Kndergarten ;)

Sphärisch: ist JMLC nicht auch sphärisch? Mein 15cm Horn bündelt nicht so stark. Ich kann aufstehen und rumlaufen, ohne dass sich viel am Frequenzgang geprägtem Klang tut... natürlich ist die Bühne nicht mehr da...

Den B&C schaue ich mir mal an ;)

Viele Grüße

Christian
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hi Chris

Joa ... Relativ zu anderen Horn Bauarten bündeln die schon stark. (Diffraktion, Multizellen, Arschbacke, usw)
idR unterhalb und bis Cutoff Kugelförmig. Cutoff *2 bis *8 ist recht konstant aber gerichtet. Dann ab *16 wirds ziemlich Laser.
Du hast aber auch einen großen Abstand oder?
Vielleicht ist der Unterschied zum 70er Coax erst mal krass :D Aber da geht noch was (breiter)

Gruß
Josh


PS: Was auch noch gut tief geht: Radian 1245 Membrane. Hat ne recht hubige Sicke. Der passt auf die gängigsten JBL 2". Der preiswerteste "Wirt" ist der JBL 2445H. Den kann man für 250€ das Paar ersteigern und die Titangrätsche wegschmeißen :wink:
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Jo...

Haste Recht. Ich habe zwei kleine Arschbacken hier liegen. Das JMLC ist irgendwo zwischen dem 70er und der kleinen Arschbacke... zum Glück ;)
Die Arschbacken haben bei mir so gar nicht funktionieren wollen. War zwar ein sehr angenehmer Kandidat, aber hier nach 5 Metern kam nur noch Matsche an...

Die Arschbacke war für meinen Raum schon wieder zu breit... jetzt habe ich eine ganz gute Mitte dazwischen!

Aber aus dem was ich so von Alwin gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass er die Beamfraktion ganz gerne hat!

Viele Grüße

Christian
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hornguru hat geschrieben:Alwin,
Bestimmung der Grenzfrequenz eines Horns ist: Mundradius im Quadrat * Pi = Umfang.
(SOS) 344 / Umfang = Cutoff *2 => Grenzfrequenz.
Hi,

meinst Du Umfang oder Fläche?
Umfang = 2 * Pi * Radius

Grüsse,
Alwin
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Oh shit ähhh Test bestanden ;)

Das ist ja die Flächenformel. Umfang muss es sein! Deine Formel stimmt natürlich.

Gruß
Josh
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

So...

Heute nach dem Zölligen Schraubendebakel habe ich die TAD TD4001 eingebaut. Einer ist leider äußerlich ziemlich mit Flugrost belegt, aber ich habe mich getraut, und das Ding mal geöffnet... da ist alles gut. Auch einmal durchgepfiffen und nichts klirrt, also scheint der Luftspalt frei zu sein! Puhhh...

Dann eingemessen... und was soll ich sagen: so schön und entspannt habe ich bei mir noch nie Musik gehört! Obwohl ich nur um Zimmerlautstärke gehört habe war es ein Genuss!

So darf es also weiter gehen ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Nach etwas hin und her... und einem kurzfristigen Ausflug Richtung Audiolense... und wieder zurück zu Acourate bin ich gerade recht zufrieden. Klar... irgendwas ist ja immer... aber ich höre gerade super entspannt die komplette Gianmaria Testa durch... bei knapp über Zimmerlautstärke macht das super Spaß und lässt vergessen, dass da eigentlich Musik aus zwei Lautsprechern kommt ;)

So darf das wirklich gerne weiter gehen! Ach... und sollte ich es noch nicht erwähnt haben: der TAD TD 4001 ist ein Traum!

Viele Grüße

Christian
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Chris

Spann uns nicht auf die Folter. Eine Messung genau wie auf Seite 5 muss her :D

Wie setzt du ihn ein?
Theoretisch könntest du ihn ins 100cm Horn spannen und von 300-20.000 (mit Abstrichen) durchlaufen lassen :mrgreen:
Im 60cm Horn könnte ich mir einen Einsatz von 600-6000 gut vorstellen.

Gruß
Josh
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Du bist nah drann...

Er läuft im 60er von 1200 bis 6000 NT1 ;)

Werde aber auch mal das komplette Verhalten vom 4001 im 60er testen... vielleicht ist der frühere Einstig ja auch gut möglich...

Aber jetzt muss ich erst mal etwas hören... was soll ich denn sonst demnächst noch ändern? :cheers:

Und auch wenn ich weiß: da geht noch was hab ich mich noch nie so nah am Ziehl gefühlt!

Viele Grüße

Christian
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Ej, die Messung. 40 cm. Dawaj :wink:
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Rrrrruuuuhhhig brauner ;)

Bild

Grün ist im Vergleich dazu der Faital

Bild

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Und ein mal alles zusammen ;)

Jetzt stelle man sich das 100er mit nem 8" vor... ich könnte mir vorstellen, das wird ne coole Kombi!

Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Moin Chris

Dankeschön, sehr cool zu sehn. Im Multicell sieht das alles ja viel zerklüfteter aus, da erkennt man den Treiber nicht. Ja lustig das gezackte. Der Pragmat denkt „typisch Vintage, der moderne PA Treiber ist besser für einen Bruchteil des Preises“ ... Aber der Pragmat hat noch keinen TAD gehört ;) Man kann nicht immer alles an einer Grafik erklären.

Der Buckel bei 5k... hast du ne kleine Versatz Kante am Hals-Treiber-Übergang rausstehen? Oder ist das auf 0.5mm genau?

Gruß
Josh
Bild
Antworten