Kommendes 4 Wege System mit 3 Wege Horn ;)

Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hallo Christian,

habt Ihr gestern geschafft das neue Hajo's 8" Horn auszuprobieren? Wenn ja, welches Chassis habt Ihr dazu genommen? Gab es für das Chassis ein Gehäuse (Fotos?)

Grüsse,
Alwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin

Ja, haben wir :cheers:

Zum Thema Chassis würde ich Dich bitten Dich an Hajo zu wenden... es ist ein kleiner Geheimtipp von ihm und er bat mich, den für mich zu behalten. Aber wenn man bei ihm anfragt, gibt er sicher freudig Auskunft ;)

Er hat leider nicht nur positive Erfahrungen mit der Weitergabe von Informationen gemacht weswegen er sich gerne etwas bedeckt hält... was ich verstehen kann.

Was ich aber sagen kann: obwohl nur auf die Schnelle eingemessen, bin ich sehr begeistert, was da an Dynamik dazu gekommen ist ist eigentlich unfassbar.

Komischerweise, misst sich das ganz gar nicht so dolle... aber es ist eine wahnsinnige Spielfreude.

Womit sich meine Theorie mal wieder bestätigt: es muss nicht perfekt sein, um zu klingen ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin,

Ich habe ein Stück gefunden, an dem ich ganz gut festmachen kann, dass da richtig was passiert ist.

Drumbone von der BlueManGroup
Da habe ich mich lange gefragt, wo den die tolle Dynamik ist, die man bei denen live erlebt. Jetzt mit dem Achtzöller hat das Stück richtig Dampf! Das ist mega Druckvoll, obwohl es wenig wirklichen Bass hat.

Und es ist schon spannend, wie wenig Bewegung der Achtzöller bei richtig Lautstärke macht... man meint eher, der resoniert vom Bass etwas dahin ;)

Viele Grüße

Christian
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

chriss0212 hat geschrieben:Drumbone von der BlueManGroup
Hallo Christian,
ich habe die CD Blue Man Group Audio von 1999, da ist 10. Drumbone drauf.
Die Aufnahme ist invertiert, ich beziehe mich nur auf die polaritätskorrigierte Version, etwas anderes speichere ich nicht langfristig auf meinen Festplatten.
Die CD ist HDCD-kodiert.
Der Dynamic Range (Foobar2000 Plug-In) liegt bei der undekodierten CD links bei sagenhaften 6,7, rechts bei 8,4.
Wende ich HDCD-Dekodierung an, ändert sich an diesen Werten: Nichts.
Mit meinem FLOW steigen bei mir die Werte allerdings L auf 8,6 und R auf 10,4, da bin ich überrascht, das ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen.

Ich habe ein Stück von Martin Grubinger mit DR nahe 22. Das ist echte Dynamik. Blue Man Group ist da nahe dem anderen Ende der Skala.
Offene Frage: Ist damit (Nähe DR=6) ein solches Stück prädestiniert, um Unterschiede bei LS aufzuzeigen?
Grüße
Hans-Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Hans Martin
Offene Frage: Ist damit (Nähe DR=6) ein solches Stück prädestiniert, um Unterschiede bei LS aufzuzeigen?
Eine berechtigte Frage. Ich habe das Stück vorher schon ewig nicht mehr gehört... eben weil es langweilig war.

Habe die Blue Man Group aber schon Live erlebt... und das war eben doch ein Erlebnis was aber auf der Scheibe immer ausblieb.

Das ist heute das erste mal, das ich das Stück bewusst auf einem Horn gehört habe. Und ich war überrascht, dass da endlich eine Spannung im Magen war. Ich tue mich sehr schwer zu beschreiben, was da mit dem 8“ dazu gekommen ist... aber es ist eine Art Vorfreude auf einen Kick... der ausbleibt aber trotzdem ist man nicht enttäuscht sondern freudig überrascht. Es ist, als,erschrickt man vor... nix... ;)

Es ist so schwer in Worte zu fassen ;)

Viele Grüße

Christian
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hans-Martin hat geschrieben: Ich habe ein Stück von Martin Grubinger mit DR nahe 22. Das ist echte Dynamik.
Grüße
Hans-Martin
Hallo Hans Martin,
würdest Du uns bitte weitere Details (Titel, Album Bezugsquelle) mitteilen :cheers:
Sowas belebt das Hörnerherz :D
Viele Grüße
Sigi
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Sigi,
ich habe nur dieses eine Stück irgendwo auf der Festplatte, zugesandt von einem freundlichen Mitforenten zu Vergleichszwecken, zu einer Zeit, als das Thema LoudnessWar uns sehr bewegte - frag Uli, nach Gedächtnis bekam ich das (oder einen Downloadlink) von ihm, mag mich aber auch irren.
Ob ein Ausklingen des Tons vor dem nächsten Anschlag einen positiven Einfluss auf den Zahlenwert des DR-Meter hat, ist diskutierenswert.
Blue Man Group ist ein kommerzielles Projekt, und spätestens nach 1990 konnte bei vielen Tonträger-Labels eine zunehmende Kompression festgestellt werden.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Sigi,

ich habe mal Ausschau gehalten und genau diese CD Blue Man Group Audio von 1999 bei Ebay für kleines Geld geschossen.
Mal schauen in welchem Zustand die CD wirklich ist.

Ich leihe Sie Dir gerne aus.

Viele Grüße
Jens
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Jens, das ist nett von Dir, der Grubinger ist aber das gewesen, was mein Interesse erweckt hat. DR22 - hab ich kein Stück mit dem Range ;-)
Gute Nacht !
Sigi
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Marilyn Mazur - Bell Painting vom Album Elixir hat IIRC einen DR-Wert von 26

Grüsse
Ulu
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
mein DR-Meter zeigt links sogar 27,39, rechts allerdings weniger: 22,57.
Mit der FLOW-Version ändert sich daran nichts nennenswert.
Das ist kein Wunder, denn Bässe und unterer Mitteltonbereich sind hier absolut unterrepräsentiert.
Andere Beispiele zeigen eine bemerkenswerte Zunahme im DR-Wert durch die Anwendung von FLOW, erklärbar durch die Vergrößerung der Kanaldifferenz im Grundtonbereich.
Hinzu kommt der psychoakustische Zugewinn bei Aufnahmen in Intensitätstereofonie, der sich messtechnisch nicht erfassen lässt.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

uli.brueggemann hat geschrieben:Marilyn Mazur - Bell Painting vom Album Elixir hat IIRC einen DR-Wert von 26

Grüsse
Ulu
Hab ich, kenn ich, Klasse!

VG
Sigi
Bild
rs-qt
Aktiver Hersteller
Beiträge: 134
Registriert: 25.03.2015, 12:07
Wohnort: Ratingen

Beitrag von rs-qt »

"Komischerweise, misst sich das ganz gar nicht so dolle... aber es ist eine wahnsinnige Spielfreude."

Evtl. liegt es daran, dass es jetzt kein "richtiges Horn" mehr ist. Ein JMLC öffnet erst sehr langsam und dieser Teil fehlt dir komplett. Es ist also streng genommen keine JMLC Hornkontur mehr. Für ein 100Hz Horn ist es noch dazu jetzt seeehr kurz. Der 8"er profitiert zwar von der zusätzlichen Luftlast/Strahlungswiderstand, die seine Reso senkt und er dadurch auch tiefere Töne wiedergeben kann, aber meisst ist der Frequenzgang dann sehr wellig. Wahrscheinlich ist es auch gar kein "100Hz" Horn mehr, was es ja bei 1m Durchmesser ursprünglich ungefähr war.
Als Beispiel habe ich ein 80Hz Tractrix Horn mit 900cm² Anfangsfläche (3x12") und knapp 8000cm² Mundöffnung gebaut, allerdings noch lange nicht als "Vollhorn" (etwa 110° anstelle optimaler 180° Öffnung) und habe trotzdem eine Länge von 75cm. Der Frequenzgang ist hier aber glatt.

Wenn es dir aber klanglich gefällt ist es doch perfekt. :cheers:
Ab wo setzt du es ein?

Gruß
Ralf
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Ralf

Ich suche die Woche mal Messungen raus... aber ich meine ich setze ihn jetzt irgendwo zwischen 150 und 180 Hz ein.

Bis zum oberen Mittelton bin ich extrem zufrieden... nur S-Laute scheinen mir noch etwas harsch.

Aber schön noch einen Hornfan im Dunstkreis zu haben!

Viele Grüße

Christian
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 304
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

chriss0212 hat geschrieben:... nur S-Laute scheinen mir noch etwas harsch.
Hallo Christian,

was hälst du vom De-Esser?

Gruß
Satn
Bild
Antworten