Kommendes 4 Wege System mit 3 Wege Horn ;)

chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

So,

erste Messungen der Treiber im Horn ungefiltert in etwa 40cm Abstand.

Ich finde, das kann sich sehen lassen!!

Bild

Viele Grüße

Christian
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Chris

Saubere Sache :cheers: Typisch für sphärische Hörner im Nahfeld.

Der Faitail scheint echt ein guter Mitteltöner. Überhaupt sieht die 3er Kette ganz glücklich verheiratet aus. Und der BMS passt perfekt ab 300 aufwärts.

Ich dachte aber dass der BMS im 70er Hajo tiefer ging als im 100er LeCleach. Kann das sein? Magst du das mal übereinander legen? Dachte das 70er hatte bei 200Hz mehr Power.

Der 15k Einbruch (zugegeben sehr marginal) vom Celestion sieht mir typisch für einen Halsfehler aus. Ist der Öffnungswinkel Celestion vs Horn gleich? Sitzt das 100% mittig? Keine Kante oder sowas am Flansch?

Gruß
Josh

PS: Bei Multicell ist derart Kraut und Rüben ungeglättet, da sieht man sowas garnicht :mrgreen: Nicht mal im Nahfeld
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Josh
Ich dachte aber dass der BMS im 70er Hajo tiefer ging als im 100er LeCleach. Kann das sein? Magst du das mal übereinander legen? Dachte das 70er hatte bei 200Hz mehr Power.
Das kann sein... aber da ich mit dem Gedanken spiele irgendwann das 100er auf 8" zu ändern ist das nicht so ganz interessant ;)

Ich muss auch erst mal schauen, ob ich die alten Kurven noch habe... muss gestehen: ich bin da nicht so akribisch wie so manch andere...

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Josh

Ich schaue, sobald ich ansatzweise Ton habe ;)

Momentan schon mal erster Schnellschuss Mono... Hochton ist viel besser als beim BMS!

Grüße

Christian
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hornguru hat geschrieben:Hallo Chris

Ich dachte aber dass der BMS im 70er Hajo tiefer ging als im 100er LeCleach. Kann das sein? Magst du das mal übereinander legen? Dachte das 70er hatte bei 200Hz mehr Power.

Hi Josh,

das kann gut sein.
Ich hatte auch erst gedacht, dass man mit einem 100cm-Horn tiefer kommen müsste.
Wenn ich mir die Messchriebe auf http://horns-diy.pl/de/horns/jmlc/jmlc-200t/ zu einem vergleichbaren Horn anschaue, passt es aber. Wahrscheinlich liegt das an dem relativ breiten 'Wulst', wodurch die effektive Horngröße im Vergleich zu einem Kugelwellenhorn geringer ausfällt.

Meinen BMS hatte ich dem Entwickler entsprechend in meinem 55cm-Kugelwellenhorn lange Zeit bereits ab 270Hz laufen lassen.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Chris

Durch das 60cm kleinere Horn ändert sich der Hochton schon gewaltig, selbst mit gleichem Treiber.
Das wird wohl primär erstmal schockieren.

Was meinst du mit 8 Zoll? Treiber?
Warum willst du den Treiber vergrößern wenn der Mund zu eventuell zu klein?
Würde erst mal den BMS mit 70er Hajo vs 100 JMLC vergleichen. Und Schlüsse ziehen.

Es kann sein dass der JMLC Rollback zwar viel Platz braucht aber wenig lädt - deshalb sind manche kritisch ggü JMLC bei tiefen Frequenzen weil der Aufwand im Abstrahlverhalten kaum lohnt - bei aktiver Entzerrung noch weniger. Da die Mundreflektionen rein Minphasig sind löscht Acourate die Reflektion eh aus.
Das ist was ich nicht verstehe - alle vergleichen Expo/Tractix/JMLC mit gleicher Cutoff - sicher ist JMLC dann besser.
Aber niemand vergleicht Expo/Tractrix/JMLC mit gleichem Mundumfang - dann würden Erstere ggf besser da stehen.

Aber versteh mich nicht falsch, ich will nicht meckern.
Anordnung, zu Tiefe Trennfrequenz-Wünsche und Verwechselung der Treiber-vs-Horn Klangeinflüsse sind die 3 typischsten Stolperstellen beim Hörner baun. Das ist seit 100 Jahren noch nicht ausdiskutiert :D

Gruß
Josh
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Josh

Code: Alles auswählen

Durch das 60cm kleinere Horn ändert sich der Hochton schon gewaltig, selbst mit gleichem Treiber. 
Das wird wohl primär erstmal schockieren.
Jau... und zwar in beide Richtungen ;)

Die spektakuläre Räumlichkeit ist jetzt anders.. Musik ist mehr im Raum Not in your Face ;)

Aber das ist nicht so negativ gemeint wie es klingt... ich glaube ich muss mi h nur dran gewöhnen ;)

Dafür ist der Hochton deutlich angenehmer... weniger anstrengend.

Es klingt insgesamt weniger direkt. Wieder mehr nach Lautsprecher. Mit mehr Auflösung als vorher.

Habe aber auch nicht nicht viel probiert... also das geht natürlich alles NOCH besser ;)
Was meinst du mit 8 Zoll? Treiber?
Ja, Hajo modifiziert das Horn, dann passt ein 8“ drann. Das es nicht so weit runter spielt liegt wohl am 2“. Mit 8“ meint er, kann man es ab 150Hz einsetzen! Dann würde ich mit den Bässen flexibler... aber warten wir mal ab...
Vor allem bin ich gespannt auf die TAD. Es müssten 4002 sein ;)

Aber jetzt müssen sich die Treiber ja auch erst einmal etwas einspielen. Der Faital und Celestion sind ja niegelnagelneu.

Viele Grüße

Christian
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

chriss0212 hat geschrieben:
Die spektakuläre Räumlichkeit ist jetzt anders.. Musik ist mehr im Raum Not in your Face ;)
Hallo Chris,

ja genau diesen Effekt mag ich persönlich sehr, verbunden mit einer mikroskopischen Auflösung, und einer super gestaffelten Bühne, und stabiler Phantomschallquelle. Das ist 4590 im KH72 :cheers:
Da sitzt man fast schon zwischen den Musikern.
Aber im Hochtonbereich nicht perfekt.... (leider) Vielleicht das 4594 ?

Bin sehr gespannt, Dein neues Setup zu hören.
VG
Sigi
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Sigi
ja genau diesen Effekt mag ich persönlich sehr, verbunden mit einer mikroskopischen Auflösung, und einer super gestaffelten Bühne, und stabiler Phantomschallquelle. Das ist 4590 im KH72 :cheers:
Ja, die Bühne ist mit dem 70cm Horn und dem Koax absolut spektakulär und habe ich so noch nirgends anders so gehört!

Das 5 Wege Horn in Hamburg... konnte fast alles besser... aber Bühne war mit dem Koax spektakulärer. Gefällt aber nicht jedem. Schränkt auch die Titelauswahl ein. Ich habe fast nur noch Live Aufnahmen gehört ;)
Studioaufnahmen waren irgendwie unnatürlich clean. Die JMlC scheinen breiter zu strahlen, ziehen den Raum etwas mehr ein, wodurch es luftiger aber auch etwas diffuser klingt.

Allerdings finde ich den Hochtonbereich auf Dauer... und je nach Musikrichtung... etwas anstrengend. Mit dem richtigen Signal gefüttert ist es wahnsin. So ein Live Gefühl ist echt irre!

Allerdings finde ich die Auflösung des Hochtöners nicht sooooo gut... da geht schon mehr, aber mir war die Bühne wichtiger ;)

Wenn es einen Treiber gäbe, denn man so in den Griff bekäme, dass die Bühne da ist aber gleichzeitig der Hochton nicht so anstrengend... das wäre meine Idealvorstellung. Aber ich bin ja mit dem neuen Horn noch komplett am Anfang... ich bin optimistisch, dass da noch einiges geht ;)

Habe gestern noch bis in die Nacht gehört... mit Fusswippfaktor! Was ich festgestellt habe: leise hören macht mit der neuen Kunstrukti mehr Spaß als mit dem alten System... meine Nachbarn werden es danken ;)

Mit dem Koax hat es Mega Spaß gemacht laut zu hören, da man sich direkt vor die Bühne gebeamt gefühlt hat. Leise war zwar auch ok... aber eben nicht mehr geil ;)

Viele Grüße

Christian
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

je länger man das ganze verfolgt, desto mehr Lust bekommt man, sowas zu bauen.
Irgendwann bin ich mit dem ersten Projektv fertig (hoffentlich). Und dann? Ein Bisschen Platz findet sich noch :D

Ich habe etwas Überblick verloren, welcher Treiber aktuel in welchem Horn und in welchem FG-Bereich eingesetzt wird. Kannst du bitte die folgende Matrix dementsprecehnd anpassen? (das ist nur eine Vorlage/Muster)

TT / OB 2x15" / Audax_xyz / 30-300Hz
TMT / JMLC Horn 100cm / Faital_xyz / 300-650Hz
MT / JMLC Horn 60cm / BMS_xyz / 650-6000Hz
HT/ JMLC Horn 15cm / Celestion_xyz / >6000Hz

Grüsse,
Alwin
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Und noch etwas.
In welchen Preisregionen bewegt man sich da bei einem 100cm Horn (TRACTRIX-110) oder 60cm (TRACTRIX-200)

Grüsse,
Alwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin,

Ich frage mal an, ob ich hier die Preise einstellen darf!

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin

Bis es ein Feedback gibt, kannst Du auf eBay Kleinanzeigen nach JMLC Hörnern suchen... da solltest Du fündig werden!

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin

hier noch die Matrix:
TT / OB 2x15" / Omnes Audio OBW 15PA / 30-300Hz
TMT / JMLC Horn 100cm / BMS 4590 / 300-1200Hz
MT / JMLC Horn 60cm / Faital Pro HF 200 / 1200-6000Hz
HT/ JMLC Horn 15cm / CELESTION CDX1-1747 / >6000Hz

Der BMS ist da... weil er halt da war. Er kann ja sehr weit runter spielen, und das war einen Versuch wert, auch wenn er ja eigentlich ein Koax ist ;)

Der Faital macht seine Sache bisher sehr gut. Für den Preis wirklich eine Empfehlung!

Viele Grüße

Christian
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Danke.

Bei den Preisen geht es mir um Orientierungswerte/Regelpreise, es kommt nicht auf die Mark und Pfennig.

BTW. Was ist von den ultra-lite 0,6" HT-Treiber zu halten? Die 1-Zoller scheinen ein Einbruch vor 20kHz zu haben. Gibt es welche ohne?

Grüsse,
Alwin
Bild
Antworten