Horn Anordnung

Antworten
chriss0212

Horn Anordnung

Beitrag von chriss0212 »

So... wir haben nach neuer Zeitrechnung eine Woche nach HH...

Treiber und ein Satz Hörner ( 100cm, 60cm und 15cm) für ein 3 Wege JMLC Horn plus OpenBaffle sind bestellt...

Jetzt geht es um die Anordnung. Um das Gebilde nicht zu groß werden zu lassen, würde ich die Open Baffle Bässe die bis etwa 300Hz spielen sollen gerne Hinter die Hörner verfrachten... spricht da aus Eurer Erfahrung etwas dagegen?
Zeit wird ja eh über Acourate korrigiert, mir geht es mehr um Abschattungen... aber das sollte bei so tiefen Frequenzen doch noch egal sein oder?

Viele Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Eine Messung der Open Baffles ohne die JMLC und eine weitere Messung mit JMLC davor sollte Aufschluss geben. Dazwischen liegt nur das Rücken. :wink:

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli

Leider nicht nur das Rücken sondern auch der Rücken ;)

Aber ich versuche es rollbar zu gestalten ;)

Und mit meinem neuen M30 sollte mir das Messen ja auch besser von der Hand gehen ;)

Dauert aber noch... die Hörner müssen ja noch produziert werden... sollen aber in ca. 2 Wochen eintreffen :cheers:

Sind übrigens wieder von Hajo Steffen. Die Preise sind absolut unschlagbar! Und das 70er war/ ist ja wirklich nicht übel!

Viele Grüße

Christian
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Chris

Hajo... das wäre meine Frage gewesen :D
Machst du das 100cm als Tractrix oder LeCleach?
Wusste nicht dass er auch 100 und 15er Formen hat, cool!
Das 100er ist noch im 3 stelligen Paarpreis?

Gruß
Josh
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin Moin..

Der Paarpreis für unlackierte 100cm 2“ liegt deutlich unter 1000.-

Alle Hörner werden jetzt JMLC

Bestellt sind:
2*100cm
2*60cm
2*20cm
2*15cm

15 und 20 habe ich zum wechselseitigen probieren bestellt. Bei den Preisen tut das nicht weh

Genaue Peise bitte bei ihm direkt Anfragen.

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Gibt es denn keine Erfahrungswerte?

Momentan kann ich noch nicht messen... später werde ich das noch machen aber bis dahin würden mich schon mal Erfahrungswerte interessieren ;)

Viele Grüße

Christian
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

chriss0212 hat geschrieben:So... wir haben nach neuer Zeitrechnung eine Woche nach HH...

Treiber und ein Satz Hörner ( 100cm, 60cm und 15cm) für ein 3 Wege JMLC Horn plus OpenBaffle sind bestellt...

Jetzt geht es um die Anordnung. Um das Gebilde nicht zu groß werden zu lassen, würde ich die Open Baffle Bässe die bis etwa 300Hz spielen sollen gerne Hinter die Hörner verfrachten... spricht da aus Eurer Erfahrung etwas dagegen?
Zeit wird ja eh über Acourate korrigiert, mir geht es mehr um Abschattungen... aber das sollte bei so tiefen Frequenzen doch noch egal sein oder?

Viele Grüße

Christian
Gibt es denn keine Erfahrungswerte?

Momentan kann ich noch nicht messen... später werde ich das noch machen aber bis dahin würden mich schon mal Erfahrungswerte interessieren ;)

Viele Grüße

Christian


Hallo Christian,

wenn Du weit genug hinten sitzt (Du hattest mir ja von einem größeren Abstand von ca. 4m erzählt, wenn ich das recht erinnere), werden Abschattungen je nach Einwinkelung und Basisbreite der Open baffle Breite keine so große Rolle spielen. Wenn Du aus architektonischen Gründen gezwungen bist, die Midbasshörner ziemlich direkt vor den Open baffle Bässen anzuordnen, wirst Du auch bei den Wellenlängen bis zu 300Hz Probleme haben. Das lässt sich prima messen! So war es jedenfalls bei mir. :wink:
Stell doch mal eine Zeichnung Deines zur Verfügung stehenden Platzes ein.

Viele Grüße
Holger
Bild
Antworten