Beyma TPL150H

Antworten
chriss0212

Beyma TPL150H

Beitrag von chriss0212 »

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem TPL150H in Verbindung mit einem Mitteltonhorn gemacht?

Soll kein Auflösungswunder sein, aber insgesamt entspannt klingen.

https://www.beyma.com/en/products/c/amt ... 50-h-8-oh/

Viele Grüße

Christian
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,
So wie ich es recherchiert habe, hat es einen guten Ruf. Ich habe es nicht gehört, aber lange Zeit als Lösung für meine 3Cube in Erwägung gezogen. Gescheitert ist es damals am Preis. Aber mein Gedanke war, durch den Modularen Aufbau, kann ich das Horn irgendwan durch das TPL150 ersetzen. Die Idee habe ich noch nicht aufgegeben.

BTW.
Es wird z.B. in den „teuren“ Daniel Hertz M1 von Levinson eingesetzt (seltsamerweise waagerecht)

https://danielhertz.com/daniel-hertz-pr ... ce-speaker

https://www.stereophile.com/content/daniel-hertz-m1

Es wird auch gerne von Dieter Achenbach in senen Top-Modellen eingesetzt. Du kannst ihn nach Erfahrung fragen

http://lsv-achenbach.de/kits.htm


Grüsse,
Alwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin

90 Grad gedreht... gewagt... da darf man den Kopf glaube ich nicht mehr bewegen. Vertikal (normal eingebaut) bündelt der durch seine Länge ja schon extrem.

Die SON sagt mir natürlich was... leider nich nie gehört. Aber genau die SON soll ja ein 1a entspannter Spassgeselle sein :)

Mal sehen, wo die Reise hin geht.

Ich warte erst mal das nächste Wochenende ab... dann bin ich gespannt auf die Leihgabe mit dem modifizierten 4592ND und dann wäre der TPL 150 noch eine interessanter Spielpartner ;)

Viele Grüße

Christian
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Guten Abend,

wenn der 150er nicht herausragend auflöst, dann hat derjenige irgendetwas falsch gemacht, m.E.

Viele Grüße

Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Peter

aus Deinem Mund lässt das hoffen ;)

kannst Du evtl. noch ein paar Worte zum 150 verlieren?

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

In Sachen Auflösung scheine ich da tatsächlich etwas durcheinander gebracht zu haben. Habe mal einiges zum TPL gelesen und das Feedback insgesamt: hochauflösend und stressfrei bei jeder Lautstärke...

Mmhhh... habe auch ein paar DIY Ansätze in Verbindung mit Horn- Lautsprechern gefunden. Evtl. tatsächlich ein Kandidat für die Erweiterung meines 70cm Horns?!

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Christian
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Wir haben den in den DBA-Satelliten ähnlich den Son mit 2 180mm Scan-Speak verwendet.

Das Ergebnis ist eine Hochtonwiedergabe, die mich immer wieder begeistert. Sehr plastisch und hoch auflösend ohne auch nur ansatzweise gestresst zu wirken.
Die Auflösung kann man freilich auch über DSP bei anderen Konzepten einstellen indem man den Pegel in gewissen bereichen hochzieht. Aber man merkt dann einfach, dass diese Lockerheit fehlt.

Viele Grüße

Peter
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

das höre ich überhaupt nicht gerne.
So muß ich das geplante und bereits gedeckelte Budget noch mal um 1200€ erhöhen :-)

Das war mein Plan vor 2 Jahren (dem "Rotstifft" zum Opfer gefallen)

Bild
Bild

Grüsse,
Alwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Bedenken, die ich in meinem Setup hätte:

evtl. bündelt er horizontal noch etwas zu wenig... aber evtl. gleicht sich das auch darüber aus, dass er vertikal relativ stark bündelt...

Ich habe je einen eher halligen Raum und eine recht große Hörentfernung... herrje... alles nicht so einfach.

Vielleicht einfach mal zum testen kommen lassen...

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Also der TPL150 ist auf jeden Fall in der engeren Wahl...

Wahnsinn, wie viele DIY Ideen man zu diesem Chassies neben der SON findet.

Es gibt auch einige Kombinationen it Mitteltonhörnern und es gibt auch viele, die sich an einen eigenen Horn Vorsatz getraut haben...

Bild

https://www.canuckaudiomart.com/details ... s/1509662/

Bild
Antworten