Empfehlung Lötzinn

Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo AHler,
ist das Cardas immer noch das Lötzinn der Wahl oder gibt es mittlerweile andere Empfehlungen?

Danke und viele Grüße
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Ich nutze Wonder Solder oder das Cardas.
Bleib einfach bei Cardas und gut is ;)
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Lauscher hat geschrieben: 15.10.2018, 16:52 Hallo,

ich verwende gerne von Stannol das Sn95Ag4Cu1

Viele Grüße
Jens
Dto. und Weller Loetstation - die man aufs Grad genau regeln kann.
Manche Bauteile die dicker sind brauchen schon mal 350C damit das ganze flott von der Hand geht und man nicht stundenlang drauf rum braet - was aus meiner Erfahrung eher kontraproduktiv ist.

Beste Gruesse Bernd
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Thor_7 hat geschrieben: 22.01.2021, 21:56 Hallo AHler,
ist das Cardas immer noch das Lötzinn der Wahl oder gibt es mittlerweile andere Empfehlungen?

Danke und viele Grüße
Bei mir ja, habe mir jetzt die dritte große Rolle Quad Eutectic gekauft. Ich bin so zufrieden das ich keinen Grund habe etwas anderes zu probieren.

Vg Harald
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Dankeschön Harald, Bernd und Daniel! :)
Bild
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Ich habe eine schön aufbereitete, umfassende Erklärung zum Thema Lötzinn gefunden, die sicher jede Menge Anfängerfragen beantworten kann:

https://www.youtube.com/watch?v=RSB27CJL2XU
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Shefffield hat geschrieben: 25.08.2021, 13:15 Ich habe eine schön aufbereitete, umfassende Erklärung zum Thema Lötzinn gefunden, die sicher jede Menge Anfängerfragen beantworten kann:

https://www.youtube.com/watch?v=RSB27CJL2XU
Hallo,

sehr schön erklärt - Danke für den Link

Dietmar
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

ich hoffe es ist nicht zu offtopic aber wenn es um lötzinn geht denke ich auch direkt ans entlöten. Und genau das muss ich jetzt machen. Meine mechanische Federentlötpumpe ist nicht so gut geeignet. Gerade bei bleifreiem Lot.

Könnt Ihr etwas diesbezüglich empfehlen?

Gruss Dirk
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

dirk-rs hat geschrieben: 28.08.2021, 13:44Könnt Ihr etwas diesbezüglich empfehlen?
Hallo Dirk
Ich nehme nach vielen Versuchen mit Entlötlitze (braucht viel Löthonig ) einfachen Saugern /mehreren Soldapult nun eine regelbare Digitale Entlötstation ZD-915 ESD 80W (knapp unter 100€) . mit 3 Düsengrößen und Reinigungsbürsten, die man gelegentlich voll durchstoßen muss, nicht nur im Bereich Düse, auch tiefer.
Weil der Lüfter (nur Kühlung Trafo/Pumpe) nervte, habe ich dessen Betriebsspannung heruntergeZenert.

Der Trick ist, flächig heißen Kontakt halten, um die Lötstelle leicht kreisen (mit Bauteildraht in der Düse). dabei absaugen.
Die einfachen Absauger kann man erst aufsetzen, wenn der Lötkolben zur Seite gezogen ist, dann ist die Temperatur schon wieder zu niedrig.
Einen Lötkolben mit Balgpumpen hatte ich auch mal - bis der völlig verstopfte.

Die digitale Temperaturregelung bietet viele Vorteile.
Grüße
Hans-Martin
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Danke Hans-Martin,

die schaue ich mir mal an.

Gruss Dirk
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Hans-Martin
Hans-Martin hat geschrieben: 28.08.2021, 14:25
dirk-rs hat geschrieben: 28.08.2021, 13:44Könnt Ihr etwas diesbezüglich empfehlen?
Hallo Dirk
Ich nehme nach vielen Versuchen mit Entlötlitze (braucht viel Löthonig ) einfachen Saugern /mehreren Soldapult nun eine regelbare Digitale Entlötstation ZD-915 ESD 80W (knapp unter 100€) . mit 3 Düsengrößen und Reinigungsbürsten, die man gelegentlich voll durchstoßen muss, nicht nur im Bereich Düse, auch tiefer.
Weil der Lüfter (nur Kühlung Trafo/Pumpe) nervte, habe ich dessen Betriebsspannung heruntergeZenert.

Der Trick ist, flächig heißen Kontakt halten, um die Lötstelle leicht kreisen (mit Bauteildraht in der Düse). dabei absaugen.
Die einfachen Absauger kann man erst aufsetzen, wenn der Lötkolben zur Seite gezogen ist, dann ist die Temperatur schon wieder zu niedrig.
Einen Lötkolben mit Balgpumpen hatte ich auch mal - bis der völlig verstopfte.

Die digitale Temperaturregelung bietet viele Vorteile.
Grüße
Hans-Martin
Ich nutze die auch. Hatte allerdings auch schon mal einen kleinen Servicefall. Interner Kabelbruch in der Zuleitung der Saugpumpe ;)

In Sachen Bleifreies Lot: als das damals aufkam war das totaler Käse… und da es ja noch immer bleihaltiges Lot zu kaufen gibt, werde ich das wohl auch weiter nutzen.

Grüße

Christian
Antworten