NAS oder Musikserver - Vor-und Nachteile

Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

NAS oder Musikserver - Vor-und Nachteile

Beitrag von Horse Tea »

Liebe Digitalos,

wie in meinem Vorstellungsthread beschrieben, werde ich demnächst einen G-ADS/2 nutzen. Die DA-Wandlung übernimmt ein Meitner DAC (beides wie Reiner=easy). Auch die Musiksammlung soll nun auf einer moderneren Hardware gespeichert werden. Ich frage mich jetzt, was in meiner Anlage für meine Kette dafür die beste Lösung ist .

Meine Kriterien sind dabei, Klang, Bedienung, Software für Server- und Control point (Android Tablet), sowie Schwierigkeitsgrad der Einrichtung und Preis(/Qualitätsrelation).

Schreibt mir doch zunachst bitte einfach zu diesen (maximal 5) Punkten (können auch weniger sein), was Ihr als Hard- und Software nutzt bzw. Eure Erfahrung bezüglich Bedienung und Klangqualität an Eurer Anlage. Eine Bewertung für meine Zwecke kann dann in einem zweiten Schritt erfolgen. Im Moment nutze ich unter Windows 7, JRiver 20 und BubbleUpnp auf einem Samsung Tablet und bin mit dem Bedienungskomfort voll zufrieden. Schlechter sollte es eher nicht werden. Nach meinem Eindruck ist ein Musikserver praktisch immer teurer in der Anschaffung als ein NAS. Lohnt das?

Natürlich gibt es dazu hier schon einiges im Forum, allerdings stark fragmentiert. Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Thread einen momentanen Schnappschuss zum Thema bekommen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Horst-Dieter,
Ich nutze eine Synology DS216+II NAS mit Installiertem ConvoFS und Minimserver gesteuert wird über LUMIN mit iPad.

ConvoFS, Minimserver und LUMIN sind Freeware.

Mein Freund Bernd nutzt anstatt LUMIN den Bubble über Samsung Tablet.
LUMIN funktioniert aber auch über Samsung Tablet.

Mit ConvoFS kannst du Filter, die mit Acourate erstellt wurden nutzen, ohne zusätzliche Speicherung der Musikdatei.

Kannst gerne vorbeikommen und hören, Bernd kennst du übrigens auch.

Wir hatten uns bei Sigi getroffen bei der Vorführung von Ulis Hörnchen.



Übrigens Garatulation zu dem neuen Linn mit G.
Eine sehr gute Entscheidung.

Aktuell nutze ich meinen G- Linn über einen HF-Filter.
Das bringt nochmals einen deutlichen Schluck mehr Ruhe und eine aufgeräumtere Bühne.

Liebe Grüße
Harald
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

Hallo Horst-Dieter,

das eröffnete Thema erinnert mich daran, dass ich noch den zweiten Teil meines Erfahrungsberichtes schreiben sollte... :oops:


Mein aktuelles Setup sieht so aus:
primäre Abspieler / Speicher ist ein Audio-PC (BeeBox 7200, i7, 16 GB RAM) mit 128 M2-SSD für Win10 sowie 1TB Samsung SSD für FLAC/DSD als Favoriten-Sammlung.
Weitere Musikfiles liegen auf einem Synology DS216j mit 2x 8TB WD Red.
Software ist Roon ohne Plugins und DSP-Verarbeitung, Roon-Endpunkt ist der Devialet.

Je nach Netzwerk-/Stromkabel, Wertigkeit des Netzwerk-Switch sowie Art der Netzteile (Stecker, Linear, usw.) spielt dieses Setup nicht "schlechter" als ein dedizierter Musik-Server ZEN von Innuos.

Trotzdem würde ich Dir diesen ZEN (oder gar den Zenith) von Innuos für Dein Setup empfehlen.
Da Roon seit kurzem die LINN-Geräte als direkten Endpunkt unterstützt, bietet sich dies nahezu an.
Du bekommst mit Roon eine von der Bedienung erstklassige Software, die sich kinderleicht auf dem Innuos installieren lässt.
Je nach Anlagenplatzierung ein sehr kurzes Netzwerkkabel vom Innuos in den LINN - fertig.
PC-Kenntnisse brauchst Du zur Einrichtung des ZEN keine, das geht wirklich kinderleicht.

Wende Dich am besten an Markus Flöter von CM-Audio (hier als "LordHelmchen" im Forum), falls Du eine Teststellung des ZEN in Erwägung ziehen solltest.

Einen reinen Vergleich NAS gegen Musik-Server mit dem jeweils "optimalen" Medien-Server pro Gerät am identischen Streamer/Renderer habe ich nicht durchgeführt und kann dazu leider keine Auskunft geben.

Viel Erfolg (und auch ein wenig Spaß) bei der Suche :cheers:

Musikalische Grüße
Tom
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

ich bin auch ein großer Freund der Synologys und habe auch die "+" Varianten im Einsatz, die für den Betrieb mit ConvoFS Voraussetzung sind.
Ich nutze Minim mit FFMpeg zum Upsampling, dann klingt der G-Dac noch etwas bessser.
Android ist leider als Control-Point nicht ganz auf den Niveau wie IOS und Lumin,
aber auch schon toll.
Roon mag ich pers. nicht, es gibt aber Mitforisten, die darauf schwören, das Bedienkonzept ist in der Art auf jeden Fall einzigartig.

Grüsse Jürgen
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo,

ich schicke mal eine QNAP NAS mit Twonky (oder auch Minim) als reinen Datenlieferanten ins Rennen. War bei mir im Verbund mit Auralic Aries im Einsatz. Als Control Point dienten BubbleUPnP und Lightning (IOS).

Grüße

Hartmut
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Horst-Dieter,

mein Setup:

- Netzwerkfestplatte: QNAP mit 2x2 TB
- Datenbank: Minimserver
- ControlPoint: Lumin via BubbleUPnP

Parallel laufen auf der QNAP noch Twonky und Slimserver. Seit Jahren ohne jegliche Probleme.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

da ich die Flexibilität von Foobar insb. beim Taggen sehr schätze, sieht mein SETUP wie folgt aus:

NAS: QNAP TS-419P+ (4x2TB/5,3TB-Netto Raid5)
Server: MacMini/2x2,5GHz/16GB/256GB SSD
OS: Windows 7
Player: Foobar2000
Bedienung über VNC wahlweise iPAD, Laptoop oder iPhone

Musikfiles: FLAC mit embedded CUE-Sheet + Cover, ein paar wenige MP3

Warum so:

Wollte eine Player nutzen, der hoch flexible mit Tags ugehen kann und alle Formate abspielt ==> Foobar
Wollte keine Festplatten im Wohnraum ==> NAS im "Technikraum"
Wollte HW ohne Lüftergeräusche, klein bei mittlerer Leistungsklasse ==> MacMini (kannte ich von meiner besseren Hälfte).

Grüsse

Frank
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge und Informationen bis hier her. Die Bilanz nach 24h ergibt Anlagen mit je 3 Synology und 3 QNAP NAS und eine mit (zusätzlichem) Innuos Musikserver. Es hat sich leider noch kein stolzer Besitzer eines (teuren) Musikservers a la Burmester, Melco, Aurender usw. gemeldet.

Hallo, gibt es dazu noch Erfahrungsberichte?

Mich interessiert das, weil diese, sicher nicht repräsentative, Zwischenbilanz darauf hindeutet, dass meine Hörerfahrung, nach der der Speicherort zwar eine gewisse klangliche Auswirkung hat, der Renderer aber wohl eine größere, Unterstützung findet. Denn alle bisherigen Antworten stammen von gestandenen Forumsmitgliedern.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Jupiter hat geschrieben: Kannst gerne vorbeikommen und hören, Bernd kennst du übrigens auch. Wir hatten uns bei Sigi getroffen bei der Vorführung von Ulis Hörnchen.
.

Hallo Harald,

danke fur Deine informative und nette Nachricht. Klar, erinnere ich mich an Bernd, der meine Maggies so wohlwollend :D kommentiert hat. Und die wiederholte Einladung werde ich nicht vergessen, aber wohl erst im Herbst darauf zurück kommen. Der Vergleich von Riesling aus dem Rheingau, Franken und der Pfalz reizt sehr, insbesondere weil ich das letztere Anbaugebiet am wenigsten kenne. Das erste liefert unseren Hauswein (Bio VDP), obwohl wir im zweiten wohnen.
Übrigens Garatulation zu dem neuen Linn mit G. Eine sehr gute Entscheidung.
Das wird mir immer mehr klar, auch schon ohne G. Meine bisherigen Renderer waren wohl eine Limitierung.
Aktuell nutze ich meinen G- Linn über einen HF-Filter.
Das bringt nochmals einen deutlichen Schluck mehr Ruhe und eine aufgeräumtere Bühne.
Apopo, Schluck, siehe oben.

Welchen HF-Filter hast Du im Einsatz? ich habe den Afis (und den Isotek Sigmas). Die haben auch den Effekt gezeigt, wie Du ihn beschreibst.

Liebe Grüße
Horst-Dieter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

Harald nutzt einen Prototypen eines HF Netzfiltern von Sigi.
Ich hatte auch schon einen gehört, das war gut.
Bei mir steht ein Isotec aus gleichem Grunde.

Einen Melco hatte ich auch schon.
Dieser stellt für mich eine Limitierung im Speicherplatz dar.
Klanglich sehr gut, jedoch habe ich Netzwerk über Switch, Kabel und LWL entsprechend auf ein gutes Niveau gehoben. Zusätzlich FFMpeg genutzt kann sich der Melco nicht mehr absetzen.
Ohne jegliche Maßnahmen spielt der Linn vom Melco klar besser.

Grüsse Jürgen
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,

@Horst-Dieter,
Bist Du schon weitergekommen?

@alle
1. bringt ConvoFS auf einem NAS auch dann Vorteile, wenn man Roon nutzt??
2. Wo würdet Ihr Roon core installieren, lieber auf einem NAS oder auf dem Rechner? Oder doch auf einem Server wie Innuos?
3. Alternativen für Innous, gerade wenn man Roon und einen Linn als Player nutzt?

Danke für jegliche Infos, Ansichten und Anregungen
Balazs, der derzeit einen LINN GADS2 mit einem alten Synology 214play an einem Windows PC nutzt, und überlegt, was er alles tauschen muss, um Roon laufen zu lassen...
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

da Linn neuerdings Roon unterstützt, benötigst Du nur ein Device für den Roon Server.
Da Du dort auch Filter einbinden kannst, benötigst Du dann kein ConvoFS.

Grüsse Jürgen
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Moin,

ich halte es ganz minimalistisch:

An meinem Router (Fritz!Box 7490) hängt eine 4TB große HDD von Seagate. Zugriff erfolgt über mein iPad mit dem Programm musicstreamer https://www.stratospherix.com/products/musicstreamer/.

Ich hatte früher NAS von Siemens, Synology und QNAP, war aber nie damit zufrieden, weil ich den Aufwand, den jeweiligen Server zu pflegen für zu hoch hielt. Heute kopiere ich die Musik-Dateien vom Computer aus in ein Verzeichnis der HDD und der musicstreamer erstellt innert kurzer Zeit eine sehr komfortable Datenbank auf dem iPad über die ich Zugriff nehmen kann. Abgespielt wird das ganze über Chromecast, der an meinem OPPO HA-1 hängt.

Es hängt natürlich an dem musicstreamer und ich weiss nicht, ob es ein Äquivalent für Android gibt.

VG Bernd
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Radiohörer hat geschrieben:@Horst-Dieter,
Bist Du schon weitergekommen?
...
der derzeit einen LINN GADS2 mit einem alten Synology 214play an einem Windows PC nutzt, und überlegt, was er alles tauschen muss, um Roon laufen zu lassen...
Hallo Balazs,

Jürgen hat bei mir zu Hause demonstriert, dass ein NAS nicht schlecht klingt, aber deutlich weniger kostet, als ein Musikserver. Ein klanglicher Vergleich mit einem Musikserver wie Innuos, Mellco oder Burmester fehlt mir aber noch. Das werde ich im Winter angehen. Im Moment bin ich noch im griechischen Hochsommer.

Warum willst Du Deinen Linn G-ADS verkaufen? Das wird nämlich gerade mein Renderer.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

... das habe ich getan, bevor ich heute erst erfahren habe, dass Linn doch Roon-fähig ist ...

Jetzt bin ich wieder am überlegen, was ich alles benötige bzw. was ich ändere. NAS tauschen? Server kaufen, damit ich das lästige Rippen mir vereinfache?

Grüße
Balázs
Bild
Antworten