NAS oder Musikserver - Vor-und Nachteile

ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Mein Problem ist ggf. nicht optimal hier in diesem Thread, aber nachdem hier viel über NAS und Minim geschrieben wurde, schreibe ich mal hier:
Ich habe seit langem erfolgreich eine Synology mit Minim-Server (und Wiedergabe via Bubble-UPNP und Oppo 105 am Laufen.
Vor wenigen Wochen habe ich mal ein Update der SWen gemacht und es läuft weiterhin. Nur kommt jetzt das ABER:
Ich kann mich nicht mehr mit root an der Synology einloggen (mit admin geht noch über das Web-Interface). Ich brauche aber den SSH-Zugang! Herausgefunden habe ich, dass früher mein Router die Synology kannte - nun ist daraus aber eine Minim-Synology geworden.
Hat jemand eine Idee, was ich als nächstes tun könnte, um das Problem zu läsen?

Hintergrund: Meine Heimautomatisierung weiß, wenn ich längere Zeit weg bin. Dann soll der Server herunter gefahren werden. Automatisch geht das aber nur, wenn ich einmalig den ssh-Key einspiele - und dazu muss ich mich einmalig als root anmelden. Nebenbei: wenn ich nach Haue komme fährt die Synology über WOL auch automatisch wieder hoch.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jürgen,

Du kannst bei der Synology über das Webinterface SSH einstellen.
In der Systemsteuerung unter Terminal mußt Du die richtigen Einstellungen machen.

Grüsse Jürgen
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Jürgen,

wie schon von Jürgen (h0e) gesagt, ssh in den Systemeinstellungen aktivieren. Dann als "admin" per ssh einloggen. Falls Du den ssh-Key nicht als admin übergeben kannst, hilft ein "sudo su".

Gruß Klaus
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

h0e hat geschrieben: klanglich glaube ich nicht, dass ein Innuos dem NAS die Butter vom Brot nimmt.
Wie oben beschrieben tuts ein Melco nicht, der Innuos ist dem Vernehmen nach nicht wirklich besser.

Für Synology gibt es auch ein Roon Server Paket.
Die Frage ist nur, ob das NAS schnell genug ist und genügend Speicher hat.
Hallo,
Komme nochmal darauf zurück. Leider ist mein Synology 214play noch nicht Roon fähig. Somit kann ich es nicht mit dem Linn Akurate DS zum Betreiben von Roon verbinden.
Was wäre eine andere Lösung? Einen NUC davorschalten? Oder doch etwas wie ein Innuos, etc, und somit eine doch recht lokale Speicherung der Musik und Verbindung direkt über LAN mit dem Linn, anstatt wie jetzt über Fritzbox>WLAN>Fritz Repeater>LAN>Linn? Und der könnte dann auch gleich Rippen.

Bin für jegliche Anregungen dankbar, irgendwie überblicke ich weder die technischen Möglichkeiten, noch die aktuellen Produkte auf dem Markt.
Bild
goJira
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2013, 10:54
Wohnort: Köln

Beitrag von goJira »

Hallo,


ich greife das Thema NAS mit Roon nochmal auf: Hat jemand schon, hoffentlich gute, Erfahrungen mit Synology mit Roon gemacht? Ich habe noch ein DS218+ überig. Mit Celeron (64 bit) und 6GB. Überlege das ausschlich mit Roon Core zu betreiben.
Hören tue ich über meinen LINN DS.


Merci,
Klaus
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Melco N1A / N1A/2 - Festplatten austauschbar?

Beitrag von morphologic »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich mal durch div. Threads zum Netzwerkspeicher gearbeitet habe, ist bzgl. des genannten Melco N1A eine Frage für mich ein Punkt noch unklar geblieben:

Lassen Sich bei diesem Gerät die Festplatten gegen größere ersetzen?
Und/ oder eine gegen eine SSD austauschen?

Oder sind die darin verbauten Original-Speicher proprietär/ gleichsam "verdongelt"?

Falls das mit einem Melco nicht geht:
Würde ein Innuos vergleichbarer Bauart das erlauben/ unterstützen?


Danke und freundliche Grüße

Albert
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Albert,
morphologic hat geschrieben: 12.03.2021, 15:05 Lassen Sich bei diesem Gerät die Festplatten gegen größere ersetzen?
Und/ oder eine gegen eine SSD austauschen?

Oder sind die darin verbauten Original-Speicher proprietär/ gleichsam "verdongelt"?
Das ist möglich. Am besten, wenn mindestens Firmware 3.92 drauf ist.
Ich habe das bei meinem Melco erfolgreich durchgeführt.

Viele Grüße
Georg

PS: Meine beiden von melco angeblich selektierten Toshiba 3TB 2.5 HDD wären ggfs. zu haben, sie sind schön leise ...
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo Georg,

vielen Dank - d.h. man baut die ein und der Melco erkennt und nutzt die neuen Massenspeicher, richtig? Das klingt wirklich gut.


Danke auch für das Angebot der 2,5'er HDDs
(da ist derzeit kein Bedarf - bin mit Speicher gut eingedeckt...)

FG - Albert
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Albert,
du baust sie ein und über das Front Menu wählst Du Formatieren (klanglich am Besten Raid 0 - spanned) aus.
Du kannst auch vorher ein komplettes Backup Deiner Bibliothek ziehen und das nach dem Formatieren wieder einspielen.

Klanglich bei mir im Melco N1H/2:
Crucial MX500 SSD > Toshiba HDD > Samsung EVO 860 SSD

Viele Grüße
Georg
Bild
LINNMARC
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 10.03.2021, 15:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von LINNMARC »

Schorsch hat geschrieben: 12.03.2021, 15:26 PS: Meine beiden von melco angeblich selektierten Toshiba 3TB 2.5 HDD wären ggfs. zu haben, sie sind schön leise ...
Also das meint mein Händler auch. Die Platten sind selektiert, extra für Melco aber stimmt das?
Im Netz findet man fast gar nichts darüber.

Vielleicht hat ja jemand mal einen A-B Vergleich gemacht und kann berichten.
Ich bin auch am Überlegen meine HDDs(höre ich leider viel zu gut) gegen "leise" SSDs auszutausche.
Mein Händler meint aber, die klingen schlechter........also manchmal glaube ich, man will mich verarschen.

Eure Meinung dazu interessiert mich sehr!

Gruß
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Linnmarc,

ich habe das gerade hinter mir. Habe von einem NAS (das war schon lautlos/ohne Lüfter) mit HDDs (davon die WD Red die für einen entsprechenden Betrieb optimiert sind) auf ein besseres silentnas HS-453DX-8GB gewechselt.
Die aktuell beste Empfehlung ist eigentlich das System bzw. die Roon App und Datenbank auf M.2 SSDs zu geben (Samsung EVO 860)
Zusätzlich habe ich noch eine Samsung Evo 870 für die umfangreicheren verschiedenen Mediadaten.

Der Unterschied ist definitiv hörbar.

Liebe Grüße
Markus
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Markush hat geschrieben: 12.01.2022, 16:19 Der Unterschied ist definitiv hörbar.
Hallo Markus

und worin genau besteht für dich der hörbare Unterschied? Interessiert mich sehr ...

Viele Grüße
Jörg
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Jörg,

ich versuche selbst grad für mich es zu erklären technisch, ob das an weniger "digital noise" weil keine mechanischen Teile mehr involviert sind und auch der Strombedarf viel geringer ausfällt mit dem aktuellen Setup.
Klanglich ist erstaunlicherweise nun weitaus weniger "Härte / Schärfe" im Klangbild und in Summe generell ruhiger.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Antworten