JRiver Audioplayer Einstellungen

Antworten
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 10.01.2010, 15:38

JRiver Audioplayer Einstellungen

Beitrag von A_stinner »

Hallo zusammen,

eventuell kann mir jemand von den JRiver Nutzern hier helfen, bzw. einen guten Einstellleitfaden empfehlen. Mir geht es um die Einstellungen unter Extras und dann Optionen, z.B :

• Welches ist die korrekte Puffer Einstellung (z.B. 50 Millisekunden / empfohlen von JRiver)
• Oder die Einstellungen „no memory playback“ ; „Load full file ( not decoded) into memory“; „Load decoded file into memory“ was ist besser?
• Einstellung Latenz bei Live Wiedergabe ( z.B. 50 Millisekunden / empfohlen von JRiver)

Was wirkt sich noch Klangfördernd aus? Ich nutze einen Audioserver unter Windows 10 Pro. Gibt es auch hier allgemeine Einstellungen zu beachten?

Gruß

Andreas
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andreas,

ein guter Tip von Christoph (taggart) ist das Abschalten sämtlicher Dienste, die nicht verwendet werden.

Extras/Optionen/Allgemein/Funktionen: alles außer Mediennetzwerk abklicken

Bild

Die vom Hersteller empfohlenen Einstellungen kann man durchaus lassen, das Klangbild wirkt dadurch ausgeglichen und stimmig.

Gruß

Bernd Peter
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hi,

Was auch interessant zum Ausprobieren ist: SoX.

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Andreas,
A_stinner hat geschrieben: 04.08.2018, 13:54 Hallo zusammen,

eventuell kann mir jemand von den JRiver Nutzern hier helfen, bzw. einen guten Einstellleitfaden empfehlen. Mir geht es um die Einstellungen unter Extras und dann Optionen, z.B :

• Welches ist die korrekte Puffer Einstellung (z.B. 50 Millisekunden / empfohlen von JRiver)
• Oder die Einstellungen „no memory playback“ ; „Load full file ( not decoded) into memory“; „Load decoded file into memory“ was ist besser?
auch verspätet ist eine Antwort noch wertvoll:
In meinem Fall mit Primo cache auf jeden Fall memory playback.
Wie ich gestern erfreut bemerkt habe, klingt es daüberhinaus nicht unerheblich klarer, ruhiger, substantieller und prägnanter, wenn ich entgegen der Voreinstellung die bereits entschlüsselte Datei in den Speicher lade.
Kann jemand dafür einen Grund liefern?
Die kürzeste Puffer- Einstellung ist bei mir kontraproduktiv, daher lieber 50 ms.
Eine schöne, kostenlose Verbesserung!
Und ich wollte vor lauter Begeisterung schon fast einen eigenen tread dazu eröffnen.


Gruß

Martin
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

kurze Ergänzung zur Anmerkung von Bernd Peter bzw. Christoph (taggart):

Die "Streaming"-Funktion muss auch unter /Extras/Optionen/Allgemein/Funktionen angeschaltet bleiben, wenn man - so wie ich - Podcasts downloaden will!

BG
Jörg
Bild
ZZTop
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 15.03.2012, 14:27

Beitrag von ZZTop »

Absolute Polarität und parametrischen Equalizer automatisch beim abspielen des Albums oder Titels laden.

Manche Alben sind zu schrill, dumpf oder mit der falschen Polarität aufgenommen. Hier beschreibe ich die Invertierung der Phase für ausgewählte Alben.
Als erstes müssen alle Titel/Alben mit einem neutralen DSP-Tag versehen werden mit dem "unbehandelte" Titel laufen sollen.
Dazu im Auswahlfenster "Interpreten" alle Alben markieren und dann nach Rechtsklick im Menü den Tag-Editor anwählen. Hier unter "Erweitert" ins Feld DSP "Phase+" tippen und "enter" drücken.
Dann ein oder mehrere Alben/Titel aussuchen bei denen man beim Abspielen automatisch etwas ändern möchte und wieder markieren und mit dem Tag Editor jetzt im Feld DSP "Phase-" eintippen.
Jetzt das DSP Studio öffnen und bei "Parametrischer EQ" durch "Hinzufügen" die gewünschte Aktion aktivieren (hier Polarität umkehren) und die Haken entsprechend setzen. Jetzt unten auf "Laden/Speichern" und das Setting unter dem Namen "Phase-" abspeichern.
Jetzt wird JRiver jedes mal wenn ein Titel mit dem DSP-Tag "Phase-" kommt, genau diese Einstellung laden. Damit er bei den anderen Titeln wieder auf normal zurückgeht muss man nun noch ein zweites Setting unter "Phase+" abspeichern in dem nichts geändert wird.
Anstelle der Polarität kann man natürlich auch EQ Einstellungen, VST-Plugins oder Faltung für jeden Titel individuell aktivieren.

greetz
Uwe S
Bild
Antworten