Wie halte ich eine Powerbank im Standby-Modus?

Antworten
*Oliver*
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2018, 01:13
Wohnort: ganz tief im Westen

Wie halte ich eine Powerbank im Standby-Modus?

Beitrag von *Oliver* »

Hallo .

Ich möchte eine Powerbank übergangsweise als 5V Stromlieferant für ein Singxer F-1 nutzen.
Mein Problem dabei ist, daß sich die Powerbank mit angeschlossenem Singxer F-1 nach kurzer Zeit selbständig abschaltet.
Ich denke, der Stromfluss ist einfach zu gering .
Wie kann ich die Powerbank zum dauerhaften Standby Modus zwingen ?
Die Powerbank hat zwei USB Ausgänge .
Wäre es möglich , den zweiten USB Ausgang mittels eines USB Steckers mit eingelötetem Widerstand zu versehen ?
Wenn ja, wieviel Ohm müsste der haben ?
Auf andere Lösungen komme ich nicht.
Ich wäre für Ideen , bzw. Aufklärung sehr dankbar.

Beste Grüße,
Oliver
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Oliver,
mit einem passenden Widerstand als zusätzlicher Last müßte das funktionieren. Ausprobieren.
Klangliche Vorteile würde ich mir übrigens von einer Powerbank wegen der intern verbauten Elektronik nicht versprechen. https://circuitdigest.com/electronic-ci ... nk-circuit
Schöne Grüße
Günter
Bild
*Oliver*
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2018, 01:13
Wohnort: ganz tief im Westen

Beitrag von *Oliver* »

Hallo Günter.

Danke für,deine Antwort.
Ich weiß um die Problematik .
Die Powerbank soll auch nur zum Übergang dienlich sein .

Wieviel Ohm müsste der Widerstand mindestens haben , um einen Kurzschluss zu vermeiden ?

LG,
Oliver
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hier geht es weniger um Kurzschluß, und mehr darum, dass der Widerstand die Powerbank nicht zu schnell „leersaugt“. Welche Kapazität hat diese Powerbank?

Du könntest Dich auch an einem Gerät orientieren, bei dem sich die Powerbank nicht abschaltet. Auf dem Gerät steht wahrscheinlich Strombedarf in mA. Daraus kannst Du den Widerstand ableiten und ein vergleichbares anschliessen.

Der Herr Ohm sagt

R = U / I

Angenommen das angeschlossene Gerät frisst 100mA dann

R = 5V / 0,1A = 50 Ohm

Das war jetzt seeeehr vereinfacht dargestellt

Grüsse,
Alwin
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Die typischen Powerbanks brauchen einen Grundlast von etlichen 10mA, manchmal über 100mA, die aber nicht konstant da sein muss, es reicht die Last alle paar Sekunden mal zu pulsen.
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

HIerfür ein Beispiel:
Ich nutze dieses Teil für die Stromversorgung meines ADI-2 DAC:

http://www.maxoak.net/laptop-power-bank/show/11.html

Schalte ich den RME auf Standby, sinkt der Verbrauch unter die Mindestanforderungsschwelle des Akku-Packs.
Nach ca 20 bis 30 Sekunden schaltet es sich selbst und den RME komplett ab.
Soviel Karenzzeit bleibt also. Beim Einschalten ist dieser Puffer recht praktisch:
Akkupack zuerst einschalten. Bevor der Speicher "merkt", dass die Stromanforderung nicht ausreicht bzw noch gar nicht da ist, auch den RME einschalten.
Ab dann läuft alles stabil.

Gruß!
Rainer
Bild
Antworten