Mini DSP UDAC-8, 8-kanaliger USB-DAC

Antworten
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Mini DSP UDAC-8, 8-kanaliger USB-DAC

Beitrag von Stanley »

Hallo zusammen

Auf der Suche nach einem "einfachen" Aufbau für aktive LS mit Sub-Bass-Mittel-Hochton, also 4 Wege = 8 Kanäle, bin ich bei Mini DSP auf den UDAC-8 gestossen.
Kennt jemand das Ding oder hat schon selber Erfahrungen damit gemacht.
Kette stelle ich mir folgendermasen vor:
Digitale Quelle -- JRiver -- Acourate Convolver -- UDAC-8 -- 8 x Endstufen -- 8 x LS

Über einen ADC und JRivers LIve in könnten auch analoge Quellen, Phono etc. laufen.

JRiver gibt 7.1, also 8 Kanäle aus und im Acourate Convolver sind die Frequenzweichen und der Raumkorrektur.

Da bleiben einige Fragen offen.
- Würde ein solcher Aufbau gehen
- Wie ist das mit der Lautstärke
- wie ist die Qualität der DACs im UDAC-8

Hat jemand den UDAC im Einsatz?

Bin auf eure Inputs gespannt

Grüsse

Heinz
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Ersetze in Deiner gedanklichen Kette das UDAC durch ein Audio Interface wie RME Fireface oder Motu oder ....
Dann hast Du eine Lösung, die hundertfach implementiert ist, die flexibler ist, wo unheimlich viel Erfahrung und Wiisen darübervorhanden ist (auch hier im Forum).

Das wäre mir die ein paar Hundert Euro Mehrpreis wert

Das Rad muß nicht neu erfunden werden

Grüsse,
Alwin
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Alwin

Danke für den Input.

Ein Fireface kann viel, viel mehr. Ist mir schon klar. Brauch ich aber nicht. Dass es klitzekleine Verzögerungen hat ist toll, mir aber egal. Es kann sicher auch noch mehr Kanäle, brauche aber nur 8.
Deshalb auch meine Frage nach der Qualität des UDAC-8. Reduziert man ein RME auf das was das UDAC-8 kann. Was würde es dann noch kosten?
Hinzu kommt ja noch, dass man dem RME viel mehr sagen muss, was es zu tun hat...Fehlerquellen.

Für einen Komplettausbau auf 8 aktive Kanäle fehlen mir 4 Monoverstärker und ein UDAC-8, ein paar Kabel und Arbeit. Wenn ich den Mytek verkaufe, könnte ich schon ab ca. € 1000.-- dabei sein. Das würde schon allein das RME kosten, Okay, Motus sind etwas günstiger.

Apropos hundertfach bewährt: Wie ist das mit der Lautstärke beim Aufbau mit RME oder Motu?

Zur Zeit geht es mir mehr um das Sammeln von Infos etc., möchte halt auch was selber bauen. Aber vielleicht werdens am Schluss doch die Hörner von Abacus/AudioVero.
Mister Cool hat geschrieben:Ersetze in Deiner gedanklichen Kette das UDAC durch ein Audio Interface wie RME Fireface oder Motu oder ....
Tu ich ja. Ich ersetze die vier Punkte am Schluss durch den UDAC-8.

Grüsse und schöner Abend.

Heinz
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Stanley hat geschrieben:

Apropos hundertfach bewährt: Wie ist das mit der Lautstärke beim Aufbau mit RME oder Motu?
Viele Wege führen nach Rom

1. per Software (z.B. JRiver)
2. per Aktivpotie zw. DAC und Endstufen
3. per Passivpotie zw. DAC und Endstufe
4. Im Audio Interface selbst ( Motu 828)
5....
Bild
Antworten