Alternativen für TeamViewer
Verfasst: 15.07.2018, 19:07
Hallo zusammen,
ich nutzte TeamViewer zur Fernsteuerung meiner PC-Lösung (RipNAS Solid V4), da ich keine Peripherie (Bildschirm, Maus, Tastatur) anschließen möchte. Auf meinem RipNAS läuft Roon, meine Musik-Files befinden sich darauf und ich nutze Acourate für Messungen und für die Filtererstellung zur Raumkorrektur. Letzteres erfordert ab und zu das Einloggen auf meinem RipNAS. Und letzteres ist auch der Grund, warum ich nicht die Microsoft Remote Desktop App verwenden kann, da die Soundkarte abgeschaltet wird (warum auch immer).
Problem
Der TeamViewer steht für Privatnutzer frei zur Verfügung. Dachte ich bis gestern, bis mich Fehlermeldungen nervten. TeamViewer meldete, dass eine kommerzielle Nutzung festgestellt wurde:
Commercial use detected
Nun kann ich verstehen, dass die geschäftliche Nutzung der Free-Version nicht erlaubt ist. Nur nutze ich diese ausschließlich privat. Was mir überhaupt nicht gefällt, dass ich offensichtlich im Hintergrund regelmäßig ausspioniert wurde. Die Kriterien, warum ich auf einmal in das kommerzielle Raster gefallen bin (die Hardware und mein Nutzerverhalten sind unverändert), werden weder angezeigt noch stehen sie irgendwo. Vielleicht ist es ja auch ein Geschäftsmodell, damit Lizenzen zu verkaufen. Jedenfalls bin ich nicht der einzige Betroffene.
Lösung
Bei 1&1 habe ich Die besten TeamViewer-Alternativen recherchiert und nutze seit heute AnyDesk. Die Verbindung ist sogar schneller und performanter. Aber es gibt auch viele andere Alternativen.
Fazit
Das wir getrackt werden ist seit Google nicht Neues. Vielleicht sollte es nicht so plump und fehleranfällig wie bei TeamViewer erfolgen. Mal sehen wie es mit AnyDesk läuft.
Grüße Gabriel
ich nutzte TeamViewer zur Fernsteuerung meiner PC-Lösung (RipNAS Solid V4), da ich keine Peripherie (Bildschirm, Maus, Tastatur) anschließen möchte. Auf meinem RipNAS läuft Roon, meine Musik-Files befinden sich darauf und ich nutze Acourate für Messungen und für die Filtererstellung zur Raumkorrektur. Letzteres erfordert ab und zu das Einloggen auf meinem RipNAS. Und letzteres ist auch der Grund, warum ich nicht die Microsoft Remote Desktop App verwenden kann, da die Soundkarte abgeschaltet wird (warum auch immer).
Problem
Der TeamViewer steht für Privatnutzer frei zur Verfügung. Dachte ich bis gestern, bis mich Fehlermeldungen nervten. TeamViewer meldete, dass eine kommerzielle Nutzung festgestellt wurde:
Commercial use detected
Nun kann ich verstehen, dass die geschäftliche Nutzung der Free-Version nicht erlaubt ist. Nur nutze ich diese ausschließlich privat. Was mir überhaupt nicht gefällt, dass ich offensichtlich im Hintergrund regelmäßig ausspioniert wurde. Die Kriterien, warum ich auf einmal in das kommerzielle Raster gefallen bin (die Hardware und mein Nutzerverhalten sind unverändert), werden weder angezeigt noch stehen sie irgendwo. Vielleicht ist es ja auch ein Geschäftsmodell, damit Lizenzen zu verkaufen. Jedenfalls bin ich nicht der einzige Betroffene.
Lösung
Bei 1&1 habe ich Die besten TeamViewer-Alternativen recherchiert und nutze seit heute AnyDesk. Die Verbindung ist sogar schneller und performanter. Aber es gibt auch viele andere Alternativen.
Fazit
Das wir getrackt werden ist seit Google nicht Neues. Vielleicht sollte es nicht so plump und fehleranfällig wie bei TeamViewer erfolgen. Mal sehen wie es mit AnyDesk läuft.
Grüße Gabriel