Alternative zu ROON?

Antworten
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Alternative zu ROON?

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Freunde,

ich wäre für einen Tipp dankbar.

Aktuell nutze ich ROON und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings ist viel von dem, was ROON ausmacht (die Benutzeroberfläche, die besonders gute Integration von Tidal usw.) für mich irrelevant. Manche Dinge finde ich sogar schlecht gemacht, z.B. Internetradio (allerdings kein Muß für mich).

Was ich wirklich nutze und weiter nutzen will ist die Möglichkeit Acourate-Filter und alternativ einen digitalen Equalizer (mit den ich nur die Raummoden bis 100 Hertz rausnehme) anzuwenden.

Ein PC für Testzwecke ist vorhanden und sollte ich final umsteigen wollen, dann kann ich den aktuellen ROON ROCK „Computer“ platt machen und ein neues Betriebssystem aufspielen (Windows? Linux?), da es sich dabei von der Hardware her um einen Intel NUC Rechner handelt.

Computer Basiskenntnisse sind vorhanden, der EDV-Bastler vor dem Herren bin ich aber nicht. Die Alternative sollte also halbwegs leicht "ans Laufen" zu bringen und auch in der Bedienung kein Expertensystem sein.

Gruß + Dank!
Christoph

P.S.
Ach ja – die restliche Hardware. Im Kern speist ein SOtM sms digital die KII Three. Lautstärkereglung erfolgt über die KII Control.
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo,

wenn Du keine Streaming-Dienst Einbindung benötigst, gibt es ja verschiedene Alternativen:

- Acourate NAS - offline-Faltung aller Musikdateien

mit online-Faltung (Server- bzw. PC-seitig) fallen mir spontan folgende Möglichkeiten ein:

- ConvoFS
- Acourate Convolver (wobei mir hier die Einbindungsmöglichkeiten von Player-SW nicht ganz klar sind) - nicht sicher ob hier Netzwerkausgabe möglich ist
- JRiver - kann gefaltete files über Netzwerk ausgeben
- Foobar2000 - kann gefaltete files über Netzwerk ausgeben
- HQPlayer mit div. remote-Steuerungen wie Muse etc. (s. Homepage) und Netzwerkausgabe über NAA

In Verbindung mit Raspberry Pi gibt es ja den Aroio mit Logitech Media Server (LMS) oder auch als Upnp-Endpoint für andere Server-SW.

Mit Faltung und Einbindung des Streaming Dienstes kenne ich nur die Möglichkeit Aroio (+LMS) und Roon. Hierzu wäre ich auch für weitere Alternativen dankbar.

Grüße,
Jörn
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Christoph,

wirf doch mal einen Blick auf die Windows Equalizer Apo (Freeware). Darin können VST Plugins eingebunden werden. Und m. W. hat Acourate so etwas im Programm. Zusätzlich können noch Equalizer und mehr hinzugefügt werden. Die Windows Apo wirkt systemweit, kann also aus allen Anwendungen angesprochen werden.

Grüße

Hartmut
Bild
Antworten