Audirvana Windows 10

chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jan
Du kannst direkt keine Filter einbinden, aber natürlich z.B. den Acourate Convolver per ASIO ansteuern.
Jau, ich weiß ;)

Aber ein Kumpel nutzt Audirvana und es wäre ja toll, wenn man Filter direkt einbinden könnte. Er ist nicht sooooo der PC Mensch und sucht eine einfache hochwertige Möglichkeit der Musikwiedergabe inkl. Tidal, bei der er keine Angst hat, etwas zu verstellen ;)

Viele Grüße

Christian
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Christian

es gibt auch die Möglichkeit Filter einzubinden. Dazu musst du dir den LA Convolver herunterladen und in den Units einfügen.
Habe so bei mir unter Audirvana die Acourate Filter benutzt.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Jannemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2017, 11:52
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jannemann »

Hallo Jörg,

das scheint mir aber nicht einfacher zu sein, als den Acourate Convolver über ASIO anzusprechen. Beides dürfte für einen absoluten PC-Laien problematisch sein.

Viele Grüße
Jan
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Jannemann hat geschrieben: 31.01.2020, 08:21 Hallo Jörg,

das scheint mir aber nicht einfacher zu sein, als den Acourate Convolver über ASIO anzusprechen. Beides dürfte für einen absoluten PC-Laien problematisch sein.

Viele Grüße
Jan
Hallo
hab eben erfahren dass es den LA Convolver wohl nur für den Mac und nicht für Win10 gibt. Beim Mac war die Installation aber nicht so schwierig.

Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Ihr Zwei

Danke für die Infos. Leider ist es für Windows ;(

Einrichten kann ich es ihm ja... er hat nur die Befürchtung, dass er im Betrieb etwas verstellt. Könnte beim AC ja passieren.

Ich muss mal schauen, ob man die Config vom AcourateConvolver irgendwie sichern kann ;)

Viele Grüße

Christian
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Fujak,

hsbe Deinen Bericht über Audirvana gelesen.

Was mich wundert war Dein Bericht über den Klangeindruck von JRiver. Welche Version hast Du? Bei älteren Testversionen ist mir gerade diese Detailverliebtheit nie aufgefallen. Und: Welchen Audiomode hattest Du (ASIO, WASAPI , KS)?

Viele Grüße

Sascha
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Sascha,

von Detailverliebtheit bei JRiver habe ich nichts geschrieben sondern lediglich von klanglichen Unterschieden in der Detailiertheit der Wiedergabe-Charakteristik verschiedener Player, bei denen JRiver und JPlay in meinen Ohren besser abschnitten als Audirvana. Audirvana hingegen kann für sich verbuchen, (für meinen Geschmack) am natürlichsten zu klingen.

Zu Deiner Frage bezüglich JRiver: Version 25 über Dante DVS-Treiber (also weder WASAPI, KS oder ASIO).

Grüße
Fujak
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Christian,

es gibt ein Programm namens Deep Freeze, wenn das „scharfgeschaltet“ ist, kannst Du auf dem Rechner veranstalten was Du willst, beim Neustart ist immer wieder der gewünschte Ursprungszustand da. Änderungen sind nur möglich, wenn der Admin Deep Freeze lahmlegt.

Vielleicht eine Möglichkeit? Kostet aber irgendwas um die 70 Euro Lizenzgebühr und ist eigentlich ein Schutz gegen Hacks.

Viele Grüße
Tom
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo,Tom

Vielen Dank... wir benutzen etwas ähnliches in der Firma ;) (ShadowDefender)

Leider ist der Rechner meines Kumpels auch ein Arbeitsgerät.... ja... nicht so audiophile... aber sind nicht alle so bekloppt wie wir ;)

Lieben Dank und viele Grüße

Christian
Jannemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2017, 11:52
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jannemann »

Hallo Christian,

leg Deinem Bekannten zwei Konfigurationen an, eine zum Hören und eine zum Basteln. Und sicher das Projekt-, bzw. Filterverzeichnis irgendwo hin, dass Du die Files im Extremfall einfach wieder zurückkopieren kannst.

Mit einem simplen freien Backupprogramm kannst Du das auch so einrichten, dass Dein Bekannter sich selber helfen kann.

Aber soweit warst Du sicher auch schon :)

Viele Grüße
Jan
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jan

Ich muss mal schauen, ob man die Config von Acourate Convolver sichern kann... das wär ja die Lösung.

Bin derzeit nur etwas eingebunden und komme nicht an den Audiorechner ;)

Viele Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Cris,

unter \Dokumente\AcourateConvolver gibt es ein Verzeichnis mit dem Namen der Soundkarte. Da sind die configs 1.cfg bis 9.cfg drin.
Einfach ein Backup des Verzeichnisses machen, fertig.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli

Top! Vielen Dank für die Info!

Grüße

Christian
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo AHler,
ist es möglich mit Audirvana die Musik mit MS zu codieren?

Danke und viele Grüße

Thorben
Bild
Antworten