RME ADI 2 Pro FS - welcher Pegel?

Antworten
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

RME ADI 2 Pro FS - welcher Pegel?

Beitrag von Sebabe »

Hallo liebe Klangexperten,

ich habe seit heute einen ADI 2 Pro FS von RME und bin von dessen Klang sehr sehr angetan.
(Eigentlich zum Aufnehmen gekauft, macht sich aber an der Anlage wirklich auch sehr gut..)
Beim Betrieb an meiner Vorstufe (Akurate Kontrol) bin ich etwas unsicher mit dem richtigen Pegel.
Ich kann den Ausgangspegel folgendermaßen einstellen:
+24 dBu, +19 dBu, +13 dBu, +4 dBu @ 0 dBFS

Was ist denn der richtige? Keiner scheint dem Pegel eines Standard Hifi Geräts zu entsprechen.
Klanglich fühle ich mich derzeit mit den +13 dBu sehr wohl - ist das ok?
Ich habe sorge das ich durch einen vielleicht zu hohen Pegel etwas kaputt mache..

Gibt es hier vielleicht Erfahrungen dazu?

Viele Grüße
Sebastian
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Auto Ref Level einschalten und das Thema einfach vergessen. Siehe Manual Kapitel 21.3
Und dann Volume nach Gehör am RME so einstellen, dass es zu deinen anderen Quellen in etwa passt, sprich das Volume-Poti am Preamp in deiner Komfort-Zone bleibt.
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Sebastian,

Klaus war schneller. Hast Du den RME symmetrisch an den Kontrol angeschlossen? Falls Du am RME die Lautstärke gar nicht regeln möchtest, wäre 13 dBu wohl am geeignetsten. Das entspricht ca. 3,5 Vrms. Mein Tipp, schließ denn Adi mal direkt an die LS, Du könntest auf die Idee kommen, dass man das Linn Zeugs nicht unbedingt braucht. ;)

Gruß

Uwe
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hi, Danke euch - dann lag ich ja schon richtig.

Aber wahrscheinlich ist es nun eh nicht mehr relevant - jetzt hab ich mir das Ding mal direkt an er Endstufe angehört. Das ist ja wirklich unverschämt gut. Für mich ein ungewöhnlich ausgewogener Mix aus Auflösung, Körperlichkeit und Plastizität. Da stellen sich schon einige Fragen, das Teil ist mit Abstand das billigste in meiner Kette - aber ersetzt sie eben mal lässig... komplett.

Falls jemand nach einem wirklich audiophilen Wandler zum Einsteigerpreis sucht - hier ist er..

Ich habe mir nun auch zum ersten mal DSD Aufnahmen angehört - das ist ebenfalls wirklich eine Erfahrung.
(Dateien von der 2L Homepage)

Bisher ging es mir immer so, dass höhere Sampleraten mich nicht so richtig überzeugt haben - ich fand die Unterschiede immer recht klein. Das war hier auch so (Mozart - Marianne Thorsen) - bis 352,8 bit tat sich aus meiner Sicht nicht soo viel - aber DSD - tatsächlich eine neue Liga. Das Stereobild löste sich plötzlich nochmal eine ganze Ecke mehr von de Lautsprechern ab und eröffnete den Blick auf einen Konzertsaal - den man vorher so nicht gehört hat..
Empfehlenswerte Erfahrung!
Mal sehen was der Langzeittest sagt - manchmal ändern sich da die Dinge doch noch.
Aber wenn nicht, was mach ich dann - vielleicht bräuchte ich dann noch den DAC mit der Fernbedienung... :roll: :roll:

VG
Sebastian
Bild
Antworten