USB - SolidCore Kabel Spratzer

Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

USB - SolidCore Kabel Spratzer

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo zusammen,

brauche mal Eure Hilfe.
Habe seit gestern das High End USB Kabel von SolidCore und bin begeistert zuvor die ganzen Jahre ein Audioquest Carbon.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht - hätte ich nie gedacht.

Nun aber zum Problem ich habe während der Wiedergabe sporadisch leichte Spratzer im Lautsprecher. Nicht regelmäßig. Und bei zurückspulen eines Stückes wieder nicht. Also an den Dateien liegt es nicht.

Wenn ich wieder auf das Carbon wechsle keine Spratzer mehr.
Puh, was kann das sein?

Danke und Gruß
Holger
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Holger,

bei USB werden fehlerhaft empfangene Daten nicht nochmal angefordert/gesendet. In so einem Fall kann ein Übertragungsfehler also als Klicken hörbar werden. Ich würde also davon ausgehen, dass du beim SolidCore-Kabel eine höhere Fehlerrate hast. Eventuell schickst du das Kabel zum Check nochmal zurück?

Grüße,
Andree
Bild
AktivMike
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 04.05.2017, 13:48

Beitrag von AktivMike »

Hallo Holger,

versuch doch mal Alufolie um das USB-Kabel zu wickeln.
Eventuell sind dann die leichten Spratzer weg.
Zumindest bei mir im Setup ist mal ein "normales" schlecht geschirmtes USB-Kabel eine Antenne gewesen ;)

Gruß
Mike
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Holger,

Zur Beseitigung der Störungen kann ich leider nichts beitragen :(

Aber Interesse hätte ich daran: welches USB Kabel hast Du Dir geleistet ?

Viele neugierige Grüße
Jens
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Holger,
da wir nicht wissen, welchen Aufbau Stephans Kabel hat, ist es schwer, Vorschläge zu machen, die die Situation verbessern. Stephan sollte das Kabel nocheinmal einer Prüfung unterziehen.
Ich meine, USB funktioniert grundsätzlich auch ohne Abschirmung. Wenn beide Seiten schutzgeerdete Geräte haben, kann man sogar auf die Minus-Leitung verzichten, auf die Plus-Leitung sowieso, wenn die Komponente nicht per USB stromversorgt wird. Was dann als wesentlich übrigbleibt, ist das verdrillte Datenkabel-Paar, wobei D+ und D- eindeutige Pins an den Steckern belegen müssen. Es kann also Fälle geben, wo das Kabel wunderbar (ohne störende Einflüsse von +/- Leitungen) funktioniert, andere Rahmenbedingungen - und es hakt.
Was passiert, wenn die Gerätegehäuse mit einem dicken Kabel (2,5qmm aufwärts) verbunden werden?
Grüße Hans-Martin
Bild
AktivMike
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 04.05.2017, 13:48

Beitrag von AktivMike »

Vorweg, das (@Jens, dem Link folgen) High End USB Kabel von SolidCore ist 1A und ich hatte selber bereits positive Erfahrungen mit Stephans Kabel machen dürfen!
Ich meine, USB funktioniert grundsätzlich auch ohne Abschirmung.
Dem möchte ich mal widersprechen:mrgreen: Denke so wie immer kann man mMn in der Hifi Welt nichts als grundsätzlich gegeben benennen ;)
Es mag ja sein das es im Keller ohne Probleme funktioniert, hingegen im Dachgeschoss kann das wiederum ganz anders tönen. Stichwort Störstrahlung, meist durch WLAN und Handy verursacht.
Die gehörten Unterschiede kann ich gerne bei einer Tasse Kaffee an sieben unterschiedlichen USB Kabeln in Verbindung mit Handys, UKW-Sendern, CB-Funk etc. vorführen :cheers:

Gruß
Mike
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Mike :D

Danke - das Kabel habe ich moch garnicht entdeckt

Viele Grüße
Jens
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

USB Übertragung braucht immer seine lokale Masse da das Handshake nicht differentiell ist, nur die Datenübertragung. Schirmung ist sowieso notwendig, natürlich beidseitig angeschlossen. Und der Wellenwiderstand muss penibel eingehalten werden, bei langen Kabeln insbes.
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Werde das Kabel wohl mal zur Überprüfung schicken.

Danke und Gruß
Holger
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Holger

Das finde ich nun nicht so toll. Dein angesprochenes USB Kabel kam weder von mir,
noch hattest du mich angeschrieben bezüglich der genannten Einwände.

Vielleicht solltest du dazu schreiben, von wem du es erworben hast, und "?möglicherweise?" hat es
zu irgendeinem Zeitpunkt mal Schaden genommen. Ich hatte bei allen Kabeln im nachhinein bewusst nochmal nachgefragt, ob der User zufrieden ist. Ansonsten würde ich es generell ohne Diskussionen zurücknehmen. Die Zufriedenheit lag bei 100%.

Von daher wird auch niemand hier helfen können. Ich biete dir aber an, es mir mal anzusehen,
was damit nicht stimmt. Dazu müsste ich es hier haben und auseinander nehmen.

Gruss
Stephan
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hans-Martin hat geschrieben:....da wir nicht wissen, welchen Aufbau Stephans Kabel hat, ist es schwer, Vorschläge zu machen, die die Situation verbessern...
Mein Vorschlag wäre ein beliebiges billiges USB Kabel zu nehmen und hören, ob es auch Spratzer gibt. Wenn nicht, dann nutzt der tollste SolidCore Aufbau und der Zusatz "High End" nichts ;-)

Dann wissen wir wo der Hund begraben ist

Grüsse,
Alwin
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Manger_Fan hat geschrieben:
Habe seit gestern das High End USB Kabel von SolidCore und bin begeistert zuvor die ganzen Jahre ein Audioquest Carbon.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht - hätte ich nie gedacht.

Nun aber zum Problem ich habe während der Wiedergabe sporadisch leichte Spratzer im Lautsprecher. Nicht regelmäßig. Und bei zurückspulen eines Stückes wieder nicht. Also an den Dateien liegt es nicht.

Wenn ich wieder auf das Carbon wechsle keine Spratzer mehr.
Puh, was kann das sein?
Hi Alwin,

Wer lesen kann ,ist klar im Vorteil :mrgreen:

Gruß
Reiner
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Reiner,

Als beliebig und erst recht billig kann man das AQ Carbon nun wirklich nicht bezeichnen... :wink: :mrgreen:

Viele Grüße,
Thomas
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Das AQ Carbon hatte ich ebenfalls mal zum Hörtest hier. Ein sehr schön verarbeitetes und vernünftig "klingendes" USB-Kabel. Auch das günstigere Forest zeigte Beipackkabeln sofort, doch lieber etwas mehr auszugeben. Deutlich besser als beide war dann das Diamond der gleichen Firma. Dies gehörte bereits in die Kathegorie, das man damit glücklich werden kann. Und dennoch kann man auch dieses noch mühelos steigern.
Keins davon "spratzelte". Ich kenne aber diesen Effekt aus den Anfangszeiten, wenn es länger ist, oder man alle Adern zusammenlegt, oder nicht schirmt. Dann tritt dieser Effekt ganz gerne auf. Mein Highend ist jeweils pro Datenleitung und Stromleitung getrennt und vollflächig geschirmt. Dadurch entsteht auch keine Beeinflussung, und keinerlei Störung. Einige hier aus dem Forum hören ja bereits sehr lange damit. Das erwähnte Kabel wird irgendwo einen Fehler enthalten, Ferndiagnosen sind da schwierig.

Gruss
Stephan
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Stephan,

um Gotteswillen es sollte kein Vorwurf in Deine Richtung gehen.
Ich habe das Kabel von einem Forumskollegen erworben. Und klanglich einfach ein Traum.

Das Kuriosum, jetzt sind die Spratzer weg. Jetzt wird es hypothetisch.
Der Anfangstest des Kabels über 2 Tage, viel zusammen mit dem Ausfall meiner Telefonleitung. Es hat sich herausgestellt das Modemnetzteil war defekt und war ziemlich am Pfeifen.
Vielleicht könnte dieses defekte Netzteil für die Störung übers Stromnetz verantwortlich gewesen sein?
Wie gesagt elektrisch gesehen bin ich doof bei mir kommt der Strom aus der Steckdose!
Ich werde es weiter beobachten und sollte es wieder ausfällig werden schicke ich es Dir zur Überprüfung.

Gruß
Holger
Bild
Antworten