La Rosita und Qobuz

Antworten
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

La Rosita und Qobuz

Beitrag von Sebabe »

Hallo liebes Forum,

ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer La Rosita beta.
Ich frage mich wie man am besten Qobuz mit dem Streamer verwenden kann. Ich kann innhalb der Qobuz Software (Auch nicht mit Audirvana) nicht die Rosita Engine als Ausgabeort angeben. Gibts da einen Trick?

Viele Grüße
Sebastian
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Sebastian,

besitze selber eine LaRosita PI-R, die mir zusammen mit Roon auf einem Mac-Mini viel Spaß bereitet.

Qobuz zu verwenden ist eigentlich sehr einfach. Ich habe Qobuz auf meinem iPad und streame direkt mittels Airport an die LaRosita. Alternativ ginge dies natürlich auch vom MacMini aus, bin ich jedoch zu faul zu. Vom iPad ist dies komfortabler, da ich dieses auch für Roon nutze.

Gruß Stephan
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Stephan, dass ist der Weg wie ich es auch mache, es hat aber Nachteile.
Es kommt da dann doch relativ häufig zu dropouts, gerade wenn man nebenher noch im Netz surfen möchte.
Das liegt wohl daran, dass die Engine einen großen Teil des WLANs für sich in anspruch nimmt, da wird es schon für den Stream vom iPad zur Engine relativ eng... Daher suche ich nach einer Möglichkeit direkt vom Rechner Qobuz zu verwenden, das müsste wesentlich besser funktionieren. Mit Audirvana könnte man das dann auch noch Remote machen... Wenn sie denn die Engine erkennen würden...

Grüße
Sebastian
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Sebastian,

also Dropouts habe ich keine. Funktioniert wie beschrieben vom iPad tadelos.

Auch Qobuz vom MacMini läuft bei mir ohne Probleme.

Gruß Stepham
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Stephan,

wie steuerst du denn Qobuz auf dem Mac Mini? Gibt es dafür eine komfortable Remote?
Und - kannst du denn dann vom Mac Mini Qobuz auch über die Engine hören? Das wäre ja was ich suche.
Bei mir ist es aber lediglich möglich direkt zum Gerät ohne die Engine zu streamen..

Grüße
Sebastian
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

nemu hat geschrieben: 09.05.2018, 07:15 Qobuz zu verwenden ist eigentlich sehr einfach. Ich habe Qobuz auf meinem iPad und streame direkt mittels Airport an die LaRosita.

Gruß Stephan
Hallo,
da möchte ich bitte nochmal grundsätzlich nachfragen.

Habe auf meinem ollen Musik iMac (Late 2009, 3 GHz Intel Core 2 Duo) unter macOS High Sierra die Rosita Engine 2.1 gespeichert mit Daten aus iTunes laufen. Ich steuere es von einem iPad aus über iTunes Remote.
Es klingt für mich wirklich hervorragend.

Gerne würde ich allerdings mit dem Streamen über online Dienste beginnen um das lästige CD kaufen und rippen hinter mich zu lassen.
Auch finde ich die äußerst rudimentäre Ansicht von iTunes mittelalterlich. Da lockt mich Roon sehr.

Habe nun mal einen Test Account bei Qobuz geklickt. Soweit so gut. Ich kann auf dem iPad die Qobuz App laufen lassen und unter Ausgabegeräten auch meine La Rosita Alpha new anwählen. Was komisch erscheint ist die Tatsache dass die Lautstärke abhängig von der Einstellung am iPad ist.

Meine Fragen:

1. Sendet ihr das Airplay Signal per 100% Lautstärke vom iPad, oder ist eine geringere Aussteuerung sinnvoller?

2. Ich habe noch einen 2017er iMac mit 3,4 GHz Quad Core I5 mit macOS Catalina zur Verfügung. Darauf läuft die Rosita Engine logischerweise nicht mehr. Würdet Ihr trotzdem lieber auf dem neuen Rechner Roon installieren, Qobuz und meine iTunes Daten einbinden und klanglich gleiches erwarten wie unter dem alten Musikrechner mit Engine?

LG
Rainer
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Hab den Tipp bekommen auf 100% zu gehen.
Gut. Ich hab das mal mit einigen bekannten Stücken gecheckt. Fakt ist das die direkte Abspielung von Qobuz via iPad in den Rosita Wandler deutlich schlechter klingt als die Lösung mit dem alten Mac mit der Rosita Engine in den Rosita Wandler. Mehr als deutlich. Zum grundsetzlichen Reinschnuppern in Qobuz OK, mehr nicht.

Ich habe nächste Woche Urlaub. So werde ich mal Roon testen. Zwangsläufig auf dem neueren Rechner. Der alte ist zu schwach. Ich sehe einen direkten Vergleich alter Rechner mit iTunes + Engine vs. neuer Rechner + Roon + Qobuz, bzw. meinen iTunes Dateien. Wenn jemand Lust hat mitzuhören, gerne. Ich wohne in Münster.

LG
Rainer
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo ReinerD,

ich habe keine Rosita mehr aber ich kann dir vielleicht meine Erfahrung von damals mitteilen:

1) Rosita ohne die Engine lohnt nicht. Du musst auch mit dem iPad oder iPhone direkt zur Engine auf deinem Rechner streamen.

2) Bei mir war es sehr seltsam - der Stream vom iPad zur Engine klang immer grottenschlecht - vom iPhone aus war es immer gut.
Kann ich nicht erklären war aber deutlich (allerdings altes iPad 3)

3) Unbedingt immer mit 100% streamen. Du bist in der 16 bit Welt und da gilt es jedes Bit zu sparen. Die Lautstärke immer über den Preamp regeln.

4) Roon funktioniert super. Bist du sicher das die Engine nicht mehr mit Catalina funktioniert? Ansonsten müsstest du deinen alten Rechner behalten und dann beide Rechner verwenden. Du kannst mit Roon von dem neuen Rechner auf die Engine des alten streamen, geht gut aber irgendwie sperrig..

5) Es gibt noch eine Alternative- schau die mal die Software https://airflow.app an. Sie ermöglicht von jeder Software auf deinem Rechner aus die Engine auszuwählen (nicht nur iTunes). So geht es wohl aus mit Audirvana. Dann könntest du Qobuz in Audirvana einbetten und dann remote vom Handy steuern. Habe ich nie probiert - aber gehört das das eine gute Lösung ist. Hätte ich das damals erfahren, wäre es meine Lösung gewesen. Audirvana ist ein guter Player und kostet einen Bruchteil von Roon..


Viele Grüße
Sebastian
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Hallo,
Mal einen kleinen Hilferuf von mir. Ich habe festgestellt dass meine aktuelle Roon Rosita Streamer Installation doch Fehler behaftet war. Ich wollte ja von meinem neuen aktuellen Mac Rechner direkt zum AirPlay Streamer Rosita aus Roon heraus streamen. Das funktionierte auch, allerdings stellte ich heute Morgen fest dass wenn ich den alten Mac der auch noch im Netzwerk aktiv war runtergefahren habe, dass die Verbindung zum La Rosita AirPlay Streamer sofort abbrach. Ich habe dann versucht den Streamer direkt von dem aktuellen Mac anzusteuern, das ist mir leider nicht gelungen. Im Gegenteil jetzt geht auch auf dem alten nichts mehr. Ich habe Dan Bellity angeschrieben, der wollte sich auch per Teamviewer auf meinen Rechner schalten, fragte nach Passwort habe ich ihm gegeben, aber seit heute Mittag habe ich nichts mehr von Ihnen gehört. Ich hoffe es geht ihm gut.

Nun meine Frage bitte. Ist jemand von euch so fit, dass er mir am Telefon oder per Teamviewer die Einbindung meines AirPlay Streams aus Roon unter macOS Catalina erklären, beziehungsweise zeigen kann?

Beste Grüße,
Rainer
Bild
Antworten