Wer nutzt JRiver Media Center mit Acourate Filtern unter MAC

Antworten
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Wer nutzt JRiver Media Center mit Acourate Filtern unter MAC

Beitrag von Mister Cool »

Hallo,

wer nutzt JRiver Media Center mit Convolver+Acourate Filtern auf einem MAC OSX ?

Ich hätte Fragen bezüglich Syntax der Config-Dateien unter Mac OSX

1. Wie sehen die Pfadangaben für Filterdateien aus (die Windoof Varianten/Beispiele kenne ich)

2. Wie kann man zwischen unterschiedlichen Filter-Sätzen (nicht Sampling Raten, das kenne ich auch -> passende Config-Dateien pro Sampling Rate) umschalten (z.B. per Hot-Key oder was auch immer?

3. Wenn ich z.B. eine 8-Kanal Konfiguration (mit Acourate Weiche 2x3-Kanal Hauptlautsprecher + 2x hintere Subwoofer als DBA) betreiben würde, könnte ich trotz der Delays, die ich in dem Acourate X-Over Filter definiert habe, zusätzlich z.B. für die hinteren 2 DBA Kanäle per JRiver Config-Datei die Verzögerung definieren. Hier denke ich z.B. an die Verzögerung der hinteren DBA Chassis um 10-20ms.

Grüsse,
Alwin
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Konkret kann ich da nicht helfen, aber die grundsätzliche Vorgehensweise ist bei den Playern die ich kenne, bisher immer gleich gewesen.
Zunächst müsste man wissen ob die Mac Version von JRMC überhaupt ein Convolverplugin hat. Wenn ja, sollte River die entsprechende Datei verlangen und nicht das Betriebsystem. Wenn nein muss man eines finden und das Format dazu. VST wird nur in einer aktuellen Mac Version unterstützt, das aktuelle Format AudioUnit AU immer. Dann auch nur die Syntax die das Plugin braucht relevant, dem Betriebsystem ist das egal. Die Pfadangabe ist oft beliebig, weil man dem Player ja mitteilen kann wo das File zu finden ist. Der Ordnung halber legen die Player aber ihre Konfigurationsdateien in der Users/Library/Applikation Support/Name der App oder in Users/Library/Audio/Plugins ab. Falls die Software systemübergreifend agiert auch hier: System/Library/Applikation Support/Name der App oder in System/Library/Audio/Plugins. Audiosoftware am Mac hat meist die Fähigkeit Plugins einzubinden und diese erreicht man dann über die Einstellungen des JRMC. Beispielsweise das Convolver Plugin. Würde mich wundern wenn das mit JRMC anders wäre. Meine Kurzrecherche hat unter den Stichworten JRMC mac convolver leider keine ordentlichen Antworten ergeben.
Grüße, Bernd
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Habe im River Wiki nachgesehen. Dort steht etwas über Convolution und die erforderlichen,möglichen Dateiformate. Wenn also die Mac Version das kann gibt es dahingehend nichts besonderes zu beachten. Einfach im River einstellen.
Bernd

https://wiki.jriver.com/index.php/Convo ... dia_Center
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

das Einrichten des Convolvers in JRiver geht problemlos, auch mit mehreren Filter-Konfigurationen. Ich habe mir für das Musikzimmer drei unterschiedliche Acourate Filter Sets MZ_01, MZ_02 und MZ_03 mit jeweils allen Sampling Raten und den dazugehörigen Config-Dateien erstellt. Das ganze ein mal für Windoof und ein mal für Mac OS (der Unterschied liegt lediglich in den Pfadangaben in den Cofig-Dateien).

Bild

Sie lassen sich in JRiver unter Faltung einbinden

Bild

Die drei Filter Sets werden jeweils in drei getrennte, dafür eingerichtete Zonen eingebunden (sichtbar links oben)

Bild

Alles läuft und flutscht, die Samplingraten werden erkannt, umgeschaltet und angezeigt, man kann mit Tastenkürzel zwischen den Zonnen umschalten, aber..

.. jetzt kommt die Herausforderung.

Das geniale an JRiver ist, dass man sinngemäß zum gleichen Zeitpunkt in jeder Zone etwas anderes auf ein anderes Ausgabegerät abspielen kann. Und das "spuckt mir in die Supe". Denn ich möchte entgegen des Sinnes von Zonen, in jeder Zone genau das gleiche auf genau das gleiche Ausgabegerät ausgeben. Und das geht zuerst nicht, bzw. ich habe es nicht herausgefunden wie.
Wenn ich mir ein Musikstück mit Filter MZ_01 anhöre und zum Vergleich das gleiche Stück mit Filter MZ_02 abspielen möchte, muß ich zuerst die Wiedergabe in Zone MZ_01 stoppen, auf Zone MZ_02 umschalten, das gleiche Musikstück zuerst suchen und erneut starten.

Sollte jemand eine Idee haben, wie das zu lösen ist, her damit :-)

Grüsse,
Alwin
Bild
Antworten