Audioplayer-Software im Vergleich

Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Ja, kann man.
Und somit auch die beiden Versionen klanglich vergleichen.
Ich habe die Version 29 auch noch nicht gehört.

Gruß,
Horst
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Das ist gut. Version 29 kommt Anfang April. Aktuell läuft noch die Arbeit der Coder und der Beta Tester.


Grüße

Rüdiger

Update: Version 29 ist seit 10.03. verfügbar. https://yabb.jriver.com/interact/index. ... 364.0.html
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

RC23 hat geschrieben: 12.03.2022, 09:43 Kann man parallel auf einem PC zwei JRiver Versionen installieren? Z.B. Version 23 für Audio und die aktuelle Version 29

Grüße

Rüdiger
ja

Grüsse
Uli
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

Roon hat seit Build 991 die Streaming & Caching Struktur maßgeblich umgebaut und klingt nun auf den meisten Systemen nochmal besser.
Wer also Roon noch nicht im Einsatz hat, ein aktueller Vergleich lohnt sich (Roon Core sollte dabei getrennt vom Steuerungs-Gerät laufen)

Liebe Grüße
Markus
Bild
hal9000
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2014, 13:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hal9000 »

Hi Markus,

wo finde ich eigentlich Build 991? Mein aktueller Roon Core ist Build 913. Meinst Du vielleicht 911?

VG
Michael
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

Hallo,

ich nutze foobar2000 über das UPnP MediaRenderer Output Modul. D.h. die Audiodaten werden nicht von foobar, sondern vom Netzwerkspieler (bei mir Bricasti M5) gerendert und weitergereicht. Welche Rolle spielen in einem solchen Fall Optimierungsprogramme wie Fidelizer, Audio-Optimizer und Jayplay? Können sie überhaupt noch etwas bewirken?

Gruß

Martin
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hi,

irgendwie hat Roon die Software aber nicht im Griff. Erst stürzt Roon andauernd ab wegen Grafikkartenproblemen, jetzt braucht jede kleine Änderung im EQ Minuten.

Viele Grüße
Harald
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1931
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

hkampen hat geschrieben: 12.03.2022, 17:00 irgendwie hat Roon die Software aber nicht im Griff. Erst stürzt Roon andauernd ab wegen Grafikkartenproblemen, jetzt braucht jede kleine Änderung im EQ Minuten.
Hallo Harald,

sorry - aber so allgemein mag ich das nicht stehen lassen.
Bei mir läuft Roon jedenfalls problemlos! Beide von dir genannten Probleme habe ich bei mir nicht feststellen können.
Es kommt - wie so häufig - auf die jeweilige HW-/SW-Umgebung an.
Was du als IT-Affiner natürlich ebenfalls weißt ;-)

Viele Grüße,
Jörg
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Exakt wie bei mir. 100% stabil und nach dem letzten Update klanglich ein Traum.

LG
Rainer
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

hal9000 hat geschrieben: 12.03.2022, 12:38 Hi Markus,

wo finde ich eigentlich Build 991? Mein aktueller Roon Core ist Build 913. Meinst Du vielleicht 911?

VG
Michael
Hallo Michael,

ja klar sorry hatte mich vertippt - ist ab der 911.

Liebe Grüße
Markus
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Jörg,
alcedo hat geschrieben: 12.03.2022, 18:14
hkampen hat geschrieben: 12.03.2022, 17:00 irgendwie hat Roon die Software aber nicht im Griff.
sorry - aber so allgemein mag ich das nicht stehen lassen.
Absturzberichte gibt es im Roon Support Forum einige, auch schon länger. Die Software, die ich sonst verwende, ist auch nicht immer total stabil, aber hatte bisher - zumindest in den letzten 10 Jahre - nie Probleme im Umfang von Roon bei mir. Außerdem betrifft das vor allem Freie Software. An bezahlten Programmen habe ich andere Ansprüche.

Ich will aber betonen, dass Roon bisher nie völlig unbenutzbar war, und ich den Entwicklern von Roon wünsche, eine stabilere Basis in den problematischen Bereichen zu finden.

Viele Grüße
Harald
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Bei mir läuft Roon auch sehr stabil im 2 PC Modus.
Das heißt, auf dem IMac läuft der Roon Core und auf der Acousence mu-se mit Euphony die Roon Bridge.
Alles sehr stabil und nach dem letzten Roon Update in sehr guter Klangqualität.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Harald,

nun bei einer international so bedeutsamen Software wie Roon wo auch die Community (die nicht dafür bezahlt) jedes Feedback einender - da ist es klar dass bei Vielzahl an Hardware Varianten und teilweise auch veralteten Treiberproblemen usw. Bugs entstehen.

Wie du auf der Website https://community.roonlabs.com/ siehst, ist das Team von Roon sehr aktiv und sollte mal ein kritischer Bug trotz Beta Testing in den Release austauschen wird meist wenige Tage später schon ein Fix nachgeliefert.
Welche kritischen Bugs siehst du denn derzeit bestehen?

Liebe Grüße
Markus
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Markus,

da ich keine Statistiken über Bugs in Roon und keinen Vergleich zu anderer Software habe, sind meine Aussagen dazu subjektiv. Ich hab die Eindruck, dass die Anzeige im GUI nicht ausreichend robust ist, um mit den sehr unterschiedlichen Systemanforderungen zurecht zu kommen. Je nach dem, wie die Software aufgebaut ist, lässt sich sowas nicht einfach austauschen und beheben. Gestern habe ich ein Meme gesehen über Bugs: einer wird gefixt, zwei poppen an anderer Stelle wieder auf. Sowas hab ich auch schon erlebt. Dabei kann schnelles Bugfixing die Situation verschlimmern.

Mal abwarten. Solange ich Musik mit Roon hören kann, ist alles nicht so schlimm.

Grüße
Harald
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Harald,

manchmal führt es im Eifer des Gefechts zu Regression Bugs.
Aber Roon ist da über die Jahre eigentlich sehr solide unterwegs. Wenn du mir die Bug Nummer sagst die dich am meisten betrifft kann ich gerne mal in Erfahrung bringen was da Sache ist.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Antworten