Fidelizer 8

alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1916
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo remue

möglicherweise habe ich deine Frage falsch verstanden, aber ich nutze seit Jahren bei meinem PC nicht mehr die Realtek-Ausgänge, sondern nehme als "Soundkarte" direkt einen externen DAC.
Dh. konkret: via USB direkt in den Cambridge DAC (vorher unter Windows den Treiber installieren) und von dort in die aktiven Abacus-Boxen. Klappt hervorragend!

Viele Grüße
Jörg
Bild
remue100
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2019, 22:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von remue100 »

Hallo Jörg,

ich gehe auch vom M2 Tech über USB SPDIF-Schnittstelle (Jplay Kernel Young) Da mein Young keine Win 10 Treiber hat, können keine Jpaly-Settings groß verändert werden (DAC-Link größer als 10 gibt keine Musik aus) Daher sind auch keine Unterschiede zum Realtek out zu hören.

Dann muss wohl doch ein andere DAC in Zukunft in die Kette eingebaut werden.

Gruß, remue
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Rainer,

So ganz habe ich Deine Installation nicht verstanden. Gehst Du bisher direkt vom USB Ausgang Deines Notebooks in den Manunta Young DAC? Und gibt es hier nun das Problem, das Windows 10 den Manunta nicht mehr erkennt und passende Treiber nicht verfügbar sind?

Falls ja, dann könntest Du einen Reclocker zwischenschalten, für den passende Windows 10 erhältlich sind:

- Afi USB

https://artistic-fidelity.com/store/afi-usb/

- Mutec MC-3+ USB

https://www.mutec-net.com/product_mc-3- ... php?lng=de

- Singxer

https://www.magnahifi.com/de/webshop/si ... cond-clock

etc.

Also - vom Notebook per USB in ein solches Gerät und von dort per Cinch oder XLR in den DAC.

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit. Neben der direkten Problemlösung würde der DAC ergänzend ein saubereres Musiksignal bekommen.

Viele Grüße

Frank
Bild
remue100
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2019, 22:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von remue100 »

hallo Frank,
ich hab das Problem vorhin telefonisch bereits mit Ralf Koschnicke besprochen. Ich werde in den Young nichts mehr investieren und kauf mir was neues im neuen Jahr. Femto nimmt der DAC ja nicht an und selbst bei Classic hat er seine Mucken mit den Treibern.

Danke für deine Hilfe.

Gruß, Reiner
Bild
remue100
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2019, 22:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von remue100 »

Nachdem ich LatencyMon zur Systemüberprüfung benutzt habe, wird mir einiges klar, warum das alles solche Probleme macht. Trotz AudioQuest JitterBug und galvanischer USB-Trennung muss ich den PC-Buffer auf midestens 0,5 sec. setzen und den Throttel auf aus setzen. Ansonsten bekomme ich die Fehlermeldung Buffer underrans und Bios muss neu upgedatet werden.

Mach ich das alles so, wie das Programm dies vorschreibt, bekomme ich bei Jplay 6.2 keine Fehlermeldungen mehr. Bei 7.0 bekomme ich bei gleichen Einstellungen immer die gleichen Fehlermeldungen wie gehabt. Dann muss ich eben auf Femto/Classic warten bis zum neuen DAC. Etwas gutes hat die Sache auch, mit Jplay 6.2 läuft der DAC wieder rund. 8)

Gruß, remue
Bild
remue100
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2019, 22:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von remue100 »

Hallo beisammen,

nach gut 14 Tagen des Systemüberarbeitens mit Neuinstallieren von Win 10 und akribischer Arbeit, alles bei Win zu deaktivieren, was Fidelizer nicht findet und ebenso bei den Diensten im Taskmanager mit den Einstellung zu spielen, klingt das Ganze nun auf einem anderen Niveau.

Hinzu kommen als klanglichen Gewinn MinorityClean, PrimoCache 3.2.0, sowie ein kostenloses Intel Update für alle Prozesse aus deren Haus, die auf meinem Laptop laufen. Letzteres brachte nochmals einen richtigen Schub nach vorne. MinorityClean ist in Fidelizer 8.6 mit eingebunden.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Frank und Gabriel für ihre Hilfe und anregende Gespräche!

Gruß, Reiner
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

folgende Frage habe ich zu Fidelizer:

Wenn man während des Setups von Fidelizer bspw. Foobar als zu optimierendes Programm einbindet, dann den PC startet, Foobar zunächst optimiert und man später das Programm Foobar einmal beenden und neu starten muss, dann greift die Optimierung nicht mehr und man müsste den PC neu starten. Ist das so richtig? Oder merkt sich Fidelizer die Optimierung und wendet sie auch bei einem Programmneustart an?

Viele Grüße

Frank
Bild
remue100
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2019, 22:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von remue100 »

beltane hat geschrieben: 31.07.2020, 09:02 Hallo zusammen,

folgende Frage habe ich zu Fidelizer:

Wenn man während des Setups von Fidelizer bspw. Foobar als zu optimierendes Programm einbindet, dann den PC startet, Foobar zunächst optimiert und man später das Programm Foobar einmal beenden und neu starten muss, dann greift die Optimierung nicht mehr und man müsste den PC neu starten. Ist das so richtig? Oder merkt sich Fidelizer die Optimierung und wendet sie auch bei einem Programmneustart an?

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,

binde ich Foobar in Fidelizer 8.6 mit ein, klingt das bei mir schlechter als ohne Einbindung. Dies mag wohl sein, dass ich Foobar bereits über Jplay Asio eingebunden habe. Und da ich Jplay, Rewrite Data und Minority Clean mit Fidelizer starten lasse, wäre eh kein Platz mehr frei. Mir gefällt diese Mischung jedoch klanglich sehr gut und verbessert einiges bei mir.

Gruß, Reiner
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Rainer,

danke Dir - auf meine Frage benötige ich dennoch eine Antwort.

Viele Grüße

Frank
Bild
remue100
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2019, 22:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von remue100 »

beltane hat geschrieben: 31.07.2020, 09:26 Hallo Rainer,

danke Dir - auf meine Frage benötige ich dennoch eine Antwort.

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,

ich gehe davon aus, dass Fidelizer die Veränderungen von Foobar erst nach einem Neustart erkennt. scheint für mich logisch zu sein.

Gruß, Reiner
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Reiner,

danke - ja - davon würde ich mittlerweile auch ausgehen.

Ich hatte beim Booten von Windows im RAM das Problem, dass der W-LAN Dongle erst sehr spät aktiviert wurde. Fidelizer hatte vor der Verfügbarkeit des W-LANs Foobar bereits gestartet. Das führte dazu, dass UPNP nicht aktiviert werden konnte. Ein neuer Start von UPNP innerhalb Foobars führte nicht dazu, dass Bubble UPNP Foobar als Open Home Renderer aktivierte (benötige ich für Qobuz). Das war erst nach einem Neustart von Foobar möglich.

Habe jetzt mittels der Windows Aufgabenplanung für Fidelizer einen verzögerten Start eingestellt. Damit funktioniert es, Problem gelöst.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Fidelizer 8.7

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Fidelizer ist seit Mitte Dezember in der Version 8.7 erhältlich. Der Hersteller gibt folgende Änderungen an:

Free
-Added modern application launch support for Audirvana by selecting executable file
-Added optimizing all instances of media player application for modern and startup processes
-Added Wait Time option to launch media player applications with adjustable delay between apps
-Fixed bug where the third media player application won’t run
-Moved media player application launch to perform after finishing optimizations
-Optimized optimization sequence to reduce over all optimizations

Plus
-Added modern application launch support for Audirvana by selecting executable file
-Added optimizing all instances of media player application for modern and startup processes
-Added Wait Time option to launch media player applications with adjustable delay between apps
-Fixed bug where the third media player application won’t run
-Moved media player application launch to perform after finishing optimizations
-Optimized optimization sequence to reduce over all optimizations

Pro
-Added modern application launch support for Audirvana by selecting executable file
-Added optimizing all instances of media player application for modern and startup processes
-Added Wait Time option to launch media player applications with adjustable delay between apps
-Fixed “No change (Preserve current configuration)” option in Processor Priority Policy changing value to 0
-Moved media player application launch to perform after finishing optimizations
-Optimized optimization sequence to reduce over all optimizations

Auf meinem Audio PC mit Windows 2016 im RAM habe ich nun auch diese Version von Fidelizer installiert und parallel zusätzlich für Foobar ein Update auf die aktuelle Version 1.6.3 durchgeführt.

Insgesamt erscheint mir das Klangbild noch etwas entspannter zu sein.

Wer Fidelizer im Einsatz hat, sollte die neue Version auf jeden Fall einmal testen.

Viele Grüße

Frank
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1916
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Fidelizer 8.9

Beitrag von alcedo »

Hallo

vor 2 Tagen kam das neue Update zur Version 8.9 raus, dass vom Entwickler als "wichtig" benannt wird.
https://www.fidelizer-audio.com/fideliz ... deelitest/

Changelog for version 8.9

Free
-Changed Hyper Threading detection from floating point unit to enabled core
-Fixed option “Enforce non-audio process to use only one core” not working
-Fixed multiple-instances of media player application optimization not working properly
-Improved optimization compatibility with Windows 10/11
-Improved software compatibility with MajiorityClean and LemonadeElitest

Plus
-Changed Hyper Threading detection from floating point unit to enabled core
-Fixed multiple-instances of media player application optimization not working properly
-Improved multi-core optimization between media player application and core isolation policy
-Improved optimization compatibility with Windows 10/11
-Improved software compatibility with MajiorityClean and LemonadeElitest

Pro
-Changed Hyper Threading detection from floating point unit to enabled core
-Changed program to prompt for system restart when startup feature is selected
-Fixed multiple-instances of media player application optimization not working properly
-Fixed some services not being restored from disabled after user level change or uninstallation
-Improved multi-core optimization between media player application and core isolation policy
-Improved optimization compatibility with Windows 10/11
-Improved software compatibility with MajiorityClean and LemonadeElitest

Wie üblich, kann (bei den Pro und Plus-Versionen) mit dem bereits vorhandenen Link die neueste Version heruntergeladen werden.

Nach 2 Tagen Hören will ich mir noch kein abschliessendes Urteil erlauben, aber der Eindruck einer Verbesserung i.S. von noch mehr Transparenz und Ruhe im Klangbild drängt sich auf ;-)

Beste Grüße
Jörg
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 340
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Jörg,

ich habe die Version 8.8 Pro. Ist das Upgrade auf 8.9 Pro kostenlos oder muss ich die knapp 30 $ zahlen?

Grüße Andreas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1916
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Andreas,

ist kostenlos für alle 8.8-Versionen. Einfach den Link, den du bei der Plus- oder Pro-Version mal erhalten hast, erneut verwenden. Es wird dann automatisch die neue Version runtergeladen. Dann installieren (alte Version bleibt parallel erhalten) und wie gewohnt starten.

Viel Spaß,
Jörg
Bild
Antworten