Fidelizer 8

never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo zusammen,

eine kleine, leicht ketzerische Randbemerkung zur Rolle von Windows im Zusammenhang mit der am PC erzielbaren Klangqualität möchte ich gerne hier einschieben:

Wenn man Hilfsmittel wie Fidelizer oder JPLAY in seiner Anlage betreibt, läuft es vermutlich in den meisten Fällen darauf hinaus, dass man hörbare Unterschiede bei der Musikwiedergabe eben diesen Hilfsmitteln zuschreibt und weitgehend unberücksichtigt lässt, dass Windows als Betriebssystem dadurch ja keineswegs ausgeschaltet wird. Dass etliche Windows-Störeinflüsse halt reduziert werden, wenn Fidelizer und/oder JPLAY dazu kommen, wird wohl auch weiterhin als Erklärung bzw. Vermutung gelten dürfen, wenn man Verbesserungen wahrnimmt. Dass aber Windows selber in den letzten Jahren deutlich mehr für die erzielbare Klangqualität getan hat als in früheren Jahren, wird erst richtig deutlich, wenn man bewusst auf die oben genannten Hilfsmittel verzichtet und nur mit Windows selber hört.

Obiger Gedanke wäre mir vor Jahren als absurder Schmarrn vorgekommen, aber da ich mir oft nach umfassenderen Windows-Updates der letzten Jahre auch den „Windows-Sound“ meines Setup (Laptop mit Windows 10, iFi-micro-iDSD, Grado GH1) angehört hatte, fiel mir deutlich auf, dass Windows tatsächlich an der Soundqualität gearbeitet hat. Am letzten Wochenende hörte ich mal wieder bewusst ohne Fidelizer und ohne JPLAY. Die Klangqualität vom ungetunten Windows erinnerte mich – leicht übertrieben und pauschal formuliert – an die Qualität, die vielleicht vor zwei Jahren nur inklusive Fidelizer und JPLAY erzielbar war.

Selbst gestreamte Spotify Pro Musik hat inzwischen Körper und Raum als hörbare Erfahrung zu bieten und ist inzwischen weit vom unmusikalisch schlechten Klangniveau früherer Jahre entfernt – selbst ohne Feintuning per Fidelizer und JPLAY.

Mir ist klar, dass subjektive Höreindrücke keine exakten Beweise sind, aber für mich war es einfach interessant, selbst bei dem Massenprodukt Windows mehr klangliche Feinarbeit festzustellen. Ob es sich bei Windows dabei um absichtliche oder zufällige Ergebnisse handelt, kann ich nicht beurteilen.

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Udo,

Deinen Aussagen und weiteren Berichten anderer Forenten sowie den Aussagen von Herstellern wie AudioPhil Optimizer folgend, müsste man dann auch einmal Windows Server testen, das klanglich ja noch einmal zulegen soll. So auch die Aussagen im Rahmen eines Testes der Hifi Statement bzgl. AO 3.0

https://www.hifistatement.net/tests/ite ... zer-teil-2

Hast Du Dir einmal Windows 10 Pro mit Built 1903 gegen die aktuelle Version von Windows angehört?

Viele Grüße

Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Udo, hallo Frank,

ich kann die Aussagen aus dem verlinkten Bericht von Hifi-Statement über den klanglichen Unterschied zwischen Win10 und WinServer bestätigen. Um das Threadthema Fidelizer 8.0 gleich mit einzubinden: Meine Erfahrung ist die, dass der positive Einfluss von Fidelizer Pro auf das Klanggeschehen geringer ist, als der Wechsel von Windows 10 (1903) auf Server 2016 (GUI). Erst recht, wenn man dann auch noch die Partition als VHD anlegt und in den RAM lädt. Wenn man dann auch noch alle überflüssigen Dienste deaktiviert, wird der Einfluss von Fidelizer Pro marginal.

Da meine Beschäftigung mit dem AudioPC immer auch mit Experimenten verbunden ist, die nicht nur Software sondern auch Hardware-Komponenten wie CPU, Netzwerkkarte etc. betreffen, finde ich die Lizenz-Politik von Fidelizer gänzlich unakzeptabel. Denn bei jeder zweiten Hardware-Änderung ist eine neue Lizenz fällig. So sehr ich die Schutzwürdigkeit einer Software verstehe, hier geht es m.E. zu weit zu Lasten des Kunden. Ich möchte nicht bei jeder zweiten Hardwareänderung zu den anstehenden Kosten weitere 59,- $ hinzu addieren müssen.

Insofern bin ich froh, mit WinServer 2016 RAM loaded nicht mehr auf Fidelizer Pro angewiesen zu sein.

Grüße
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak,

Deine Kritik an der Lizenzpolitik von Fidelizer kann ich sehr gut verstehen. Es müsste eigentlich wie bei Uli und Acourate geregelt sein - oder auch wie bei Dirac. Da kann der User eine Zuordnung zu einem Gerät deaktivieren - auf diesem Gerät läuft die SW dann nicht mehr. Und sie einfach auf ein neues Gerät übertragen und für dieses dann selber aktivieren. Gerade wenn man häufig Änderungen an Geräten vornimmt, ist das eine hilfreiche Lösung, die den Hersteller ressourcenmäßig nicht belastet und trotzdem sicherstellt, dass seine SW geschützt ist.

Viele Grüße

Frank
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Einfluss von Windows 10 Updates auf Klangqualität

Beitrag von never »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich in einem Beitrag auf die Rolle von Windows 10 bei der Beurteilung der durch Zusatzsoftware wie Fidelizer und JPLAY erzielbaren Klangqualität hingewiesen und meinen Eindruck als Endverbraucher beschrieben. Der Entwickler von Fidelizer, Keetakawee Punpeng, hat gerade aus wesentlich berufenerer Expertenperspektive selber einen diesbezüglichen Beitrag im JPLAY-Forum geschrieben, auf den ich an dieser Stelle gerne verweisen möchte. Es wird deutlich, dass bei Windows-Updates die Klangqualität nicht immer im Mittelpunkt steht und dass z.T. sogar in manchen Teilbereichen Verschlechterungen auftreten können, dass aber insgesamt die aktuellen Updates eine Empfehlung aus audiophiler Sicht verdienen:

“Hello everyone. Windows 10 v1909 update was out on another day. It still has the same kernel base 19H1 so 20H1 will not be out any time soon. Usually when they launch minor update from v1x03 to v1x09, it usually sound worse so I hope it’s not that bad.
Now that v1909 is updated, the first impression I noticed is more mid-bass being present. It may sound little smoother but significant level of micro detail and transparency are lost. Bass is also a bit excessive affecting midrange as well. If you’re a serious audiophile, you should stay with v1903.
On positive notes, this update can provide more synergy and fun factors for entry to mid level systems. v1903 was awesome and has very high potentials with optimizations on server kernel tweaks. v1909’s excessive bass was hard for me to praise though.

1. Threshold (v1507) – By very small margin
2. Threshold 2 (v1511) / May 2019 Update (v1903)
3. Spring Creators Update (v1803)
4. November 2019 Update (v1909)
5. October 2018 Update (v1809)
6. Creators Update (v1703)
7. Fall Creators Update (v1709)
8. Anniversary Edition (v1607)

This is the best update after Threshold line for sure. I highly recommend every audiophile to apply this Windows 10 whenever possible and don’t forget to re-apply Fidelizer Pro optimizations after major Windows Update to make sure Fidelizer is running with 100% optimizations”.

http://jplay.eu/forum/index.php?/topic/ ... te-report
Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 340
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo,

gelegentlich kann man in Foren lesen, dass es bei der Verwendung des Fidelizer zu Aussetzern kommt. Das wundert mich, da der Fidelizer ja gerade andere Prozesse, die für Audio nicht gebraucht werden, abschalten soll. Offensichtlich verbraucht er aber selbst Ressourcen und belastet den Prozessor. Oder sehe ich hier etwas falsch. Bin kein PC-Spezialist, deshalb bitte ich mal um Erklärungsversuche.

Herzliche Grüße, Andi
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Lauthörer hat geschrieben: 09.12.2019, 16:49 Hallo,

gelegentlich kann man in Foren lesen, dass es bei der Verwendung des Fidelizer zu Aussetzern kommt. Das wundert mich, da der Fidelizer ja gerade andere Prozesse, die für Audio nicht gebraucht werden, abschalten soll. Offensichtlich verbraucht er aber selbst Ressourcen und belastet den Prozessor. Oder sehe ich hier etwas falsch. Bin kein PC-Spezialist, deshalb bitte ich mal um Erklärungsversuche.

Herzliche Grüße, Andi
Hallo Andi,

Die Fidelizer-Website sagt z.B.:

“Why does music have pops or clicks after using Fidelizer?

This issue is the side effect from optimizing OS timer resolution for low latency audio optimizations. It could be some USB devices are stalling USB Audio performance or some specific USB Audio driver implementation is incompatible with 0.5ms OS timer resolution.
You may change USB ports and see if pops and clicks are gone. If that doesn’t work, click ‘Advanced’ button in Fidelizer and uncheck “OS timer resolution for low latency audio optimizations” option, and click “Fidelize” to solve this problem.”

http://www.fidelizer-audio.com/faqs/

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Andi,

zusätzlich zu dem, was Udo gerade schon beschrieben hat, kann eine mögliche Fehlerquelle auch ein falsche Anpassung der Prozessprioritäten sein.
Es ist nicht immer hilfreich, dem vermeintlich wichtigsten Audio-Prozess eine möglichst hohe Priorität zu geben. Kann man ja manuell für bis zu 3 Programme machen.
Manchmal geht der Schuss auch nach hinten los. Ich habe selber schon derartige Erfahrungen beim Rumprobieren gemacht.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Fidelizer - User

Bei mir läuft der Fidelizer Pro. Hatte den nach dem Kauf einmal eingestellt und so lief er bis jetzt.
Nun möchte ich mit den Einstellungen "spielen". Ich starte den PC und Fidelizer läuft automatisch. Es startet JRiver und den Acourate Convolver.
Nur, wie kommt man auf die Einstellungen um die zu verändern?

Das kann doch nicht kompliziert sein, nur, ich finde die Einstellungen nicht.

Danke und Gruss

Heinz
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 564
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Heinz,

Fidelizer läuft im Hintergrund. Er wurde beim Windowsstart eine Batch ausgeführt und hat für die aktive Windowssitzung die Einstellungen parametrisiert. Willst Du was ändern mußt Du die Fidelizer.exe wieder neu aufrufen, dann erscheinen mehrere Einstellungsseiten. Anschließend mußt Du neu booten.

Interessant wäre zu wissen welche Einstellungen für Dich am besten sind. Hier sind die Erfahrungen unterschiedlich.

Grüße
Matthias
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Guten Abend Matthias

Ich hatte damals von der kostenlosen Variante auf das gekaufte Fidelizer 8.5 gewechselt. Ich hatte die am häufigsten genannten Einstellungen übernommen. Ich höre über JRiver die Musik vom NAS und weiter dann überr den Acourate Convolver.
1. User Level: Purist
2. Audio Profile: Audio Player
3. OS Timerresolution: 0,5 ms
4. No Isolation
5. Processor Prirority Policy: Long / Fixed - Natural harmonics with linear sound (Fidelizer)
6. Advance Features: Alles aktiviert was geht

Mit diesen Einstellungen habe ich eine deutlliche Verbesserung herausgehört und habe diese Einstellungen beibehalten.
Da ich nun JRiver MC26 runtergeladen habe wollte ich wieder etwas Ordung machen. Fidelizer Pro war immer noch im Downloadbereich mit vielen anderen alten, kostenfreien Fidelizers. Hab mir jetzt eine Verknüpfung auf die Taskleiste gezogen.
Probieren kommt später. Sollte eine veränderte Einstellung besser sein werde ich dies dann auch gerne posten.

Danke und Gruss

Heinz
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 340
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo,

Fidelizer gibt es jetzt als 8.6. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Release gemacht? Wie muss man Fidelizer im Vergleich zu Minority clean bewerten?

Danke
Andi
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1597
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Fidelizer 8.6 und MinorityClean

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Andi,
Lauthörer hat geschrieben: 04.07.2020, 11:29Fidelizer gibt es jetzt als 8.6.
Viel neues gibt es nicht. Für die Pro Version schreibt Keetakawee (übersetzt):
- Nach Überprüfung des Windows 10 v2004-Updates wurden weitere Nicht-Audio-Dienste hinzugefügt, die von Fidelizer verarbeitet werden sollen
- Option hinzugefügt, um die aktuelle Konfiguration in der Prozessorprioritätsrichtlinie beizubehalten
- Fehler bei der Datengenerierung von fidelizer.key in einigen neuen Fällen behoben
- Verbesserte Kompatibilität mit der systemweiten Sonarworks-Software
- Optimierte Codesequenz, damit die Media Player-Anwendung schneller ausgeführt wird
Ich habe es auf meinem Control PC RipNAS Solid V4 problemlos installiert.
Lauthörer hat geschrieben: 04.07.2020, 11:29Wie muss man Fidelizer im Vergleich zu Minority clean bewerten?
Ich berichtete von Problemen mit MinorityClean beim Control PC:
StreamFidelity hat geschrieben: 18.01.2020, 13:13 Das Problem liegt in den unterschiedlichen Anwendungen, welche die Cores für ihre Zwecke pinnen wollen:
...
- Fidelizer
- MinorityClean

MinorityClean pinnt zwar nicht die Kerne, aber nimmt diese alle 8 Sekunden unter Beschlag. Tatsächlich gibt es im Forum einen Hinweis darauf:
Da die Verarbeitungsinhalte für jeden Kern angegeben sind, besteht die Möglichkeit, dass ein abnormaler Betrieb auftritt, wenn die CPU-Zuweisung festgelegt ist.
Von einem parallelen Einsatz von Fidelizer und MinorityClean rate ich daher ab.

Wenn aber Deine Frage so gemeint war, welches Tool die beste Klangsteigerung bietet, kann ich das so einfach nicht beantworten. Es hängt vom Einsatzzweck ab und Fidelizer bietet mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel mit dem priorisierten Autostart und der Core Isolation von Mediaplayern. Das bringt auf meinem Control PC schon was.

Auf meinem Audio PC ist die Klangsteigerung in Kombination mit AudiophilOptimizer (schon wieder ein anderes Tool :mrgreen: ) ganz klar MinorityClean zuzuordnen.

Es hilft nichts, selbst ausprobieren ist angesagt. :wink:

Grüße Gabriel
Bild
remue100
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2019, 22:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von remue100 »

Hallo beisammen,

ich habe das Update Fidelizer 8.6 zusammen mit Jplay und Foobar seit einigen Tagen am Laufen und bemerke mal wieder eine deutliche Klangverbesserung in allen Bereichen. Beim Leisehören spät abends kann ich die Lautstärke deutlich herabsenken bei gleicher Auflösung. Es kommen einfach mehr Details zu Tage, spielt sauberer, klarer und dynamischer.

Wenn ich tagsüber mal richtig Power gebe, zeichnet das Klangbild über meine Myro Xamboo knochentrockene Bässe, exzellente Aufösung und Dynamik. Es scheint so, dass Win 10 2004 Update und Fidelizer 8.6 sich prima ergänzen und bringen mich klanglich ein gutes Stück nach vorne. Artefaktfreies hören, so wie ich es mag.

Schalte ich Fidelizer und Jplay ab, klingt das Ganze sehr verhangen, dumpf und sehr unpräzise.

Gruß, remue
Bild
remue100
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2019, 22:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von remue100 »

Hallo beisammen,

gibt es die Möglichkeit, eine klanglich bessere Soundkarte extern per USB zu betreiben, da meine Realtek mit ihren neuen High Definiton Audio Treibern nun ausgereizt ist? Welche externen Soundkarten wären hier zu empfehlen? Läuft das Ganze dann reibungslos ohne größere Probleme?

Danke im Voraus!

Gruß, remue
Bild
Antworten