Fidelizer 8

Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 340
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Danke Jörg, das hat geklappt. Vielleicht kannst du jetzt noch erklären, wie ich Trusted Clean anwende. Habe es runtergeladen, aber ich finde nirgends eine Möglichkeit, wie ich MC als Dienst starten bzw. eingeben kann. Ich sehe nur ein kleines schwarzes Fenster, wenn ich die Batch-Datei als Admin öffne. Dort werde ich aufgefordert 30 sek, zu warten und dann passiert nichts mehr.

Grüße Andreas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1917
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Andreas,

nach Installation erscheint auf dem Desktop ein Ordner namens "Copy MCLE executables here" - das sagt eigentlich schon alles 😇
Also: soviele Kopien der Majiorityclean.exe-Datei wie du magst hier hineinkopieren und danach die (ebenfalls in diesem Ordner befindliche) Batch-Datei "!Start MCLE after update.bat" mit ADMIN-Rechten starten.

Jetzt müsste es klappen. Wenn nicht, PC komplett runterfahren (nicht nur Neustart!) und neu starten.

Viel Vergnügen,
Jörg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jörg,

ich empfinde Fidelizer ebenfalls 8.9 als klangliche Verbesserung. Habe als Userlevel "Purist" und als Machine Cinfiguration "Network Renderer" (dann werden die Netzwerkdienste nicht deaktiviert) gewählt.

Und Foobar bekommt exklusiv einen Kern zugewiesen.

Insgesamt klingt es damit sehr detailliert, aufgelöst und dynamisch. Dabei aber immer noch langzeittauglich.

Viele Grüße

Frank
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1917
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Frank

ich empfinde es absolut genau so. Langzeittauglich ist dabei wohl das wichtigste Stichwort. Der Sprung v8.8 auf v8.9 ist schon enorm.
Meine Einstellungen sind ähnlich den deinen: Userlevel "Purist" und als Machine Configuration "Network Player".

Damit werden dann natürlich auch viele Windows-Dienste deaktiviert. Das bedeutet, dass man vorübergehend ab und an in den "Consumer"-Level umschalten sollte, damit auch wieder Windows-Updates gestartet werden können. Das nur als Hinweis, weil ich danach gefragt wurde 😇

Viele Grüße
Jörg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jörg,

ich nutze Windows im RAM, also eine VHD, die das Betriebssystem enthält und beim Booten von einer CF Card, die in einem USB CF Reader steckt, in den Arbeitsspeicher geladen wird. Windows Updates sind deaktiviert und Anti Virenprogramme, Firewall etc. kommen aus klanglichen Gründen nicht zum Einsatz. Und die internen Festplatten sind immer ausgeschaltet - mit Ausnahme, wenn ich etwas konfigurieren möchte.

Natürlich ist in unserem Router eine Firewall aktiviert, ich gehe mit dem Rechner nicht ins Internet (mit Ausnahme der UPNP Verbindung für Qobuz) und es läuft ausschließlich Foobar auf dem Rechner. Sollte dennoch einmal etwas passieren, muss ich nur den Rechner neu booten, denn ein Angriff beschränkt sich auf Win RAM.

D.h. ich muss bei Fidelizer nicht in den Consumer Modus wechseln.

Fidelizer ergänzt bei mir den Audiophile Optimizer sowie das händische Deaktivieren der weiteren nicht benötigten Dienste. Diese Kombination empfinde ich als klanglich sehr gut.

Viele Grüße

Frank
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1917
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Frank,

so gehts natürlich auch :cheers:

Allerdings mag nicht jeder das "IT-Gefrickel".
Ich z.B. - um nur einige zu nennen :lol:

Viele Grüße
Jörg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner PC Optimierung nutze ich Fidelizer, um die Audio Programme durch Fidelizer starten zu lassen und ihnen einen eigenen Prozessorkern zuzuweisen etc.

Für Foobar und BubbleUPNP Server (für Open Home Renderer) funktioniert das prima - hier konnte ich die BubbleUPNP Server.exe einfach aus dem Autostart herausnehmen, in ein anderes Verzeichnis kopieren und durch Fidelizer von diesem aus starten lassen.

Nun habe ich die folgende Frage:

Von der Paul Pang USB Karte geht es bei meinem Audio PC per USB Kabel in den AfiUSB. Für den AfiUSB ist unter Windows der seitens Acousense mitgelieferte Treiber installiert. Er ist einerseits im Gerätemanager unter Windows als separates Device sichtbar, andererseits auch im Task Mansger - dort wird u.a. unter dem Reiter "Prozesse" die entsprechende *.exe Datei des USB Treibers angezeigt und man kann dort auch die Priorität für das Programm einstellen.

Nun meine Frage: Der USB Treiber wird ja einmal installiert und dann automatisch beim Start des Gerätes ebenfalls gestartet. Wo wird dieser Start ausgelöst? In den Autostart Bereichen konnte ich das nicht finden. Gäbe es eine Möglichkeit, den Start erst durch Fidelizer vornehmen zu lassen und den ursprünglichen Start auszusetzen? Dann würde Fidelizer auch den USB Treiber optimieren.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

meine hier gestellte Frage hat sich gelöst, ich habe es hier beschrieben:

viewtopic.php?p=221384#p221384

Viele Grüße

Frank
Bild
engineer
Aktiver Hörer
Beiträge: 90
Registriert: 14.06.2015, 13:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von engineer »

Hallo in die Runde
beltane hat geschrieben: 03.07.2022, 17:06 Fidelizer ergänzt bei mir den Audiophile Optimizer sowie das händische Deaktivieren der weiteren nicht benötigten Dienste. Diese Kombination empfinde ich als klanglich sehr gut.
Hat mal jemand Messungen gemacht, woran das liegt? Ich spiele z.B. meine Mischungen aus dem PC über USB in einen RME-Wandler und der ist der einzige, der einen Einfluss auf den Klang hat. (Signal mit 384kHz gesampelt und auf Spektrumanalyzer). Getestet auch mit älteren Notebooks.

Das gilt eingeschränkt auch für generisches S/PDIF aus meiner FPGA-workstation, wenn ich mit meinem AWG absichtlich jitter draufgebe.Natürlich folgt dann das Gerät letzlich dem vom PC generierten Takt.

Mich interessiert jetzt, wo das Programm denn eigentlich eingreift und welche Komponente letzlich für Klangänderungen verantwortlich ist.
Bild
remue100
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2019, 22:58
Wohnort: Karlsruhe

Fidelizer updates ab 8.6

Beitrag von remue100 »

Hallo beisammen,
welche Updates von Fidelizer sind ab 8.6 noch kostenlos zu bekommen, da meine Emailadresse eingestellt wurde, bekam ich keine mehr zugesandt.

Wie sind eure Erfahrungen mit 8.7, 8.8, 8.9?
Danke im Voraus
Gruß, Reiner
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1917
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Reiner,

deine Frage wurde weiter vorne schon mal beantwortet:
alcedo hat geschrieben: 02.07.2022, 13:37 --- ist kostenlos für alle 8.8-Versionen. Einfach den Link, den du bei der Plus- oder Pro-Version mal erhalten hast, erneut verwenden. Es wird dann automatisch die neue Version runtergeladen. Dann installieren (alte Version bleibt parallel erhalten) und wie gewohnt starten.
Die Version 8.9 ist nach wie vor empfehlenswert und eindeutig die beste Version.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 340
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Warum nicht die Version 8.10? Die habe ich am Start.

Grüße Andreas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1917
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

... weil ich mich verschrieben habe, Andreas :lol:
Ich nutze auch 8.10
SORRY

Viele Grüße
Jörg
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 340
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Jörg,

ich habe 3 Versionen (8.8 - 8.10). Ich nutze die 8.10, weil sich die Prozesse in der Purist-Einstellung um mehr als 30% reduzieren. Aber es fällt mir schwer, einen Unterschied zu hören. Wer wirklich etwas Hörbares machen will, sollte sich das Plugin ReLife zulegen, zu dem es hier einen Thread gibt.

viewtopic.php?t=11202

Grüße Andreas
Bild
Antworten