Qobuz Sublime+

Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Organisation von Musik in Qobuz

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Spotify Premium Account wegen hochauflösender Formate um den Streamingdienst Qobuz erweitert habe, hadere ich noch etwas mit der Bedienung bzw. Organisation meiner Musik.

Da die native Qobuz-App die Ansteuerung meiner Raspberries (mit aroioOS) nicht unterstützt, nutze ich den Logitech Media Server (LMS), in dem ich das Qobuz-Plugin integriert habe. Das funktioniert auch gut.

Bei Spotify hatte ich meine ca. 400 Alben als Playlists in Orderstrukturen angelegt, diese Funktion bietet Spotify. Damit konnte ich recht zügig auf das gewünschte Album zugreifen ohne die Suchfunktion zu bemühen.

Bei Qobuz habe ich eine Order-Funktion oder vergleichbares noch nicht entdeckt. Ich könnte meine Alben als Favoriten abspeichern, bei aktuell ca. 400 Alben, Tendenz steigend, ist das jedoch sehr unübersichtlich.
Auch das Speichern der Alben als Playlist ist für mich nicht übersichtlicher. Zwar kann ich die Playlists nach „Personalisierte Sortierung“ (Was immer das auch sein soll?), „Sortiert nach letztem Update“ und „Alphabetisch sortiert“ anordnen, aber die Liste bleibt halt sehr lang und unübersichtlich.
Das Organisieren könnte in der nativen Qobuz-App oder dem LMS erfolgen, das Abspielen ausschließlich über den LMS.

Wie organisiert ihr in Qobuz eure Musik? Ich würde mich über ein paar Tipps und Anregungen freuen.

Viele Grüße
Hironimus
Bild
rainerk
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 14.07.2017, 12:08
Wohnort: 47475

QOBUZ System...

Beitrag von rainerk »

Hallo Hironimus,
mein persönliches Händling =

1 Meine favorisierten Alben packe ich pauschal in Favoriten (rauskicken geht ja immer noch)
(Anzeige meist über hinzugefügt am.....)
+ eine Eigenfilterung über Genre kann die Anzeigemenge reduzieren
(macht bei mir Sinn, da ca 1000 Favoriten + 200 Hörspiele, die ich irgendwann mal auch noch hören möchte)

2 Parallel oder in Folge zum detaillierten Hören eines "Favoriten Albums" schiebe ich gewünschte / ausgewählte Einzeltracks oder ggfs. das gesamte Album in eine angelegte Playlist.

3 Playlists Beispiel
JAZZ - Gary Peacock
JAZZ - Art Pepper
ROCK - The Who
ROCK - Rolling Stones
ROCK - Alltime Highlights (hier auch Tracks aus vorhandenen Playlists)
KLASSIK - Casella
BLUES - Eric Burdon
KLAVIER ruhig 70er
usw...........
= Somit habe ich unpassende Einzeltracks weggefiltert.
+ Innerhalb einer Playlist kann ich zusätzlich sortieren
+ Playlist Anzeige über Anzeige per Track (mMn. übersichtlicher als Albumraster) oder Albumraster oder Albenansicht

Das Ganze organisiere ich über die App per Windows PC (erfreulich großer Monitor). Die Wiedergabe steuere ich über ein iPad = das Hauseigene LDS System für den Auralic G2.

Die Windows App bietet mir mehr subjektiv Informationen gegenüber der App via Ipad.

Ich vermisse da eigentlich nichts oder empfinde etwas unorganisiert.

Ein freundliches Wochenende und weiterhin viel Freude an Deiner Musik wünscht Dir Rainer
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Tipps.

Die Alben bzw. Tracks bei der Anlage von Playlists umzubennen und dadurch ein weiteres Sortierkriterium hinzuzufügen , wie in deinem Beispiel "KLAVIER ruhig 70er", ist eine gute Idee.

Auch hatte ich noch nicht entdeckt, dass ich innerhalb einer Playlist verschiedene Ansichten auswählen kann und auf diverse Trackinformationen (z.B. Titel, Genre, Künstler, Album, Label) sortieren kann.

Das hilft mir schon mal sehr :cheers: .

VG
Hironimus
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

was mich bei qobuz stört: Dass außer der Favoritenliste keine weitere Alben-Liste geführt werden kann. Die Playlisten sind nur Track-orientiert. Um ein Album in einer solchen Liste abzulegen, kann man also nur alle Tracks des Albums hineinlegen. Das geht zwar automatisch, wenn man ein Album hinzufügt, ist aber unübersichtlich.

Auch fände ich es gut, wenn in der Favoritenliste die Alben irgendwie getaggt werden könnten (mit eigenen Kategorien oder wenigstens 1-5 Sternchen). Bei 5 Sternchen kaufe ich das Album dann bald.

Das ist dann auch der Grund, warum ich mit dem Ganzen letztlich kein so großes Problem habe. Alben, die mir gefallen, kaufe ich mir und sortiere sie auf meinem NAS. In der Favoritenliste liegen nur Alben, die ich interessant finde, aber noch nicht weiß, ob ich sie wirklich gut genug zum Kaufen finde.

Gruß
Gert
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo, Qobuz-Nutzer

ich nutze ROON. Und darüber kann man nach belieben Taggen, Sortieren, Gruppieren usw.
Einfach in ROON den Button "zur Bibliothek hinzufügen" drücken und fertig. In Qobuz werden diese Alben (oder Tracks) dann automatisch als Favorit gekennzeichnet.
Geht natürlich auch umgekehrt ;-)

Sehr komfortabel.

Beste Grüße
Jörg
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hi,

Musik organisieren ist vielleicht eher ein Thema für sich.

Ich hab lange Zeit Mediamonkey verwendet. Die Software ist mit seinen Tagging- und Listenfunktionen optimal für eine gute Organisation. An anderen Stellen hapert es allerdings, z.B. kann ich dort kein Qobuz einbinden und das Abspielen über den Raspberry ist zwar möglich, aber Buggy, ohne Gapless usw. – mit UPnP/DLNA habe ich zumindest keine guten Erfahrungen.

Seit Juli nutze ich nun Roon und bin noch etwas am tüfteln, was die beste Möglichkeit ist, meine Musik zu organisieren. Immerhin habe ich jetzt Qobuz in einer Übersicht mit lokalen Medien, was auch Volumio nicht kann. Genres zuweisen ist in Roon wesentlich umständlicher als im Mediamonkey. Insgesamt finde ich die Bearbeitungsfunktion zu frickelig, vor allem weil sie in einem viel zu kleinen Fenster gezeigt wird.

Einfach zu handhaben sind die Tags, solange sie nicht zu viele werden. Die funktionieren ähnlich wie eine Ordnerstruktur, nur dass ein Album mehreren Tags zugeordnet werden kann.

Für Favoriten gibt es außerdem das ♥ und Rating. Beim Rating wird ein Wert voreingetragen, solange ich ihn nicht setze. Leider ist das Rating setzen auch zu umständlich gelöst.

Das "Fokus"-Feature in Roon musste ich erstmal kapieren, auch wie eine Fokus-Auswahl umgekehrt werden kann. Dann ist sie aber ganz brauchbar. Leider können solche Filter nicht abgespeichert werden.

Und um das "Roon Bashing" komplett zu machen (:wink:), warum gibt es eigentlich keine Suche, die alles durchsuchen kann, Albumtitel, Songtitel, Interpreten, Songtexte, Mitwirkenden …? Und dann vermisse ich entweder eine API, um Tags zu managen oder ein Zugriff auf die Datenbank (das kann Mediamonkey auch).

OK, genug auf hohem Niveau gemeckert. Ich komme mit Roon gut klar, auch wenn ich noch viel Verbesserungsbedarf sehe. Auf der anderen Seite sollen auch Leute die Software verstehen, die weniger nerdig sind als ich :)

Um sowas wie eine Ordnerstruktur sein soll, sind Tags wohl das Mittel der Wahl.

Grüße
Harald
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

danke auch für die Hinweise zu Roon, wobei mir dieses Programm nur zur Orgnisation der Qobuz-Alben (noch) zu preisintensiv ist. Ich werden mich mal an die Umsetzung der Vorschläge von Rainer machen, wenn die "Schmerzen" dann doch zu groß werden sollten, ist ggf. Roon immer noch eine Opion.

VG
Hiironimus
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Hironimus

Derzeit läuft bei Roon ein Kennenlernangebot: 3 Monate für 1$
Das halte ich jetzt nicht für sooo teuer :lol: und für eine sehr gute Gelegenheit, um diese Software in Ruhe zu testen, ob sie für deine Zwecke auch taugt. Du kannst in Roon übrigens nicht nur ganz easy Qobuz direkt aktivieren, sondern auch deine bereits genutzten Acouratefilter ganz leicht einbinden!

Bei mir hat es dazu geführt, dass ich die lebenslange Lizenz gekauft habe.

Viele Grüße,
Jörg
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo,

ich habe zwar kein Sublime+, aber mich heute bei Qobuz angemeldet, weil ich Spotify Premium beenden möchte.

Ich habe bei Spotify wunderbar meinen Netzwerkplayer (Audio Cocktail X40) über mein Laptop steuern können.

Leider scheint nun die Steuerung bei Qobuz nur noch über den Cocktail und dessen kleines Display möglich zu sein?!?

Liegt das evtl an der höheren Streamingqualität??

Das wäre von der Bedienung für mich aber nicht akzeptabel.

Gibt es da eine Möglichkeit, trotzdem den Player über das Laptop (Android) oder ein Android-/ I-Pad Tablet / I-Phone zu steuern?

Oder ist da evtl. Deezer / Tidal diesbezüglich besser steuerbar?

Vielen Dank schon jetzt
Michael
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Michael

ich habe den X45. Und dort kann ich Qobuz wunderbar über das (zugegebenermaßen deutlich größere) Display per Tasten oder per Fernbedienung steuern. Oder ich nehme die App MusicX NEO.

Wenn dein Laptop/PC mit der Qobuz-App über USB mit dem X40 verbunden ist, kannst du auch dort die Musik ablaufen lassen. Vorher musst du (zumindest bei Win10) den Novatron ASIO Treiber installieren

Tatsächlich steuere ich bei mir alles über Roon, so dass obige Optionen von mir nur sehr selten benutzt werden.

Grüße
Jörg
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Michael,

ich kenne den Streamer nicht. Aber wenn es ein UPnP-fähiger Streamer ist, gibt es auch noch folgende Möglichkeiten, qobuz abzuspielen:

1) Per BubbleUPnP App (läuft unter Android)

2) Du installierst den BubbleUPnP-Server auf einem Rechner (bspw. ein Raspberry Pi, etc. oder NAS) im lokalen System und konfigurierst das als Proxy-Renderer vor Deinem Streamer. Dann kannst Du darüber mittels lumin oder linn App (iOS und Android) qobuz streamen. Nachteil lumin app: Die verliert manchmal die Verbindung zum Bubble-Server und muss dann einmal beendet und neu gestartet werden. Die Linn App (iOS) hat das Problem nicht.

Gruß
Gert
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Jörg und Gert,

vielen lieben Dank für Eure Tipps.

Ich habe es erstmal mit Jörgs Tipp mit der App Music X Neo probiert, da es mir als die einfachere Lösung erschien.

Habe ich Computer Dummy sogar problemlos auf meinem I-Phone installieren können.
Hat sogar sofort den Inhalt der Festplatte meines X40 erkannt und angezeigt.

Wichtiger war mir allerdings das Navigieren von Qobuz über das Handy, was auch funktionierte.

Allerdings kam (scheinbar) kein Ton, da der maximale Ausgangspegel bei 30 (von 100 Einheiten des X40) begrenzt war.
Damit kann der VV-Eingang noch nichts anfangen.
Erst bei Werten über 70 kommt bei durchschnittlich eingestellten Volumeregler ausreichender Pegel.
Wobei die Dynamik dabei doch deutlich geringer ist als bei Einstellungen am X40 über 90. Deshalb betreibe ich den X40 immer bei über 90 und regle stattdessen den Volumeregler des Verstärkers runter.

Ansonsten ist die Qualität von Qobuz doch spürbar besser als die von Spotify Premium, was aufgrund der höheren Datenrate auch zu erwarten war.

Allerdings scheint bei Qobuz kein Durchhören von ganzen Platten möglich zu sein, jeder Folgetitel muss nach Beendigung des vorherigen separat angewählt werden :shock: Oder ???????????????????????????

Aber evtl. ist das noch Einstellungssache, habe leider noch nicht die Zeit gefunden, mich damit genauer zu beschäftigen.

Trotzdem Euch beiden nochmal vielen Dank !!

Michael (aus Bonn)
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Michael hat geschrieben: 13.02.2022, 20:54
Allerdings scheint bei Qobuz kein Durchhören von ganzen Platten möglich zu sein, jeder Folgetitel muss nach Beendigung des vorherigen separat angewählt werden :shock: Oder ???????????????????????????
Hallo Michael,

das kann ich mir nicht vorstellen und das ist sicher Einstellungssache. Ich hatte das Problem auch einmal mit BubbleUPnP. Das konnte man dort einstellen. Jörg weiß sicher, ob und wie es mit X Neo geht.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Horst-Dieter,

da machst Du mir Mut, muss ich mit etwas Zeit und Muße einfach ausprobieren.

Vielen Dank und schöne Grüße
Michael (aus Bonn)
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Michael,

gewiss kann man bei Qobuz ganze Alben abspielen. Geht bei mir mit anderen Anwendungen problemlos. Da solltest du deine App also genauer befragen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten