QNAP - Backup auf externen Datenträger?

Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

QNAP - Backup auf externen Datenträger?

Beitrag von Melomane »

Hallo,

es nutzen hier ja einige ein QNAP-NAS.

Ich habe seit einigen Firmware-Versionen (auch mit der aktuellen) das Problem, dass ich Backup-Aufträge (auf USB-Platten) nicht mehr in der Weboberfläche des NAS im Browser starten kann. Die Buttons/links für die Aufträge reagieren einfach nicht. Javascript ist aktiviert. Glücklicherweise kann ich die Aufträge noch über die App im Smartphone anstoßen.

Danke im voraus für zielführende hilfreiche Hinweise. Die Suchmaschine hat mir bislang nicht geholfen.

Gruß

Jochen
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Jochen,

welches Betriebssystem läuft denn auf Deinem PC?

Hast Du es schon mal mit einem alternativen Browser versucht?

Grüße

Hartmut
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Hartmut,

mit verschiedenen Rechner unter Win 7, Win 10, Linux, jeweils aktuell. Mit den üblichen Browsern IE, Edge, Opera, FF, Chrome bzw. chromium. Überall bietet sich ein Bild wie dieses:

Bild

Da ist also ein Hinweis (jetzt reproduzieren), der kein echter link ist und auf dessen Zeile man demzufolge "klicken" kann, so viel man will, es passiert nichts. Einzige Reaktion ist ein Verweis unten links in der Browserstatuszeile: "nas:8080/cgi-bin/#"
Und da der auch auf anderen Seiten der QNAP-Oberfläche so angezeigt wird, weiß ich nicht, worauf genau der verweist.

Ich vermute, dass sich seit Generationen von FW-Upgrades ein Knoten mitschleppt, den man nur dadurch loswird, dass in den Tiefen der NAS-Software geschaut wird, ob irgendwelche Berechtigungen falsch gesetzt sind. Ich weiß nur (als Nichtprogrammierer) nicht, wo der entsprechende Hebel zu suchen ist.

Löschen und Neuanlegen der Aufträge nützt übrigens auch nichts. Edit dazu: Mittlerweile fehlen ja überhaupt die Bedienelemente zum Löschen. Ich meine, das war früher anders.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Problem gelöst: Eine PN brachte mich auf die Idee, noch ein wenig zurückzugehen und es mit einem alte XP-Rechner und dem dortigen FF 43.0.1 (dessen automatisches Update aus anderen Gründen deaktiviert ;) ) zu versuchen. Damit funktioniert es. Spricht nicht gerade für die QNAP-Software und ihren Umgang mit Web-Programmierung - möchte man meinen.

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Aha, und wenn der Backupauftrag erst einmal läuft, bekommt man auch im modernen Browser - hier unter Linux - die Möglichkeit für weitere Aktionen:

Bild
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Nachtrag:

Ein komisches Ding ist das. Nachdem der Browser nun einmal die Seite wieder korrekt dargestellt hat, klappt das nun auch weiterhin. Selbst nach Reboot und Löschen aller Browserdaten. Und auch im Firefox ohne Löschung irgendwelcher Browserdaten. Da muss wohl wirklich irgendein Knoten auf dem NAS gelöst worden sein. Keine Ahnung, welcher das sein könnte.
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Jochen,

schön, dass Du eine Lösung gefunden hast, die funktioniert. Ich konnte das Verhalten auch bei mir nachvollziehen. Allerdings funktioniert der Pfeil-Button "Starten" rechts einwandfrei.

Grüße

Hartmut
Bild
Antworten