Apple Airport Toslink Jitter/Drop outs

Antworten
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Apple Airport Toslink Jitter/Drop outs

Beitrag von Hornguru »

Morgen!

Ich schleuse derzeit vom Apple Airport Express via optischem Toslink in die Soundkarte (Behringer FCA610).

Wenn ich den Clockmaster der Soundkarte intern benutze, knackst es wie wild.
Lustigerweise knackst es mehr bei hohem Musik-Pegel. Also nicht immer.
Gehe ich analog aus dem AEXP in die FCA funzt alles. Leider rauscht dann der AD Wandler :)
Ich nehme daher an dass der interne Clock funzt, und der AEXP nen versauten Takt hat.

Schalte ich die Soundkarte auf externen Clock um, läuft auch der AEXP per Toslink sauber und perfekt.
Ich möchte das aber nicht benutzen aus vielerlei Gründen.

Hat hier jemand nen Airport Express oder Apple TV mit Toslink an irgendeinem Gerät hängen?
Ähnliche Probleme mit unsauberem Clock?

Ich überlege wie ich das lösen könnte.
Eine zweite Soundkarte zu kaufen nur um das optische Signal korrekt abzugreifen scheint mir etwas mit Kanonen auf Spatzen.
Kennt jemand ein Zwischengerät dass den Takt bereinigt, oder sogar per Software?

Gruß
Josh
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Moin,

offenbar bist du nicht allein mit dem Problem. Zumindest kommt das Thema Knackser ziemlich oft in den Kundenrezensionen bei Thomann vor. Abhilfe scheint es wohl nicht wirklich zu geben. Und da die Treiber nicht gewartet werden, ist wohl auch generell nichts zu erwarten. Ich nehme an, bei dir läuft das Gerät unter Windows? Du könntest mit einer Linux-LiveCD testen, ob das Problem damit = Alsa-Treiber zu beseitigen ist.

Gruß

Jochen
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hm schwer zu sagen. Wenn man X beliebiges Gerät googelt mit knacksen kommen viele Ergebnisse :D

Das trifft auf die FCA und die Apple Geräte zu.

Die FCA läuft ja nun beim Umschalten auf externer Clock gut. Wenn man internen Clock hat, kann man analog input oder Rechner-interne Signale einwandfrei ohne Störungen ausgeben. Es knackst also nur einzig und allein beim internen-Clock UND optischem Eingang der Apple Airports. Also muss die Schweinerei an Apple liegen.

Frage ist ob man das Taktzittern beseitigen kann durch ein Zwischengerät welches diesen wieder stabilisiert. Gibt doch so Clockmaster Geräte... Bin da nur nicht so fit mit.

Gruß
Josh
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Die Toslink-Clock stimmt nicht mit dem internen Taktgeber überein. Man muss auf die externe Clock synchronisieren. Das ist schon ok so.
Falls die externe Clock nicht präzise ist und jittert, kann man eben noch einen Reclocker wie von Mutec dazwischenhängen. Aber auch da muss man dann die Soundkarte auf externe Clock einstellen.

Grüsse
Uli
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Danke Uli!

Das scheidet leider in meinem Falle aus. Die FCA wenn Clock extern schaltet die Ausgangsstufe aus wenn kein Signal anliegt. Kommt wieder Signal, fällt der fehlende Stummschalter am Ausgang durch das typische Einschaltknacksen auf.
Leider hängt die Soundkarte direkt ohne Vorstufe an den fetten Endstufen an den hochwirkungsgrad Hörnern.
Einmal nicht aufgepasst knackst es einem das Trommelfell weg :mrgreen:
Bild
Antworten