Externe Festplatte mit Akku-Versorgung

Antworten
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Externe Festplatte mit Akku-Versorgung

Beitrag von dark cloud »

Hallo zusammen,

zur Zeit plane ich, meinen Dektop-PC durch ein MacBook zu ersetzen und im Audiobetrieb den Rechner vom Netz zu nehmen. Dann bin ich drauf gekommen, dass meine externe Festplatte mit meinen Audiodaten mit einem kleinen Netzteil immer noch am Netz hängt. Nach meinen Recherchen handelt es sich i.d.R. um kleine Schaltnetzteile, welche Störungen in der HiFi-Anlage verursachen können.

Als Nichttechniker eine kurze Frage: Macht es Sinn, die externe Festplatte während des Musikhörens ebenfalls über einen Akku zu versorgen ?

Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion :)

Vielen Dank & Gruß
Lothar
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Lothar,
wir hatten einen Thread, in dem Franz und ich behaupteten, ein CD-Rip mit Batteriebetrieb würde bessere Ergebnisse als mit Netzteilbetrieb erzielen. Wegen der kontroversen Diskussion wurde der Thread schließlich von der Moderation gesperrt.
Ich habe verglichen, Laptop mit Netzteil gegen Akku, ebenso die Überspielung auf die externe FP mit Netzteil gegen Akku, die Akkulösung schien jeweils einen Hauch besser. Die Mittellagen wirkten etwas weniger verschleiert oder belegt bei Akku an der FP.
Der Rip mit meinem Desktop-PC mit Schaltnetzteil war jedoch nicht schlechter als netzunabhängiger Laptop, so kann man sich fragen, ob es nicht die Netzteilqualität ist, die den Unterschied bewirkt.
Netzunabhängiger Batteriebetrieb ist bei FP mit 12V recht einfach zu realisieren. Das Nachladen des Akkus ist aber ein Thema für sich, ebenso seine Haltbarkeit. Ein gutes 12V Analognetzteil scheint mir eine gute Alternative, bald werden aber auch diese nicht mehr als Massenartikel günstig zu bekommen sein, Schaltnetzteile sind energieeffizienter.
Grüße Hans-Martin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Lothar,

wenn die Akkuversorgung gut gegen den unvermeidlichen Spannungabfall reguliert ist: Ja. Ich hatte in meinem Audio-PC die HD immer an einer separaten Spannungsversorgung mit Ultralownoise-Regulatoren betrieben mit deutlichem klanglichen Zugewinn.

Grüße
Fujak

P.S.: @ Martin: Der Thread wurde nicht wegen der kontroversen Diskussion geschlossen (sie ist ja ausdrücklich gewünscht), sondern wegen des zunehmend respektlosen Umgangs einiger Forumsmitgleidern mit den anderslautenden Standpunkten anderer Mitglieder.
Bild
dukezero
Aktiver Hörer
Beiträge: 234
Registriert: 10.09.2013, 13:51
Wohnort: Düsseldorf,Salzburg

Beitrag von dukezero »

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=7142

Vielleicht auch hiermal einlesen. Ich höre über ein IPAD Pro,High Res Player Software und einen IDSD micro,batteriebetrieben!

Grüsse Lutz
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Hallo,

vielen Dank für die Anmerkungen und Hinweise.

Zwischenzeitlich habe ich mich in Am..zon umgeguckt, und Festplatten mit integriertem Akku oder Powerbanks für Notebooks gefunden. Ein guter Freund sagte mir, dass die Geräte für meine speziellen Anforderungen nicht geeignet sind, da hier intern ebenfalls mit Schaltnetzteilen gearbeitet wird.

Wir wollen jetzt ein eigenes Akku-Netzteil konzipieren. Für weitere Hinweise sind wir dankbar.

Gruß in die Runde
Lothar
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Lothar,
zumindest eine Lösung kann sehr einfach sein: eine 12V BleiGel Batterie mit 7Ah ist ein bezahlbarer Standard, dazu ein Ladegerät, welches bei der definierten Ladeschlussspannung nicht weiter lädt. Dann ein Kabel von der Batterie mit passendem Stecker und korrekter Polarität in die Festplatte stecken, nach Gebrauch wieder trennen, damit die Batterie nicht unbemerkt tiefentladen werden kann. In den Fetsplatten, die ich habe, sind dann Spannungsregler, die auf 5V für die Digitaltechnik herunterregeln, deren Stromaufnahme offenbar recht gering ist.
Dafür könnte man auch eine 6V Batterie u nd ein Low-Dropout Spannungregler nehmen, allerdings ist die Gefahr groß, dass dieser oszilliert, sobald die Batteriespannung durch Entladung nicht mehr genügend Reserve zum Regeln lässt. Ab hier wird es kompliziert.
Grüße Hans-Martin
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 484
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

MICRO -iUSB 3.0

hat die Accu Versorgung ( Northstar 95Ah ) abgelöst
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 484
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

einfacher, stylischer: mobiler Wi-Fi-Speicher

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1660
Bild
Antworten