ConvoFS (Convolving File System)

Da-vinci
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 06.02.2012, 18:14

ConvoFS auf Qnap

Beitrag von Da-vinci »

Lieber ConvoFS Nutzer,

ich möchte mich an allen die versucht haben mir zu helfen herzlich bedanken, an Uli die sich Zeit genommen hat mir das ConvoFS auf meinem Nas einzurichten, auch wenn wegen software bugs nicht geklappt hat, und an Michael Glad der gestern zwei Stunden auf meinem Qnap sich dafür durchgekämpft hat, leider noch ohne Erfolg, einen krash nach dem anderen...

Es ist wohl nicht mehr so einfach nach der neue Politik Qnap‘s, nicht signierte Software zum laufen zu bringen.

Also Qnap-ConvoFS (zufriedenen) Nutzer, Qnap Firmware erstmal nicht upgraden!

Am Wochenende versucht Michael noch das ConvoProxi für Qnap tauglich zu machen, mal sehen was daraus wird...

Schöne Grüße,
Marcel.
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1607
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

NAS Alternativen

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Marcel,
Da-vinci hat geschrieben: 21.01.2021, 13:58 auch wenn wegen software bugs nicht geklappt hat, und an Michael Glad der gestern zwei Stunden auf meinem Qnap sich dafür durchgekämpft hat, leider noch ohne Erfolg
ein QNAP NAS bereitet nach meiner leidvollen Erfahrung schon Probleme das Laufwerk einem Windows PC zugänglich zu machen. QNAP stellt dafür eine Software bereit und trotzdem war es fricklig ohne Ende. Am Ende half nur ein Zurücksetzen des NAS. Die Rechenleistung halte ich sowieso für fragwürdig.

Vielleicht ist der Kauf eines anderen NAS die bessere Lösung. Zum Beispiel HFX NAS mit Windows (ich habe keine Geschäftsbeziehung mit dem Hersteller). Ein HFX RipNAS V4 läuft bei mir seit Jahren problemlos und ich bin vom Betriebssystem unabhängig. Ich kaufte diesen mit Windows Server 2011 und später installierte ich ein optimiertes Windows 10 Pro drauf.

Grüße Gabriel
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1956
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

StreamFidelity hat geschrieben: 21.01.2021, 16:59 ein QNAP NAS bereitet nach meiner leidvollen Erfahrung schon Probleme das Laufwerk einem Windows PC zugänglich zu machen. QNAP stellt dafür eine Software bereit und trotzdem war es fricklig ohne Ende. Am Ende half nur ein Zurücksetzen des NAS. Die Rechenleistung halte ich sowieso für fragwürdig.
Hallo Gabriel,

da muss ich dir ein wenig widersprechen. Ich nutze zwar kein convoFS (mehr), dafür aber hochzufrieden mehrere QNAP-NAS seit über einem Jahrzehnt. Die Windows-Einbindung ist easy und ohne zusätzliche Software möglich. Meine Win Pro 10-Rechner als auch mein AudioPC sowie Streamer CA X45, Handy und TV können darauf zugreifen, ohne jemals Probleme gemeldet zu haben.

Beste Grüße
Jörg
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1607
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Jörg,

das freut mich für Dich. Unter dem Suchbegriff "qnap nas nicht mehr erreichbar" kommen ungefähr 619.000 Ergebnisse. Ich habe mal die ersten drei aus 2020 rauskopiert.

QNAP NAS sporadisch nicht mehr erreichbar | ComputerBase
2 QNAP NAS - 1 NAS nicht mehr erreichbar | Hardwareluxx
QNAP NAS nach Speedport Wechsel nicht mehr erreichbar

Grüße Gabriel
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1956
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Gabriel,

das mag schon sein. Aber du hast von QNAP-Anbindung unter Win10 gesprochen.
Deine Links beziehen sich aber auf die Anbindung übers Web - hat also nichts damit zu tun.

Ist aber ohnehin egal - da OT.
Hier geht es ja um ConvoFS :cheers:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Gert
ConvoFS nutze ich nur mit Stereofiltern. Das VBA/DBA verwende ich mit den Tiefbass-Ein- und Ausgängen der AGM, zwischen denen Delays eingeschleift werden. Multikanal-Musik läuft über den G-Oppo2, aber da verwende ich nur Multikanal-DSD und die Bearbeitung von DSD habe ich in ConvoFS ausgeschaltet.
Ah ok also im prinzip nur 2 Kanalbetrieb.

Mittlerweile hab ich Verbindung mit Michael Glad aufgenommen.
Update auf 3.2.4 hat schon mal geklappt. Lag aber an Debian 8.5. Mit einer frisierten ffmpeg-wrapper Version läuft ConvoFS auch auf dem Debian 8.5.

Mehrkanalbetrieb:

War mal in Entwicklung ist aber wegen mangelnder Interesse von Michael auf Eis gelegt worden. Die Funktion ist in den
aktuellen Versionen abgeschaltet worden oder war auch gar nie in Betrieb.

Michael will am Wochenende mal sehen ob es ein großer aufwand ist die Funktion wieder zu aktivieren.
In wie weit das dann stabil läuft ist aber noch offen. Ich hab ihm mal ein Filterset gesendet und er will ein paar Tests machen

Wir werden sehen...

Gruß Udo
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Bei mir werde ich auf eine Synology DS220+ gehen, da bessere Celeron CPU.

Die DS220+ läßt sich um einen RAM Riegel erweitern. Inzwischen liegen im Synology Forum Bestätigungen für erfolgreichen Einbau von 4GB, 8GB und 16GB Riegel vor. Die Grundausstattung der DS220+ besteht aus einem fest verlöteten 2400er RAM mit 2GB.

Wieviel RAM werden im Praxisbetrieb bei Euch genutzt? Hängt natürlich mit der Anzahl der CDs zusammen, die auf der Synology gespeichert sind.

Zur RAM Erweiterung der DS220+ gibt es einen längeren Thread: https://www.synology-forum.de/threads/d ... gb.109291/

Als Zusammenfassung bestätigter Einbau mit erfolgreichem RAM-Test:

Crucial SO-DIMM 4GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (CT4G4SFS8266)
Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (CT8G4SFS8266)
Crucial SO-DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (CT16G4SFD8266)
h0e
Administrator
Beiträge: 3890
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

HI,

In meinem NAS sind 8GB verbaut, die werden allerdings soweit ich das beobachtet habe niemals auch nur annähernd zur 50 Prozent genutzt. Im Gegensatz zu einem Windows PC braucht man hier nicht so klotzen.
Trotz Wave Ausgabe bzw. DSF zu PCM Konvertierung und Phaseninvertierung.

Grüsse Jürgen
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Ich vermute, der RAM-Bedarf hängt nicht mit der Anzahl der Dateien zusammen, sondern mit Art und Umfang der Konvertierungen.

Grüße

Rüdiger
h0e
Administrator
Beiträge: 3890
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

ich kann keine Abhängigkeit von der Anzahl der Files erkenen und ich bin da Michaels Testperson bzgl. Datenmenge.
Wenn Du Mehrkanal falten wollen würdest wäre mehr RAM ggf. interssant,
sonst reicht das auch für aufwendige Faltungen inkl. Loco und FIR Filterung.

Grüsse Jürgen
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Richtig, Mehrkanal ist ein weiterer Einflußfaktor. Bei mir wird es eine 8-Kanal-Lösung sein im einen Zimmer und im zweiten Zimmer eine 2-Kanal-Lösung.

Grüße

Rüdiger
h0e
Administrator
Beiträge: 3890
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

derzeit kann ConvosFS nur eine Faltung zur gleichen Zeit, also nicht zwei Räume parallel.
Wenn Du einen OpenHome Renderer hast, kannst Du für einen ConvoProxy nutzen.
Mit ConvoProxy ist evtl. geplant auch simulate Faltungen für unterschiedliche Räume anzubieten,
gibt es aber derzeit nicht.

Grüsse Jürgen
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Es erfolgt bei mir kein gleichzeitiger Parallelbetrieb. Entweder das eine Zimmer oder das andere -.

Aber danke für den Hinweis, daß ein Multiroom-Betrieb nicht geht.

Grüße

Rüdiger
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo zusammen

Hat etwas gedauert aber ich kann Erfolg vermelden.

Michael hat mir eine frisierte Version von ConvoFS zukommen lassen wo die Mehrkanaloptionen scharf gemacht sind.
In den Grundeinstellungen kann man zwischen verschiedenen Mehrkanal Configs wählen. In meinem
Fall wäre das dann ein 2+2 RRLL setup. Theoretisch wären wohl bis zu 8 Kanäle möglich.

Das funktioniert recht gut war aber etwas tricky was die Kanalzuordnung angeht. Ich habs jetzt
zwar aber mehr durch try and error als durch logik...Michael wollte sich dazu noch mal melden.

das zweite Problem war allerdings das der LMS8.0 in verbindung mit Squeezelite Player nur 2 kanalig ausgibt.
Ich habe mein komplettes Setup jetzt umgestellt auf Minimserver in Kombination mit MPD Player .
Der Minimserver reicht alles so weiter wie es kommt und MPD ist auch in der Lage das ganze so weiter
zu verarbeiten. So kommt jetzt ein 4 Kanal Flac im Player an und es spielt auf allen Kanälen :cheers:

Auf dem BeagleBoneBlack hab ich ein Gentooplayer System installiert. Das ist ein Debian Linux mit einer Reihe
von vorinstallierten Playern mit RT Kernel etc. Hat den Vorteil das man nicht nur auf die Kommandozeile festgelegt ist und vieles
im Webbrowser über das Webinterface einstellen kann. Kostet zwar ein bisschen was aber ist es meiner Meinung nach wert.

Gentooplayer

Gesteuert wird das ganze über mein Tablet mit BubbleUPNP vorerst. Es sind auch andere Controlpoints möglich aber dazu mehr
wenn alles an Hardware angeschlossen und fertig ist.

So und jetzt müssen die Subs noch fertig und der zweite DAC mit IV Stufe und Vorstufe verkabelt werden.. Dazu dann demnächst mehr in meiner Vorstellung.

Bis dann Udo
Bild
Antworten