Wie kann ich Internetradio mitschneiden?

Antworten
Kabeljau
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2008, 14:19
Wohnort: Karlsruhe

Wie kann ich Internetradio mitschneiden?

Beitrag von Kabeljau »

Hallo zusammen,

Derzeit höre ich bei der Arbeit fast ausschliesslich Internetradio und habe schon zwei Liebblingssender, die abseits des Mainstream viel gute, mir unbekannte Musik senden. Klar dass da der Wunsch aufgekommen ist, manche Stücke öfter und auch mal im Auto zu hören.

Bevor ich mich also lange auf googlesuche mache - und es zudem bestimmt Forenteilnehmer gibt, die diese Frage früher oder später auch interessiert:

Wie kann ich Internetradiosendungen abspeichern und vielleicht sogar nachbearbeiten? Ich denke hier in etwa an das klassische "Radio aufnehmen auf Kassette"? Oder auch "durchlaufen lassen" und dann stückeln?
Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht und Programme gefunden, die er einsetzt?

Falls noch keiner Ahnung davon hat und trotzdem Interesse besteht, würde ich mich mal an die Geschichte ranmachen und hier posten was ich rausfinde.

Viele Grüße

Torsten

PS: Vielleicht sollten wir dann bald auch einen Threat "Internetradioempfehlungen" nach Genre eröffnen? :wink:
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Torsten,

dieses kannst Du mit Radiograbber, oder mit Radiotracker machen.
Es gibt aber noch viele freie Programme, da musst Du einfach ausprobieren.


Grüße Christian
Bild
Kabeljau
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2008, 14:19
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Kabeljau »

Hallo Christian,

vielen-vielen Dank für die links! Da gibt es ja wirklich ein üppiges Angebot!!
Ich werd mich mal durch die freewareabteilung arbeiten, nach der ersten Durchsicht sieht der No23-Recorder ganz gut aus :D Wenn der nicht komfortabel genug ist werd' ich's mal mit dem Radiotracker versuchen.
Wird die Sammlung bestimmt bereichern - und mir die Zeit stehlen :wink:

Viele Grüße

Torsten
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo Torsten,
ich höre an meinem Arbeitsplatz auch gerne Internetradio z.B. Last.FM.
Welche Sender kannst du noch empfehlen?
Deine Empfehlung mit den französischen Chansons habe ich meiner Frau weitergegeben. Sie ist begeistert!

Grüße Uwe :cheers:
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

klick --> Hier gibts alles.<--klick

Am bequemsten ist Winamp plus Streamripper. Winamp enthält in seiner Medienbibliothek einen integrierten Zugang zu Shoutcast, mit einem umfangreichen Angebot zu Musikgenres aller Art, aus aller Welt ....

Unter Ubuntu-Linux lässt sich Streamripper zusammen mit den verschiedensten Musikportalen nutzen.
Streamripper speicher die Musik in seperaten Ordnern, kann gut konfiguriert werden. In kurzer Zeit sammeln sich die Musikfiles auf der Festplatte.
Nicht nur mit Shoutcast, auch mit Sky.fm sehr bequem zu nutzen. Die URL's anderer Sender können im Streamripper eingetragen werden, sodass die Internetbroadcasts mit der vorwiegend genutzten Musiksoftware, z.bsp. Winamp, oder unter Ubuntu Banshee, abgespielt werden kann, während Streamripper gleichzeitig alles speichert.

Als Windows Nutzer ist Winamp plus Streamripper sicher die einfachste Möglichkeit, sich damit vertraut zu machen.

Last.fm bietet Front Ends die, ist man dort als User angemeldet, die eigenen Radios spielt, oder die der Freunde, oder die anderer Last.fm User oder 'frei verfügbare' Musikfiles, lässt sich ebenfalls, zumindest in Linux, in die bevorzugten Musikprogramme integrieren. Last.fm gibts auch als Widget, kleine Zusatzprogrämmchen für den Desktop.

gruß ingo
Bild
Antworten