Klangunterschiede Mainboard

Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Frank,

du hast eine PM.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo zusammen,

noch einmal eine Frage im Umfeld IR. Die Auswahl an Gehäusen mit IR-Aussparung ist gering (und ich liebe einfach das martialische Design von HDPLEX). Es gibt allerdings Lösungen zum Umgehen wie z.B. diesen IR-USB-Adapter, der sich offenbar wie eine USB-Tastatur verhält. Der Adapter kann dann z.B. auf der Rückseite angebracht werden, ihm scheinen die Reflexionen der Wand zu genügen. Wichtig für mich wäre, dass der wakeup über USB funktioniert. Wisst ihr, ob das bei den aktuellen Boards gewährleistet oder das per BIOS konfigurierbar ist?

Viele Grüße,
Andree

PS: Vielleicht machen wir doch noch einen DIY Audio-PC Beratungsthread auf? :wink:
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Andree.
Ist jetzt n bisserl risky da zu antworten.
Das SOLLTE problemlos funktionieren. Genauso wie Du auch mit ner Maus den Rechner auch aus dem Tiefschlaf rausholen kannst.
Aber... wie üblich kommt jetzt das ABER... ich hab auch ne alte Fernbedienung über einen USB Adapter mit meinem Rechner verbunden, gleiche Zielsetzung. Aber da die Fernbedienung oder der USB Adapter den Rechner immer wieder selbständig aus dem Schlaf geholt hat, habe ich diese Lösung letztendlich wieder verworfen und schalte nun die Kiste klassisch über den Power-Button ein und aus.
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Horst.
Nochmal zurück zum Thema "optimales Mainboard". Auch wenn auf Betriebssystem in einem anderen Thread bezogen, aber Dein Beitrag zum Klangunterschied Win2019 vs. Win2016 lässt mich einfach nicht los. Die Aussage:
"Wobei ein nur mit AO 3.0 optimiertes Server 2019 in meinem Setup im Vergleich zu Server 2016 einfach völlig ungenießbar spielt."
ist so voller Überzeugung und quasi vernichtend, da MUSS folglich etwas dran sein.
Nun bin ich zwar gerade dabei einen neuen Rechner auf Gamer-Basis aufzusetzen, aber das muss ja nicht heissen, dass ich nicht doch noch einen XEON Rechner mit ECC Ram aufsetze. Einfach weil ich es wissen will...
Auch wenn das jetzt schon einige Wochen her ist, dass Du den Vergleich gemacht hast, kannst Du das "ungenießbar" vielleicht ein wenig mehr in Worte kleiden?
Es lässt mich ja nicht los...

Gruß
Martin
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Andree,

es ist sehr ungewiss, ob das von dir verlinkte Teil an deinem Mainboard funktioniert.

Was definitiv funktioniert, ist ein IrTrans Modul plus "Einschaltoption".
Siehe unter Hardware "Einschaltoption: Eingebautes Relais zum Einschalten jedes ATX PCs (optional)"
http://www.irtrans.de/de/index.php

Das Teil hängt an einem USB Port mit Dauerspannung und liefert dann bei passendem Einschaltbefehl einen per Relais entkoppelten Schließerkontakt.
Den schließt du parallel zum Netztaster des Rechners an.
Ich habe so etwas früher an meinem HTPC verwendet und das IrTrans Modul mit einer Pronto Touch Fernbedienung bedient.
Diese gibt es noch gebraucht. Damit kann man sich eigene Touchoberflächen machen und in Windows so gut wie alles bedienen mittels einer passenden Software im Hintergrund. Mir fällt aber gerade nicht ein, wie die hieß.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Martin,

man braucht nicht zwingend einen XEON / ECC Rechner.
Auch mit einer relativ normalen Mainboard / CPU Kombination kann man sehr weit kommen.
Ich spreche da aus der eigenen Erfahrung seit 2014.
Unterschiede bei der Auswahl der RAM Riegel sind definitiv hörbar und gute Riegel auf jeden Fall klanglich lohnend.
Ich hatte wie gesagt damals sehr gute Erfahrungen mit Crucial Riegeln gemacht.
Da müsst ihr einfach eure Erfahrung innerhalb des Forums austauschen.
Weitere Grundsätze sind sehr gute Netzteile und extrem geringe Ausgleichsströme zwischen den Komponenten. Diese modulieren nämlich das Musik- bzw. Datensignal. Auch da wird viel falsch gemacht. Elementar ist die Auswahl des optimalen Netztrafos.
Verwendet außerdem die besten Clocks die ihr kaufen könnt. Es wird sich lohnen.

Für mich klingt Server 2019 sehr gesoundet, bedingt durch zu viele digitale Artefakte, zumindest wenn man es nicht konsequent abspeckt. Das ist keine natürliche Wiedergabe mehr. Kein Wunder, da Server 2019 ca. 100 aktive Prozesse hat und ein abgespecktes Server 2016 (bei mir) nur noch 24 Prozesse / 14 Dienste. Ich hatte das, wie du weißt, an anderer Stelle bereits geschrieben.
Mit Server 2016 bin ich auf jeden Fall viel weiter gekommen.
Nur für Audirvana boote ich manchmal mein Server 2019 System, da Audirvana unter Server 2016 nicht läuft.
Sehr stört mich aber die immer noch fehlende File-Struktur bei der Bibliotheksdarstellung.

Wir sollten uns fragen, ob die Musik die wir von digitalen Quellen genießen, wirklich so richtig klingt. Meist sind die Höhen künstlich aufgesetzt, zu intensiv. Und genau das wird trotzdem geliebt. Ein Kabel das anspringend und lebendig klingt, wird bevorzugt vor einem zurückhaltenden, natürlich klingenden. Nach einiger Zeit stellt so mancher genervt fest, dass er trotz hoher Investitionen auf den Holzweg geraden ist und rudert wieder zurück.
Hört euch Konzerte an ohne Elektronik oder auch nur Straßenmusiker. Das klingt anders als Hifi. Oder einen guten Plattenspieler oder eine Tonbandmaschine, wie sie Harald mal bei einem Treffen vorgeführt hat.
Wenn der Aufbau der imaginären Bühne in Breite und Tiefe stimmt und das Ausklingen der Töne, braucht man plötzlich keine aufgesetzten Höhen mehr und findet trotzdem bzw. gerade deswegen viel leichter den Zugang zur Musik.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Martin und Horst,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das scheint ja wirklich nicht so einfach zu werden. :roll:
ohneA hat geschrieben: 25.05.2020, 14:52Aber da die Fernbedienung oder der USB Adapter den Rechner immer wieder selbständig aus dem Schlaf geholt hat, habe ich diese Lösung letztendlich wieder verworfen und schalte nun die Kiste klassisch über den Power-Button ein und aus.
Magst du mir per PN schicken um welchen Adapter es sich gehandelt hat? Ich möchte diesen Thread nicht zu sehr vom Thema abweichen lassen.
Trinnov hat geschrieben: 25.05.2020, 20:12Was definitiv funktioniert, ist ein IrTrans Modul plus "Einschaltoption".
Siehe unter Hardware "Einschaltoption: Eingebautes Relais zum Einschalten jedes ATX PCs (optional)"
http://www.irtrans.de/de/index.php
Danke, das gibt mir nochmal ein paar Ideen zum Recherchieren.

Viele Grüße,
Andree
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Separate Stromversorgung CPU

Beitrag von ohneA »

Hallo Horst.
Danke für Deine Antwort, damit kann ich etwas anfangen. Ich werde genau das mal überprüfen, denn ich habe mir den Luxus erlaubt bei meinem Neubauprojekt sowohl zwei Crucial als auch zwei Corsair Riegel zu bestellen. Nicht um die zu mischen - logisch - sondern bei identischer Hardware den Unterschied zwischen den Riegeln heraus zu hören. So mein Ziel.
Allerdings wird das wohl dann doch noch ein Paar Tage dauern, denn heute war nicht mein Tag. Nachdem ich nun gestern einige Stunden beim Zusammenbau der neuen Komponenten verbraten hatte und heute mit der Softwareinstallation loslegen wollte, da ging das System mit dem Erscheinen des Windows-Logos nach dem Bootloader automatisch erneut in den Reboot. Da dachte ich mir: OK... BIOS updaten.
Im Grunde bitter nötig, denn obwohl erst vor wenigen Tagen erhalten wies das BIOS des Boards einen First Release mit Stand von 2018 auf. Das lag dann wohl schon länger beim Händler im Regal...

Nun, das war keine gute Idee!

Und hiermit sei jeder gewarnt, der ein Board mit einer leistungshungrigen CPU hat und diese mit einem Netzteil von nur 4A mit Strom versorgt. Denn beim BIOS Update wird scheinbar eine Leistung begrenzenden Limitierung des TDP ignoriert. Zumindest in meinem Fall beim ASUS TUF Z390M. Denn bei einem EZ-Update Stand von exakt 2% kam zum Overload der KECES und *PAFF* griff die Schutzschaltung der KECES. Sprich, die Stromzufuhr der CPU wurde unterbrochen. Bei einem BIOS Update TÖDLICH. Alle Versuche das Board wieder zum Leben zu erwecken blieben erfolglos. No Chance!
Ergo: 170 Tacken für die Tonne! Und vor allen Dingen viele Stunden Fummelarbeit beim Zusammenbau vertan. Sehr ärgerlich. :x
Dies nur als Warnung für andere, die auch mit dem Gedanken spielen die CPU separat über ein lineares Netzteil mit Strom zu versorgen.

Martin
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Hallo Martin,

Mein Z170 Deluxe hat für solche Fälle eine Notfall-Funktion, die eine Wiederherstellung des BIOS über einen entsprechend vorbereiteten USB-Stick erlaubt. Geht bei deinem vielleicht auch.

Grüße
Joachim

P.s.: Beim BIOS-Update greifen im BIOS hinterlegte Stromspareinstellungen naturgemäß nicht. Die Hersteller machen sich da keinen Kopf, weil sie von ausreichend dimensionierten Netzteilen ausgehen. In der Regel wird ja nichts unter 200 Watt verbaut.

P.p.s: Auf Highend-Boards finden sich in der Regel hochwertige DC/DC-Wandler, die für sauberen Strom direkt beim Verbraucher sorgen. Und die besseren Netzteile (Gold/Platin) liefern stabilen und sauberen Strom zu, auch ohne Lüfter.
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Grüss Dich Joachim.
Alles probiert. Knopfzelle für ne halbe Stunde raus. USB Notfallstick rein. ASUS Notfall-CD ins Laufwerk. Normales Netzteil angeschlossen. Nichts. Gar nichts. Das Teil ist mausetot. Kein Boot, kein Bildschirm, nichts.
War halt teures Lehrgeld.

Aber danke für den Tip.

Martin
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo Martin,

versuche doch den BIOS Chip zu tauschen:

https://www.ebay.de/itm/BIOS-CHIP-ASUS- ... 2364088144

Viele Grüße

Thorben
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Hallo Martin,

dann wurde nicht nur der Inhalt des EPROMS zerschossen, das ist etwas wohl etwas physisch zerstört worden.

Du könntest Dich dumm stellen und das Board zum Händler geben mit der Fehlerbeschreibung "BIOS-Update gescheitert, Board tot". Das mit dem Keces musst Du ihm ja nicht auf die Nase binden.

Und nochmal Netzteile. Ich meine sowas https://www.caseking.de/seasonic-prime- ... e-134.html

Auf das Platin-Label würde ich schon schauen, wegen der meist besseren Bauteile-Qualität. Die sind auch effizienter, wenn sie nicht unter Vollast laufen.
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hi Thorben.
Das ist echt n super Tip. Und vielen Dank, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast solch einen Link zu finden. Echt cool. Danke!
Aber solcherlei Löterei übersteigt definitiv meine Fähigkeiten. Leider.

Ich hab mich heute eh schon genug geärgert und mir jetzt n neues Board bestellt. Genug geärgert!

Fakt ist, BIOS Update nur mit POTENTEM Netzteil!!! Das sollte sich jeder Interessent an einem solchen Setup dick hinter die Ohren schreiben. Sonst wird es teuer.

Martin
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Joachim.
Für das nächste BIOS Update werde ich das Board an ein normales Netzteil hängen. Also ein 800W Netzteil. So eines fliegt hier noch rum. Aber das Projekt Audio-PC über KECES P8 als solches werde sich schon umsetzen.
Hab die KECES P8 ja schließlich hier schon liegen.
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Martin,

ja, das ist wirklich bitter.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es vorbei ist, da das BIOS nun quasi dumm ist.
Ohne Dual BIOS wird das dann nichts mehr.

Den Bios Chip wirst du nur tauschen können, wenn er gesteckt ist. Vermutlich ist er verlötet und hat viele Pins mit engem Abstand.

Hat das Teil nicht noch Garantie?

Wie gehst du dann überhaupt weiter vorher?
Zum Beispiel: Das kritische BIOS Update mit einem temporär eingesteckten PicoPSU machen, denn die Kekes Netzteile hast du ja schon?

Ich frage ich sowieso, ob da alles auf längere Dauer so problemlos ist mit dem gleichzeitigen oder eben nicht gleichzeitigen Einschalten der beiden Hauptnetzteile. Man kann nur hoffen, dass das Board intelligent genug ist.
Normal übernimmt dies das ATX Netzteil. Bei mir wird von einem Leistungs-FET die linear geregelte 12V CPU Spannung automatisch zugeschaltet beim Starten des Boards.
Bei ATX Netzteilen, die nicht zwingend mit genau 12V arbeiten, sondern mit z.B. 16 - 19V wird die 12V CPU Spannung immer durch einen DC-DC-Converter (Schaltnetzteil) erzeugt. Das ist mir persönlich schon wieder unsympathisch, da der Ripple dann auch höher ist, was an dieser Stelle erwiesenermaßen für harschen bzw. kühleren Klang sorgt. Man kann die 12V CPU Spannung auch so gut filtern, dass der Klang langweilig wird ...

Viele Grüße,
Horst

Edit: Hat sich mit den neuen Posts überschnitten.
Bild
Antworten