PC->DAC: Digital-Out über Soundkarte oder Mainboard egal?

Musikwiedergabe über PC und Mac

PC->DAC: Digital-Out über Soundkarte oder Mainboard egal?

Beitragvon Mega-Lupe » 14.02.2016, 20:48

Hallo!
Ich habe eine, für hiesige Verhältnisse ziemliche Low-Level Frage...
Ich habe ein recht altes System: PC->M-Audio 2496 Soundkarte->Foobar Waspi Treiber->Aqvox DAC->Passiver Lautstärkeregler Level Pilot->Genelec 8020 auf dem Schreibtisch
Ich höre damit nun seit Jahren und in ettlichen verschiedenen Wohnumgebungen superzufrieden Musik.

Nur, ich möchte mir vielleicht gerne einen kleineren und sparsammeren PC zusammenbauen. Auf Micro-ATX würde meine Soundkarte schon nicht mehr draufpassen, weil diese Boards meistens keinen PCI-Steckplatz mehr haben.
Gäbe evtl. PCI-Express-Ersatz für diese Soundkarte - ABER: wenn das Mainboard einen digitalen Audioausgang hat (meist Toslink), ist das dann in etwa gleichwertig zu meinem jetzigen Soundkarten Digital-Out?

Grüße
Ralf
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.02.2011, 23:58

Zurück zu Computer-HiFi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste