Erfahrungen mit Audio-over-IP

Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Erich,

du hast geschrieben das du ein i2S reclocker versucht hast in Verbindung mit der Dante Dio Karte und etwas Erfahrung sammeln konntest.

Ich hab bevor ich auf dem Dante Zug aufgesprungen bin ein Raspbeery 3 mit Allo Isolator und den Hifibeery Digi+ Pro benutzt mit sehr guten erfolg.
Da ich das Thema noch besser machen wollte hab ich auf Diy-Audio von Ian den
i2S FIFO reklocker und das passende Clock Board bestellt mit allen Zubehör dafür.
Nach Dante liegt jetzt alles unbenutzt und ich überlege jetzt ob es sinn machen würde den i2S reclocker mit dem Clock board mal auszuprobieren.
Ich hab auch noch die Neutrino 2 Clock vielleicht gibt es ja einen positiven Effekt bei einer
nach geschalteten zweiten Clock.
Was meinst du ?

Grüße
Wasfi
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,
wenn Du das schon herumliegen hast, warum nicht probieren?
Wäre eh interessant ob das in einem anderen Setting auch was bringt.
Ist ja auch nochmal ein viel aufwändigeres Reclockingsystem als der von mir verwendete Lullipulli Print.

Schöne Grüße,
Erich
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hi Erich,

ein Lulli-Pulli-Print, der aber durch ein MCLK reclocking die Vorteile einer ans Micromedia-Board angeschlossenen Neutrino 2 oder Neutron Star 2 Clock noch besser herausarbeitet als die entsprechenden Clocks alleine, ohne das Reclocking-Board.

Bin gespannt,
Andi
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

v_erich hat geschrieben:Hallo,

ich hab heute auch ein gutes LAN Kabel geschlachtet um das gestrippte Kabel mal zu testen.
Basis ist ein 0,5m CAT 6a 10GBit U/UTP Kabel. Das hatte keine Schirmung/Geflecht, wohl aber eine Folie über den Twisted Pairs, aber keine Metallstecker. Hätte aus der Bezeichnung gar keine Schirmung erwartet.

Naja, egal - alles unnötige weg (Ummantelung, Schirmung, 2 Paare die nur für Gigabit notwendig sind.
Würde hier eigentlich noch ein LAN Isolator was bringen?
Ein LAN Isolator isoliert doch nur die Masse, und die ist bei diesem "Rip and Strip" Kabel ja nicht mehr vorhanden - also nein.
Oder ist das nicht so?
Kann mich jemand aufklären? Danke! :cheers:
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

ein passiver LAN-Isolator, wie z.B. der MI 1005 von Baaske Medical trennt laut Beschreibung alle Leitungen zwischen beiden RJ45-Verbindern. Spezifiziert für 250V AC/300V DC. Getested wird er mit 5KV AC für mindenstens für 1 Minute.
Schöne Grüße
Günter
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Isolier-Übertrager erhöhen idR den Jitter, das könnte also auch nach hinten losgehen.
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Tja rein technisch denke ich das es nichts bringt, da ja die Masse (falls per Kabel überhaupt verbunden) da fehlt und in der RJ45 Buchse ja auch ein LAN Übertrager versteckt ist.
Jeder Isolator bringt normalerweise Jitter ein, auch zB bei I2S Isolatoren.

Ob es klanglich für das interpretierende Gehirn was ausmacht,... :cheers:

Schöne Grüße,
Erich
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Liebe Mit-Forenten,

eine Frage:

bei den Belden-Kabeln scheinen die Leiter entweder dunkel- oder hellbraun zu sein, wie hier erkennbar:

https://www.belden.com/products/enterpr ... ble/cat-5e

knipse ich dann das dunkelbraune und blaue Kabel weg?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße,

Nikander
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Nikander

Hast Du denn schon Stecker dran? Wenn die nach Standard verkabelt sind, dann knippst du das braune Aderpaar und das blaue Aderpaar ab. Das Orange und das Grüne bleibt.

Grüße

Christian
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Hallo Christian,

es handelt sich um ein schon konfektioniertes Kabel (Belden 1700 A = Blue Jeans Cat5e).
Dann wird es sich wohl um das dunkelbraune Kabel handeln, das durchtrennt werden müsste.

Vielen Dank,

Nikander
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

jetzt nur noch wie beim Meicord Opal das unnötige Kreuzen der Kabelenden im Stecker vermeiden:

http://meicord.de/index.php?id=dietechnologie

Ich habe mir Meicord Opal besorgt für mein Dantesytem. Da müsste ich die überflüssigen beiden Kabelpaare und die Hülle ja auch wegknipsen können, wenn ich das richtig verstanden habe, weil die PIN-Bleegung ja letztlich doch dem Standard entspricht? Also grün/weiß und orange/weiß bleibt, Rest kann weg.

Was meint ihr, kann ich das angehen?

Einziger Vorteil des gestrippten Meicord Opals gegenüber anderen gestrippten Kabeln wäre dann nur noch: das Nichtüberkreuzen der Kabel 3und 6 in den Steckern, siehe Link oben.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andi,

entscheidend ist die Beschaltung nach Spezifikation EIA/TIA 568B. Ansonsten hilft nur ein Durchgangsprüfer, damit Du die übrigbleibende Belegung auf den Pins 1,2,3,6 sicherstellst.

Schnittsichere Grüße
Fujak
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

was nehmt Ihr dann als Umhüllung nach der "Ausweidung"?
Locker anliegenden Schaumstoff über beide Leiterpaare?
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Ich nehm Luft 8)

Werde es einfach hängen lassen, Rx oder Tx oben fixieren, die andere Leitung hängt einfach runter mit maximalen Abstand und gut ists.
Bei meinem Setup ist Funktion alles, Optik uninteressant.

Gruß,
Erich
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian.

bloß keine Umhüllung nehmen, damit machst Du Dir das meiste wieder zunichte - Luft ist immer noch die beste dielektrische Ummantelung. Und übrigens auch die beiden Paare nicht verdrillen (Verringerung des Wellenwiderstandes). Dieses Kabel mag es richtig wild und gschlampert für den besten Klang. :D

Grüße
Fujak
Bild
Antworten