Erfahrungen mit Audio-over-IP

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

warten wir mal ab, wie man das umsetzen kann.

Die 48kHz ist übrigens meine Abtastfrequenz für die gefalteten Files wegen der 192kHz Verarbeitung in der Focus XD.

Gruß

Bernd Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Holla Hallo...

Ich habe evtl. ein sehr interessantes Audio over IP Produkt für die gefunden die mehrkanal Audio benötigen!

https://erp.archwave.net/shop/product/1 ... earch=unet

Erster Kontakt zum Vertrieb steht... angeblich geht auch 4* Stereo I2S!!!

Bin noch bis Anfang Juli eingebunden... aber dann wird bestellt und berichtet!

Viele Grüße

Christian
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

chriss0212 hat geschrieben:Holla Hallo...

Ich habe evtl. ein sehr interessantes Audio over IP Produkt für die gefunden die mehrkanal Audio benötigen!

https://erp.archwave.net/shop/product/1 ... earch=unet

Erster Kontakt zum Vertrieb steht... angeblich geht auch 4* Stereo I2S!!!

Bin noch bis Anfang Juli eingebunden... aber dann wird bestellt und berichtet!

Viele Grüße

Christian
Hi Christian,

danke für den Hinweis.

Vor allem interessant finde ich folgenden kleinen Punkt, der auf der Produktseite fast untergeht:
erp.archwave.net hat geschrieben:USB & RAVENNA/AES67 module (up to 32 ch or 8x8x8)
(Hervorhebung durch mich.)

Wenn das kleine Ding Ravenna unterstützt, könnte es echt Potential für die Zukunft haben 8)

Viele Grüße
Matthias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Matthias

Und über AES67 sollte es auch mit vielen Dante Devices kompatibel sein.

Sobald ich etwas Luft habe geht es weiter :cheers:

Viele Grüße

Christian
Daniel Ventura
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2019, 13:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daniel Ventura »

kurze Zwischenfrage an die Digimedia DIO-RCA-TOS Besitzer:

hats irgendwer schon hinbekommen dem Device ne fixe IP zuzuweisen? über den dante Controller eingeben ist klar, nur frisst das das Gerät nicht bzw. bleibt auf dhcp.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Daniel,

ich arbeite stets mit fixen IP (=weniger Probleme im Netzwerk). Der Trick bei den Digimedia-Boards besteht darin, dass zuerst das Board mittels Dante-Controller auf die gewünschte IP eingestellt wird (Ansicht "Devices" -> "Network") und dann erst das Netzwerkdevice (z.B. Ethernetkarte) im PC/Laptop, über den das Board angeschlossen ist, in den System-Netzwerkeinstellungen (Adaptereinstellungen) in den gleichen Adressraum umkonfiguriert wird. Danach Dante-Controller refreshen (oder neustarten) und oben in der Menüleiste Netzwerksymbol anklicken und im folgenden Fenster das Netzwerkdevice des PC/Laptop einstellen. DVS richtet sich automatisch danach, ansonsten hier nochmal zur Sicherheit checken und ggf. einstellen.

Viel Erfolg
Fujak
Bild
Daniel Ventura
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2019, 13:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daniel Ventura »

vielen Dank für den Tipp hat einwandfrei funktioniert und nicht nur auf dem digimedia board, sondern auch bei meinen Yamaha DZR dort wars auch extrem undurchsichtig die ip zu ändern, wenn mans am gerät selbst gemacht hat hatte es überhaupt keine Wirkung, aber mit deiner Methode hats jetzt einwandfrei geklappt, vielen Dank!
Bild
Daniel Ventura
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2019, 13:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daniel Ventura »

ich hätte eine Frage bezgl. der Latenz von Dante Netzwerken, gerade in meinem Bereich (DJing) ist eine möglichst geringe Latenz ein sehr wichtiges Kriterium, und mich würde interessieren ob es einen deutlichen Unterschied bezgl. der Latenz gibt zu einer normalen analogen XLR Verkabelung mit DA (aus dem Mixer raus) und dann via XLR wieder AD in die Box/Amp rein um dann wieder DA gewandelt zu werden damit mans am Ende hört.
Eigentlich fallen bei Dante ja die ganzen Wandlungen weg und es gibt nur noch eine am DA Wandlung am Ende der Kette. Nimmt sich das Latenzmässig viel bzw ist besser/schlechter?
Dante Latenz läuft bei mir stabil auf niedrigstem Level (1ms).
vielen Dank schonmal für euer Feedback!
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Daniel,

2x Wandlung ADDA erzeugt mehr Latenz als 1ms. Aber auch eine Latenz von einer Tausendstel Sekunde ist sicherlich nicht hörbar (zumindest ich höre das nicht).

Grüße
Fujak
Bild
Daniel Ventura
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2019, 13:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daniel Ventura »

Frage an die Leute die den Digimedia SPDIF Dante Konverter schonmal offen hatten:
dass man i2s out abgreifen kann wurde hier ja schon hinglänglich diskutiert :-)
Mich würde jetzt interessieren ob auf dem Board auch i2s in Pins vorhanden sind? Also ob das board evtl. dazu verwendet werden kann um Geräte mit Dante (out) Funktionalität nachzurüsten?
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Daniel,

meines Wissens exisiert kein direkter Pfostenstecker-Abgriff für I²S-Input.

Grüße
Fujak
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,
I2S Input kommt beim Digital in/Out board erst nach dem SPDIF Receiver IC.
Dort gibt es Serienwiderstände, da könnte man I2S anlöten wenn man mit Lötkolben und Lupe umgehen kann.
Ob das aber per Software dann so auch funktioniert ist ne andere Geschichte...
Ebenso müssen die Pegel und auch das I2S Format stimmen, da gibt es ja auch Unterschiede.

Schöne Grüße,
Erich
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,

bei Audinate habe ich unter FAQs gelesen:
Can I run Dante Virtual Soundcard in a Virtual Machine (such as VMware)?

No.

The Dante Virtual Soundcard places significant demands upon the network throughput of a computer. Virtual machines manage network connections via the CPU rather then through hardware, and thus cannot guarantee low latency under many conditions. For this reason, Dante Virtual Soundcard cannot be installed and registered on a virtual machine.
Du schreibst aber - falls ich das richtig gelesen und verstanden habe - daß du Dante in einer VHD und diese sogar im RAM betreibst.

Stimmt das?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter,

ja, genau so mache ich es. Ich denke aber, es gibt einen Unterschied zwischen VM und VHD RAM loaded. Ich hatte mich zwischenzeitlich mal mit dem Thema VM befasst. Der Knackpunkt bei vielen VM-Applikationen ist die knifflige Anbindung von Schnittstellen, die nicht einfach nur USB sind. Insofern deckt sich die Antwort von Audinate mit meiner Erfahrung. Die Dante Virtual Soundcard funktioniert nicht in einer VM-Umgebung. Auch die CPU-Last nimmt bei VM zu - was bekanntlich wenig klangfördernd ist.

Grüße
Fujak

P.S.: Ich habe Deine Frage bzw. meine Antwort darauf wegen des besseren Themenbezugs in diesen Thread verschoben.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,

dann werde ich - als Protestant - die Freizeit zu Festum Omnium Sanctorum nutzen und eine Dante Server PC VHD RAM Lösung einrichten.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Antworten