Erfahrungen mit Audio-over-IP

Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo zusammen,
ohne in Daniel‘s Problem dazwischen grätschen zu wollen (Problem gelöst?), aber kann das jemand bestätigen, dass wenn man den Windows PC in den Systemsteuerungen von Optimierung Programme auf Optimierung Hintergrundprozesse umschaltet, dass sich dadurch die Latenzen deutlich verbessern?!
Viele Grüße
Matthias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Matthias,

ich möchte nichts ausschließen aber das wäre eine eine Katastrophe....

Wie bekommt man dann im professionellen Umfeld 2 Streams von 2 verschiedenen Rechnern synchron?

Wenn sich da Latenzen ändern... das ginge gar nicht.

Viele Grüße

Christian
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Matthias,

das kann ich bestätigen. Normalerweise sollten die niedrigsten Dante-Latenzen einstellbar sein (auch für den AISO-Buffer). Andernfalls stimmt an der System-Konfiguration irgendetwas nicht.

Grüße
Fujak
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hi Fujak,

welche realen Latenzen erreichst Du den in den Messungen des Dante-Controllers (Average & Peak)?

(Der andere :P ) Matthias
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo anderer Matthias,

da habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht befasst. Mir reicht es, wenn ich die niedrigst möglichen Latenzen und Buffergrößen eingeben kann; denn das hat realen Einfluss auf den Klang (=sauberer). Die zu messenden Systemlatenzen hingegen bieten nach meiner Erfahrung lediglich Anhaltspukte, weshalb niedrigere Werte nicht einstellbar sind, d.h. wodurch es zu Aussetzern oder Störgeräuschen kommt.

Thomas (music is m escape) hat vor einigen Seiten schon mal darauf hingewiesen, wie sinnvoll es ist, nicht benötigte Dienste und Tasks zu deaktivieren, um niedrigste mögliche Werte eingeben zu können und damit den Klang zu verbessern.

Grüße
Fujak
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Fujak
das kann ich bestätigen
.

Was kannst Du bestätigen? Dass sich latenzen verändern, wenn man in den Windows (nicht Dante) Systemeinstellungen etwas verändert?

Wenn dem so ist... dann wären die Latenzangaben in der Dantesoftware nicht konsistent... was im professionellen Umfeld für große Aufschreie führen würde.

Das darf einfach nicht sein, dass sich latenzen hörbar verändern! Es geht ja um Latenz, nicht um Klang.
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Ich meinte mit meiner Frage, dass obwohl ich keine direkte Verbindung vom PC zum Dante habe, sondern über einen 0815-Switch gehe, ich trotzdem überall die niedrigsten Werte an Latentzen und Buffer eingegeben habe und trotzdem keine Aussetzer oder rote Balken habe. Daher für mich alles bestens.
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Christian,

Nicht die Latenzen an sich werden durch die Systemkonfigurationen innerhalb des OS geändert, sondern es besteht die Möglichkeit, durch die Anpassung diverser Paramter innerhalb von Windows gewisse Kapazitäten freizumachen, was wiederum geringere Latenzen (welche erst im GUI der DVS etc... eingestellt werden müssen) ohne Dropouts ermöglicht.

Grüße,
Thomas
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Thomas

Jau... das kann ich nachvollziehen. Ich habe das nur so interpretiert, dass absolute Latenzen durch Änderungen in den Windows Einstellungen weniger geworden wären, ohne, dass man sie explizit in den Dante Einstellungen verändert hätte.

Fujak: sollte das etwas aggressiv rüber gekommen sein: war so nicht gemeint, sonder rein informell :cheers:

Viele Grüße

Christian
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo zusammen,

Ich hatte immer Probleme, daß die DVS beim PC-Neustart aus war. Nun habe ich gestern mitbekommen, dass es ein Update von Audinate gibt: 4.0.4.4
Und was steht an erster Stelle der Bugfixes: php Problems during start.Aufgespielt, getestet, geht jetzt! :lol:

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
nad911
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2013, 08:37
Wohnort: Tirol

Beitrag von nad911 »

Hallo zusammen,

ich nutze jetzt auch schon einige Zeit das Dante Board und bin sehr zufrieden.

Was ich aber nicht zusammen bekomme, ist die Sampling rate zu erhöhen.
Ich habe im Dante Controller die Sampling rate vom Dante Board und vom PC auf 88,2Hz gestellt und in ROON das Upsampling auch auf 88,2Hz eingestellt. Es kommt dann aber nur Sprazen aus den Lautsprechern.

Wer kann mir da weiterhelfen.
Grüße
Edi
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hallo Edi,

kann Dein DAC auch 88,2kHz entgegennehmen?
Hängt via SPDIF drann oder I2S?

Schöne Grüße,
Erich
Bild
nad911
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2013, 08:37
Wohnort: Tirol

Beitrag von nad911 »

Hallo Erich,

habe auch 96kHz versucht.
Anbindung ist mit I2S.

Grüße
Edi
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,
bei 44,1kHz funktionierts?

LG
Erich
Bild
nad911
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2013, 08:37
Wohnort: Tirol

Beitrag von nad911 »

Hallo,

ja und bis 48kHz.

Lg
Edi
Bild
Antworten