Erfahrungen mit Audio-over-IP

Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hi Christian,

wo genau hast Du sie denn bestellt?

Auf www.micromedia.ch habe ich keinen Shop gefunden.

Hast Du eine Preisliste zu den Produkten?

Grüße
Matthias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Mathias

Es gibt keinen Shop. Man muss die tatsächlich anschreiben ;)

Das Modul mit SPDIF und Toslink liegt bei 180.- ohne Gehäuse. Evtl. Lohnt sich eine Sammelbestellung da sie ab 5 Stck. 25% Rabatt geben!

Viele Grüße

Christian
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Matthias/Christian

bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei. Evtl. könnten wir dann auch anfragen, ob das Gehäuse separat gekauft werden kann.?

@christian: du hast zwar schon bestellt, aber evtl. kann aus der + 4 weitere Bestellungen schon die Sammelbestellung gemacht werden - was denkst du: lässt sich der Hersteller darauf ein?

Viele Grüße
Robert
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ich habe schon bestellt, könnte natürlich Anfragen.

Wenn ihr wie ich I2S benötigt, würde ich jedoch raten noch etwas zu warten, bis "das Ding" bei mir ist und ich I2S wirklich probieren konnte!

In Sachen Gehäuse:
Ich glaube, das ist sogar dabei. Dachte anfänglich es wäre ohne ;)

Ich würde es dann auch im Test mit meiner SotM/Singxer Kombi vergleichen.

Das tolle: es müsste ja so funktionieren, dass ich wieder den Acourate Convolver einsetzen kann. Habe lange nach eine Möglichkeit gesucht, den Convolver im Netzwerk einzusetzen! So würde es dann endlich wieder funktionieren ;)

Wenn die Lieferung genau so schnell von statten geht wie die Bestellung, sollte es auch die Tage kommen ;)

Viele Grüße

Christian
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo miteinander,

auch mich hat seit gestern das "Dante-Fieber" erfasst und bis gestern tief in die Nacht beschäftigt.
Dazu hatte ich mir zwei "Dante Via"-Testlizenzen besorgt und den virtuellen Treiber auf jeweils meine beiden Mac minis aufgespielt, um diese zu Dante-Geräten werden zu lassen. Dazu muss man wissen, dass ich im Kellerbüro meines Wohnhauses keine NAS im klassischen Sinne betreibe, sondern einen Mac mini als Server mit zwei daran angeschlossenen LaCie Festplatten. Der andere mini steht im Wohnzimmer ein Geschoß darüber und wird ausschließlich als Medienclient genutzt, über den ich natürlich auch Musik höre.
Auf dem mini im Büro konnte ich über den Dante Controller beide Macs miteinander zu einem Dante-Netzwerk verbinden. Das Schöne ist, dass Dante selbst zur Playersoftware PureMusic und nicht nur zu iTunes kompatibel ist, so dass ich weiterhin PureMusic als Quelle zum Musikhören benutzen kann.
Und das Ergebnis der Hörversuche? Ich konnte (noch) keinen wirklichen Unterschied im Klang feststellen.
Das erklärt sich meines Erachtens damit, dass ich zuvor die Daten aus dem Keller gezogen ("gepulled") und sie nun ins WZ drücke ("pushe"), aber weiterhin natürlich nur über den USB-Ausgang des Mac minis im WZ und damit über das afis USB-Modul und den afis ausgebe, bevor sie dann im arfi-dac2 gewandelt werden.
ABER: Sollte der Ralf Koschnicke den afis (falls man weiterhin mehrere digitale Eingänge benötigt) oder den arfi-dac2 selbst mit Ihren RJ45 Schnittstellen zu Dante kompatiblen Geräten zertifizieren, könnte ich mir vorstellen, weitere Klangverbesserungen zu sehen. Denn dann kann man sich die klangverschlechternden Formatwandlungen vor dem DAC sparen und kommt so dem immer von Ralf Koschnicke propagierten Ideal der weit von der Digital-zu-Analog-Wandlung entfernten, störbehafteten digitalen Source - seien es eine echte NAS oder ein Rechner - nahe.
Der arfi-dac2 würde dann also vom reinen DAC zum Streamer werden. Diese Option bietet z.B. jetzt schon MSB bei Ihren leider sehr teuren Ladder-DACs an. Dann würde das Leben für die SOtMs, Sonores und Network Bridges verdammt schwer!
Aufgrund dieser Selbstversuche stehe ich den Geräten von Micromedia sehr skeptisch gegenüber, da diese entweder auch eine Wandlung von RJ45 nach S/PDIF oder AES vor dem DAC vornehmen oder, falls man sich für eine der Boxen mit integriertem DAC entscheiden sollte, in diesen für ca. €280,- keine sehr hochwertigen Wandlerchips verbaut sein können.

Gruß,
Raimund
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Raimund,

danke für Deinen Bericht zu Deinen Dante-Experimenten. Ich teile Deine Auffassung, dass damit zwar im Netzwerk das Danteprotokoll für die Audio-Datenübertragung läuft, das klangliche Nadelöhr aber eher in dem "Danach" liegt, nämlich wo die Audio-Daten in ein für DACs lesbares Datenformat gewandelt werden müssen. Die Micromedia-Schnittstelle, die Bernd-Peter und bald auch Christian im Einsatz haben, wäre - wie Christian schon anmerkt - ideal, wenn man tatsächlich per I²S direkt in den DAC gehen könnte.
Der Umweg über SPDIF (ob BNC oder AES) müsste sehr hochwertig ausgeführt sein, um hier mithalten zu können. Interessanterweise bietet Micromedia sogar einen Umsetzer von Dante auf Analog-Output (RCA und XLR). Für jemanden, der seine Anlage minimalisieren möchte, sicher ein guter Ansatz. Ob sie gut klingt, müsste man mal ausprobieren. Da bin ich ebenfalls skeptisch.

Das Thema beginnt auch mich zu interessieren...

Grüße
Fujak
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Raimund

Wie kann den Ralf seine Geräte zu Dante Geräten zertifizieren? Der AFI hat ja meines Wissens kein Netzwerkeingang.

In Deinem Setup in dem Du einfach von PC zu PC schickst und dann, wenn ich das richtig verstehe ja wieder das normale Setup zum Einsatz kommt, hätte es mich gewundert, wenn man hier einen Vorteil hört.

Was ich mir vorstellen könnte wäre: aus deinem Keller per Dante nach oben, dann ein Dante AES oder Dante SPDIF wandler, dann in den AFI DAC. Alles andere macht für mich nicht so richtig Sinn.

Oder wie bisher ohne Dante deine Macs, dann anstelle vom AFI USB per Dante auf einen Dante ddc und dann weiter auf den DAC.

Es geht ja unter anderem darum die USB Strecke zu umgehen!

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ohh..

Mir kommen hier einige Ideen...

Würde es Sinn machen einen eigenen Thread zu Gründen?

Bis dahin:

Dante bietet ja auch die Möglichkeit verschiedene Geräte synchron zu bespielen.

Es wird, wenn ich das richtig verstehe, ein timestamp mitgeschickt womit sicher gestellt ist, dass die Endgeräte synchron ausspielen. So kann man ja jetzt mit den sehr preiswerten Endgeräten auch Mehrkanal setups über das Netzwerk einrichten und kann dabei bei seinen geliebten vorhandenen DAC's bleiben.

Man müsste dann natürlich einen eigenen DAC pro weg haben! Wäre aber für mich ein Test wert ;)

Nächste Idee:
Sollte die interne Clocks wieder erwarten doch nicht allen Anforderungen genügen, so könnten die I2S DIYler jetzt aufhorchen.
Es gibt von Allo einen I2S reclocker!

Bei Angst vor Ausgleichsströmen, kann man auch noch einen Allo Isolator einsetzen.

Also wenn meine Kiste ankommt: langweilig wirds nicht ;)

Viele Grüße

Christian
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

chriss0212 hat geschrieben:Hallo Raimund

Wie kann den Ralf seine Geräte zu Dante Geräten zertifizieren? Der AFI hat ja meines Wissens kein Netzwerkeingang.
Nicht der afi, da hast Du wohl Recht, aber der afis kann mit einer RJ45-Schnittstelle ausgerüstet werden, der arfi-dac2 hat sowieso nur diesen einen RJ45-Eingang.
chriss0212 hat geschrieben:Es geht ja unter anderem darum die USB Strecke zu umgehen!
Genau! Das erreichst Du aber nicht, indem Du bei Micromedia USB gegen einen anderen Formatwandler tauschst oder gar gegen ein Gerät mit einem voraussichtlich nicht sehr hochwertigen DAC. Wenn, dann richtig unter Umgehung jeglicher Formatwandlung vor dem DAC. Dazu könnten der afis und der arfi-dac2 von artistic-fidelity meines Erachtens in der Lage sein.

Gruß,
Raimund
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

chriss0212 hat geschrieben: Es wird, wenn ich das richtig verstehe, ein timestamp mitgeschickt womit sicher gestellt ist, dass die Endgeräte synchron ausspielen. So kann man ja jetzt mit den sehr preiswerten Endgeräten auch Mehrkanal setups über das Netzwerk einrichten und kann dabei bei seinen geliebten vorhandenen DAC's bleiben.
Auch das habe ich gestern Nacht ausprobiert, ich hatte gleich mehrere Geräte in meinem Dante-Netzwerk, PCs als auch die Mac minis, die spielten alle absolut synchron. Die Latenzzeit konnte ich zwischen 2 ms und 10 ms einstellen, d.h. in der Realität laufen, ich meine, bis zu 256 Geräte in einem einzigen Dante-Netzwerk mit bis zu jeweils 16 Kanälen absolut synchron.

Gruß,
Raimund
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Raimund.

Ich rede ja von einer Netzwerkschnittstelle nicht von einer RJ45 Buchse.

Es wäre mir Neu, wenn Ralf hier mittlerweile außer dem Streamer ein Gerät im Programm hat was das bietet.

Grüßle

Christian
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

ich finde, es sollte schon zumindest auf einer Seite Dante Hardware da sein, um zu "vergleichen".

Ferner:

S/PDIF ist nur eine andere Übertragungsmöglichkeit als I2S für das erzeugte Musiksignal aus einem digitalen Datenstrom. Geclockt wurde das Musiksignal identisch.

Gruß

Bernd Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

in der Realität laufen, ich meine, bis zu 256 Geräte in einem einzigen Dante-Netzwerk mit bis zu jeweils 16 Kanälen absolut synchron.
Vielen Dank für den ersten Test!

Mir geht es darum, evtl. eine mehrkanal Frequenzweische zu erstellen... dazu muss die Synchronität schon sehr genau sein. Aber ich bin optimistisch da wir ja hier von einer Lösung aus dem Pro Bereich reden ;)

Viele Grüße

Christian
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

chriss0212 hat geschrieben:Hallo Raimund.

Ich rede ja von einer Netzwerkschnittstelle nicht von einer RJ45 Buchse.
Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest der afis mit einer solchen Netzwerkschnittstelle ausgerüstet werden könnte.

Gruß,
Raimund
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

ich finde, es sollte schon zumindest auf einer Seite Dante Hardware da sein, um zu "vergleichen".
Jepp... sonst macht das aus meiner Sicht wirklich keinen Sinn. Ich würde sogar dafür plädieren, dass es der DDC bzw. DAC sein sollte.

Grüße

Christian
Antworten