Erfahrungen mit Audio-over-IP

chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallöchen

In Sachen Dante habe ich mal wieder ein interessantes Gerät entdeckt. Das hat sogar gleich 2 SFP um eine Anbindung per Glas zu machen:

https://www.glensound.co.uk/assets/libr ... ochure.pdf

Hat schon mal jemand Erfahrung mit Glensound gemacht?

Grüße

Christian
Nebusaradan
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2013, 17:11

Beitrag von Nebusaradan »

Hallo liebe Dante-Tanten, ich habe diesen Thread in den letzten Tagen nach und nach gelesen - stehe jetzt aber trotzdem auf dem Schlauch. Wollte mein Micromedia Board, das ich von einem freundlichem Forumskollegen bekommen habe, an eine extra Netzwerkkarte anschließen. Dieser Karte habe ich eine feste IP gegeben, die auch in der virtuellen DVS Soundcard angezeigt wird. In der Dante Controller Software komme ich aber nicht über die Auswahl des Netzwerkes hinaus - also nicht in den eigentlichen Controller. Komisch ist außerdem, das bei direktem Anschluss des Micromedia ich nur 100 Mbit habe - wenn ich einen Router zwischen schalte habe ich 1Gbit. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch mache. Oder gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die ich noch einmal nachvollziehen kann - auch um mich in Netwerk-Thematik einzulesen? Daran hapert es wahrscheinlich auch bei mir... Bin für jeden Tipp dankbar! Viele Grüße Didi
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Didi!

Der Controller zeigt Dir, wenn Dante auf automatisch Ip beziehen gestellt ist, irgend eine IP Adresse für die Micromedia: 169.....und meldet Inkompatibilität mit der Subnet Maske....
Vergebe unter Windows dem Netzwerkadapter für die Dante Netzwerkkarte eine IP Adresse in diesen Nummerkreis, dann sieht der Controller die Dante. Jetzt kannst drauf zugreifen und der eine fixe IP Adresse aus den gewünschten Kreis 192.168.0.3 (z.B.). Dann wieder unter Windows dem Netzwerkadapter für die Dante Netzwerkkarte eine IP Adresse wie 192.168.0.2 (z.B.).
Es gäbe noch die Möglichkeit einen DHCP Server unter Windows zu installieren, der für das 2. Netzwerk einen anderen Nummerkreis vergibt, so kann Dante auf automatisch IP-Adresse beziehen, falls Du die Karte auch auf ein au ein anderes System verwendest.

Hoffe es klappt so.

Viele Grüße
Alex
Bild
Nebusaradan
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2013, 17:11

Beitrag von Nebusaradan »

Hallo Alex, vielen Dank für Deine Tipps. Leider klappt es dennoch nicht. Ich habe irgendwie ein Problem mit der Controller Software. Ich bekomme immer nur das Feld "Configure Dante Interface in unmanaged mode" und nach OK hängt das Programm und lässt sich auch nach einem Neustart des Rechners nicht mehr starten. Habe es gerade mal auf einem anderen Windows 10 Rechner im Büro installiert und da komme ich direkt in die normale Programmansicht. Liegt also irgendwie an meinem Audio PC. Ist eigentlich auf dem neuesten Stand. Firewall/Virenschutz Deaktivieren habe ich auch versucht. Muss das jetzt erst einmal sacken lassen... Vielleicht liegt es an Jplay oder so... Viele Grüße Didi
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Didi,

ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, dass ich während meiner Dante-Zeit tagelang die Einstellungen in der Controllersoftware nicht ändern konnte. Hast Du auf Deinem Audio-PC vielleicht den Fidelizer oder Audio Optimizer laufen?

Viel Erfolg & beste Grüße,
Oliver
Bild
Nebusaradan
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2013, 17:11

Beitrag von Nebusaradan »

Hallo Oliver, nö, nur Jplay, Audirvana und den Acourate Convolver. Aber irgendetwas stimmt tatsächlich wohl mit dem Rechner nicht... Viele Grüße, Didi
Bild
Nebusaradan
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2013, 17:11

Beitrag von Nebusaradan »

Hallo liebe Dante-Tanten, habe heute herausgefunden, dass der Dante-Controller meine 4K Bildschirmauflösung nicht mochte und deshalb nicht zu bedienen war. :roll: Bin jetzt also einen Schritt weiter. Interface im Netzwerk gefunden. Jetzt nur noch in den nächsten Tagen die restlichen Einstellungen wie Samplerate und so hinkriegen und dann spielt es bestimmt irgendwann. Mit Geduld und Spucke... :wink: Viele Grüße, Didi
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Hallo in die Runde,

Ich sehe, daß Thema hat schon 2 Jahre niemand mehr aufgegriffen....Wie sind eure Erfahrungen nach 2 Jahren?

Denn ich bin auch grade dabei auf Acourate und Dante umzusteigen..FaltPC im Nebenraum, Zuspieler wird ein zweiter PC im Hörraum auch über Dante...

Ich hoffe mal, das wird was, weil ich grade dabei bin, dafür ein Lynx Aurora N zu erwerben....

Liebe Grüße
Björn
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Bjoern,
ich finde Dante nach wie vor klanglich wunderbar, und arbeite wie du auch mit Acourate und einem Lynx-DAC. das ist einfach Ideal, wenn man damit ein Mehrwegesystem aktiv ansteuern will.

Viele Grüße

Martin
Bild
Daniel Ventura
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2019, 13:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daniel Ventura »

Moin zusammen,

mal abgesehen davon, dass aktuell leider kaum bis garkeine dante chipsets lieferbar sind, finde ich es im PA Bereich auch mega. Volldigitale Signalketten ohne unnütze Wandlung/latenz ist einfach super.

Grüße
Daniel
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Das freut mich zu lesen, daß es sich bei euch bewährt hat;-).
Eigentlich wollte ich das Tascam ml16d,weil alles in Silber, nach langer Suche fand ich einen Händler, der wirklich noch eins hat, sollte dann mit einem SPL Volume8 zusammen laufen, schön mit Sub-D verkabelt...den gab's aber dann wirklich nur noch in Schwarz...

Die einzige Lösung, ein Gerät in Blau😆
Und man kann die Rackwinkel abschrauben...

LG
Björn
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Hallo liebes Forum,

war klar, das nicht alles reibungslos läuft;-)

Gestern war es dann so weit, große Einrichte von Dante, Lynx Aurora N und Acourate, dafür das ich kaum was gelesen habe.,bin ich doch recht weit gekommen...

Der Convolver steht im Schlafzimmer und geht per Dante LAN in den Hörraum in einen Switch, daran hängt auch der Lynx...
Filter erstellt, in den Convo geladen, geroutet und siehe da, alles läuft, angespielt von Foobar Asio auf dem Convolver PC selbst....Was ich jetzt nicht hinbekommen habe: im Hörraum steht ein zweiter PC, der soll die Musik ins Dante Netzwerk schicken, mit Dante Via und an den Acourate Convolver routen..
Die zwei Kanäle vom Player PC sind auch im Dante Controller sichtbar, und ich kann sie auf die virtuellen Eingänge vom Acourate Convo routen, aber der bekommt keinen Start, oder evtl liegt kein Signal an....Ich bin noch auf der Arbeit, nachher schau ich nochmal drüber und teste ob was ankommt im Convolver, evtl über eine andere Software mit Asio Eingang...

Mal vorab schonmal meine Schilderung, evtl hatte schonmal jemand das gleiche vor, bzw Problem

Liebe Grüsse
Björn
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Juhu, hab es hinbekommen...
PC ohne Lüfter kann jetzt Musik abspielen, die streamt automatisch in den Nebenraum, wird da auf einem PC mit Acourate Convolver gefiltert, und kommt auf 4 Wege getrennt wieder in den Hörraum zurück in das Audio Interface,danach geht's Analog weiter...aber vorher alles über Dante...

LG
Björn
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 199
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Hallo

ich möchte das Thema Dante wieder aufgreifen und um die Frage des Zuspielers erweitern.

Ich habe einen Audio GD DAC mit I2S vom Mircomedia Kästchen. Eine Neutrino2 Clock und 3.3V Akku. Also von der Seite erstmal relativer Endausbau.

Zuspieler ist ein Intel MacBook Pro mit Akku und Thunderbolt auf Ethernetadapter. Audirvana mit Qobuz und Dante Software Player mit 88.2 kHz fester Sampling Rate.

Das geht dann übers normale Netzwerk in den Haus-Switch und über LWL Kabel in eine LWL zu Ethernet Umsetzer. Der hat auch ein bessere Clock und einen eigenen Akku.

Inwieweit bringt da ein besserer Zuspieler etwas?
Theoretisch läuft Dante ja "digital" im Netzwerk herum. Ich kann mir daher schlecht vorstellen, dass dabei ein besser Zuspieler etwas bringt. Die Frage ist auch, was da überhaupt besser geht. Wir sprechen ja bei Dante nicht über ein Signal was im Rechner irgendwie durch bessere Netzteile oder vergleichbar beeinflusst werden kann.
(leider kann man den Dante Player nicht oft neu installieren, um unterschiedliche Rechner zu testen).

Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen teilen.

Beste Grüße
Torben
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Torben,

ein ultimativer Audio-PC bringt bei Dante definitiv was.
Habe das so ca 4-5 Jahre mit tollen Ergebnissen betrieben.
Nur wegen zweitem abgerauchtem Dante-Bord jetzt was Anderes.

LG,
Andi
Bild
Antworten