Erfahrungen mit Audio-over-IP

190er-audio
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 14.01.2018, 18:30

Beitrag von 190er-audio »

Hallo,
Aufbau: Dante Karte per Lan Kabel am PC verbunden. Kein Internetanschluss.

ich habe nach Clear Config der Dante Karte eine feste ip zugeordnet im gleichen Subnetz und meine PCNetzwerkkarte hat auch eine feste ip bekommen. Sie folgende Screenshots...das Routing funktioniert trotzdem nicht. Vlt liegt es am Audiophil optimzer? Die Firewall wird z.B von AO deaktiviert. Mal schauen, wie sich das Problem noch löst. Ich habe aber keine Eile und genug Geduld :)

Bild Bild

Vielen Dank nochmal für eure Bemühungen, das wird sicher noch werden :)
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1533
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Harut,

Hast Du bei beiden Divices (Netzwerkkarte/ DVS und Dantegerät) die selbe Samplerate eingestellt?

@ Christian

Fujak hat es so beschrieben, wie auch ich es empfinde: besagte Wärme ist im Direktvergleich eher dumpf, mumpfig, einfach falsch und verhindert, die echte auf der Aufnahme befindliche Wärme im Klang zu hören. Wie sind denn Deine ASIO-Werte bzw. die in Deiner vorherigen WTF-Player Konfig? Sicher ist das Ganze auch hardwareabhängig...

VG,
Thomas
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Harut,
erst alles ans Laufen bringen, DANN AO drüber laufen lassen (und vorher sichern)
Grüße,
Andi
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo,

Off Topic On
@Hartmut schrieb:
da Du direkt auf meinen Post geantwortet hast: meinst Du etwa mich mit dem Zitieren?
Ja!

Da du Hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 97#p151097 auf meine Frage nicht geantwortet hast und 4 Post weiter mein Zitat aus dem Kontext gerissen einfügst http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 08#p151108 und an Fujak schreibst, als ob er der Verfasser sei.

Man sollte schon bei den Tatsachen / der Wahrheit bleiben, wer was gesagt/geschrieben hat und die Zitate des Verfassers nicht ignorieren und dann verwundert über die Befindlichkeiten desjenigen sein. Und das verstehe ich unter Freundlichkeit/Höflichkeit und Respekt, so wie es zum Teil in den Forumsregeln steht.
Off Topic Off

Zurück zum Thema:
@Harut wie Andi auch schreibt, würde ich erst eine Grundkonfig installieren und das es da läuft. Und dann nach und nach die Optimizer zu schalten.

Übrigens gibt es Hauptsächlich bei Windows 10 Maschinen einen Bug. Der bei fester IP oder per DHCP vergebener IP sich der Client noch zusätzlich eine IP-Adresse im APIPA bereich 169.254.xxx.xxx vergibt und hin und her wechselt.

Als erstes Eingabeaufforderung CMD.exe öffnen und mit ipconfig -all nachsehen ob eine APIPA Adresse eingetragen ist. Siehe hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 67942.html

http://www.zdnet.de/88284523/windows-10 ... 4a178b5567

https://www.borncity.com/blog/2016/12/1 ... ation-bug/

Ob WIN 2016 Server betroffen ist, weiß ich nicht. Selbst MS scheint keine richtige Lösung zu haben und
Tips/ Ratschläge gibt es zu Hauf. Z.B. hier:

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... Zuddu6Q)()

http://winfuture.de/news,95349.html

Beste Grüße
Theo
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

@190er-audio
D.h. Du hast keinen Switch zwischen Dante und PC?
Dann brauchst Du bei einer 100MBit Verbindung evtl. ein Crossover LAN Kabel damit sich die 2 verständigen können.

Gruß,
Erich
Bild
190er-audio
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 14.01.2018, 18:30

Beitrag von 190er-audio »

Salvador hat geschrieben:erst alles ans Laufen bringen, DANN AO drüber laufen lassen (und vorher sichern)
Hallo, das werde ich Morgen nochmal tun. Allerdings funktioniert ohne AO Foobar2000 nicht installieren bzw. ausführen. Werde es aber trotzdem testen mit einem anderen Player.

Schöne Grüße und gute Nacht
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Theo,

Ebenfalls Off Topic On
Jetzt sehe ich, was Du meinst. Das war wirklich ein Versehen :oops: Tut mir leid.
Off Topic Off

Grüße

Hartmut
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Liezenz-Problem bei Audinate DVS

Beitrag von Fujak »

Hallo liebe Danten,

heute möchte ich Euch von einer Eigenart der Audinate-Lizenzierung der Einzellizenz für die Dante Virtual Soundcard (DVS) in Kenntnis setzen.

Um die optimale Hard- und Software-Konfiguration auszutesten, hatte ich meinen PC in Bezug auf Hard- und Software mehrere Male verändert (u.a. andere HD, Ethernetkarte etc.). Nun gab es bei der letzten Konfiguration während der Eingabe des Lizenzierungsschlüssels in DVS eine Fehlermeldung, wonach die maximale Anzahl an Lizenzierungen erreicht und deshalb die Eingabe des Lizenzschlüssel nicht mehr möglich sei.

Mir war nicht klar, dass im Hintergrund eine Hardware-ID erzeugt wird, die auf dem Audinate Lizenzierungsserver mit dem hinterlegten Lizenz-Key online abgeglichen wird.
Was die HardwareID an Komponenten einbezieht, ist ebenso wenig transparent wie die Anzahl an Hardware-Änderungen, die möglich sind.

Dankenswerterweise hat Herr Wismer von Digimedia Schweiz bei Audinate interveniert, sodass diese meinen Lizenzkey resettet haben. Er sagte aber gleich dazu, dass dies eine Ausnahme gewesen sei und ein nochmaliger Reset seitens Audinate nicht mehr möglich sei.

Also sollte man geplante Hardware-Änderungen in einem Stück machen, um nicht lauter neue Hardware-ID-Änderungen zu provozieren und dann unversehens am Limit angelangt zu sein. Was ich von einer solchen Lizenz-Politik halte, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. :roll:

Grüße
Fujak
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hi Fujak,

das gleiche Thema hatte ich auch mal, weil ich im Laufe von ca. 2 Jahren meine Konfiguration auch mehrfach geändert hatte, meinen Rechner neu installiert hatte etc.

Damals hatte ich Audinate selber angeschrieben und sie haben mir den Zähler zurückgesetzt.
Es klang für mich damals aber auch so, als sei es eine Ausnahme und kein normaler Vorgang gewesen.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Fujak,

da hast Du ja ganz schön rumgeschraubt! Denn fünf Lizenzen hat man :roll:

Grüße,
Andi
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1533
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

Um das von Fujak benannte Problem zu umgehen, würde ich einfach so lange verschiedene Testlizenzen beziehen, bis abzusehen ist, dass die Konfig mehr oder minder final steht und erst dann endgültig aktivieren.

Die Art der Lizenzvergabe, wie sie für DVS praktiziert wird, ist einer recht simplen Authentifizierungstechnik geschuldet und für unsere Belange wohl eher ungünstig, während die Hauptnutzer das Teil einmal installieren und gut is.

Ein heutzutage eher unüblicher Vorteil erwächst allerdings auch daraus: parallele Mehrfachnutzung auf versch. Systemen stellt wohl kein Problem dar und ist sogar ausdrücklich erlaubt - zusammen mit den günstigen Konvertern aus der Schweiz steht somit einer hochwertigen Zuspielung zur Küchen-, Büro- und Gartenanlage nix mehr im Wege und aus noch rumliegenden, älteren DACs kann erstmals das volle Klangpotential rausgekitzelt werden... :mrgreen:

Grüße,
Thomas
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hallo AOIP Leute,

mir ist heute eine Idee gekommen wie ich evtl. meine analoge Aktivweiche loswerde:

Glaubt Ihr das es möglich ist mit Dante und mehreren Micromedia Interfaces + DAC's ein Vollaktivsetup zu bauen?
Also ein Dante + DAC für Hochtöner, eines für (T)MT und eines für TT/Woofer?
Das müsste durch die gute Clockkopplung der Interfaces zueinander übers Netzwerk eigentlich funktionieren oder übersehe ich da was?
Frequenzweiche dann am PC zB bei mir über JRiver oder mit dem AcourateConvolver.

(Oder natürlich ein Focusrite Rednet Gerät mit mehreren Kanälen falls man nicht basteln möchte, was ich aber gerne mag.)

Schöne Grüße,
Erich
Bild
Jannemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2017, 11:52
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jannemann »

Hallo Erich,

mit dem Acourate Convolver sollte das problemlos möglich sein, wenn sich über ASIO die einzelnen Kanäle der Dante Kistchen ansprechen lassen. Was sie aber eigentlich sollten, denn ansonsten wäre das ganze Dante Konstrukt ja sinnlos

Ich hatte diese Option auch erwogen, bis ich mich für ein Ravenna Device entschieden habe.

Viele Grüße
Jan
Bild
190er-audio
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 14.01.2018, 18:30

Beitrag von 190er-audio »

@Fujak:
Mir stellt sich jetzt eine Frage, worauf mich bereits ein Forenmitglied aufmerksam gemacht hat über pn.
Ich habe die DVS auf meinem Macbookpro aktiviert und über die gleiche Lizenz auf meinem Windows rechner. Es gab keine Fehlermeldungen...Vermutlich habe ich aber die maximale Anzahl der Lizenzierung noh nicht erreicht...Somit sollte das nicht das Problem für mein fehlgeschlagenes Routing sein?
Bild
Jannemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2017, 11:52
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jannemann »

Hallo 190er-audio,

darf ich fragen, was genau Du unter Routing verstehst? Meinst Du eigentlich nur, dass die Verbindung zwischen PC und Dante Device nicht zustande kommt?

Denn ein Routing gibt es nicht, wenn kein Gateway also Router definiert ist und die Geräte im gleichen Subnetz sind.

Nicht, dass Dein Problem eigentlich ein ganz anderes ist, als man denken könnte.

Was mir allerdings auffällt sind die unterschiedlichen Dante Versionen von Kästchen und Software. Nicht, dass es hier zu Connection-Problemen kommt.

Ob es auf Netzwerkebene eine Verbindung gibt, kannst Du ja über einen ping überprüfen. Kommandozeile öffnen und ping 192.168.178.225 eingeben. Wenn dann nichts kommt, tippe ich entweder auf Firewall oder eher auf das bereits angesproche Crossover Kabel. Das müsstest Du Dir dann besorgen.

Viele Grüße
Jan
Bild
Antworten