Erfahrungen mit Audio-over-IP

nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

@Fujak

danke für Deine Erläuterungen - vielleicht treffen Deine Klangbeschreibungen auch besser zu.

Welche Clock benutzt Du/benutzt Ihr alle denn als "Master"-Clock in Eurem Dante System?

Schöne Grüße,

Christian
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo,

falls das zu sehr Off Topic ist, bitte Verschieben.

Albert@morphologic schrieb:
(IIRC als Unbedarfter, u.a.: galvanisch wirklich recht gut, bzgl. Stromqualität noch besser als Akkuversorgung
bzw. hat es ja so gesagt bekommen.
Also mein Bruder sagte immer zu mir, eine Akkuversorgung wäre das Beste.
Kurz Erklärung in etwa (Weil AC nicht zu DC zerhackt wird.) Kommt aber auch auf die Batterie an
und die LifePo4 Akkus sollen doch richtig gut sein?
Und was zum Geier ist IIRC? Habe mir schon Wolf gesucht.

Könnten das mal die Experten bitte etwas aufdröseln? 8) :|

Beste Grüße
Theo
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Theo,

Wenn ich mich recht erinnere ist IIRC nichts Technisches :cheers:

Viele Grüße
Georg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Fujak,

ich düse momentan nur durch die Gegend und bin nicht zu Hause... ;(

Deswegen konnte ich leider noch nichts versuchen.

Grüße

Christian
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo,

@nikander: Das Dante-Interface ernennt sich in meinem Setup automatisch zum Meister und macht den zuspielenden PC zum Sklaven.

@chriss0212: Kein Problem, ich habe zwischenzeitlich beschlossen, es heute Abend in Angriff zu nehmen. Der DAC steht schon auf dem OP-Tisch, der Lötkolben ist schon vorgewärmt. Ich melde mich später wieder.

Grüße
Fujak
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

morphologic hat geschrieben:Als ich mein Interesse an einem PWS-04B-T bekundete, zeigte Herr Funk spontane Überraschung und Verwunderung: er registriere gerade einen kleinen Run auf gerade dieses NT und könne sich das gar nicht erklären... :mrgreen: Just vor einer halben Stunde habe er sein letztes Fertiges für heute aud den Postweg gebracht (ob das btw. Deines war, Patrick?) :wink:
Ciao Albert
Sehr wahrscheinlich, denn er hat mir heute geschrieben, dass er es heute auf die Post gebracht habe ;-).
Hast Du Ihm erklärt, woher gerade der Run herkommt?
Lieber Gruss
Patric
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

@nikander: Das Dante-Interface ernennt sich in meinem Setup automatisch zum Meister und macht den zuspielenden PC zum Sklaven.
Wenn ich das Richtig in Erinnerung habe, ist bei Dante IMMER automatisch das Hardware- Device der Master.

Man kann glaube ich wenn mann mehrere Interfaces hat selber ein Hardware Device zum Master wählen. Sollte das ausfallen, wird das mit der kleinstem Mac Adresse zum Master.

Viele Grüße

Christian
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Schorsch hat geschrieben:Hallo Albert,
morphologic hat geschrieben: Als ich mein Interesse an einem PWS-04B-T bekundete, zeigte Herr Funk spontane Überraschung und Verwunderung: er registriere gerade einen kleinen Run auf gerade dieses NT und könne sich das gar nicht erklären...
Ich habe heute morgen auch eins bestellt. :-)

Viele Grüße
Georg
Ciao Georg

Lustig.

Gruss Patric
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Dante scheint die Qualität der Clocks im "Netzwerk" zu analysieren und die bestmögliche automatisch auszusuchen - in der Regel dann die Dante-eigene Clock auf dem Dante-Board.
Bei mir habe ich noch die Clock des Lynx Hilo zur Wahl (wenn ich auf "externe Clock" synchronisiere).
Bei Eurer Micromega-Lösung habe ich da wohl einen Denkfehler - der nachgeschaltete DAC (bei Fujak der AudioGD) gehört nicht mehr zum Dante Network (?)
Wie auch immer - bei mir klingt es besser, wenn ich auf die Lynx Hilo DAC synchronisiere.
Helge hat seine RF10 Clock ...
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:Hallo,

@nikander: Das Dante-Interface ernennt sich in meinem Setup automatisch zum Meister und macht den zuspielenden PC zum Sklaven.

@chriss0212: Kein Problem, ich habe zwischenzeitlich beschlossen, es heute Abend in Angriff zu nehmen. Der DAC steht schon auf dem OP-Tisch, der Lötkolben ist schon vorgewärmt. Ich melde mich später wieder.

Grüße
Fujak
bin schon sehr gespannt! Und wenn Du schon dabei bist, könntest Du doch auch noch den Spannungswandler... ;)
Und beschreiben, welchen Unterschied der dann klanglich macht :) Und Bilder.... :)
Spannend ;)

Grüße,
Andi
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Mensch Andi, ruhig Brauner...brrrrr. :wink:

Ich sehe dem neuen Hype ,aber sowas von gelassen entgegen. 8)
Höre Vinyl und alles ist gut. :cheers:


Schönen Abend
Reiner
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

3,3V-Modifikation

Beitrag von Fujak »

So, liebe Dante-Tanten, ich komme gerade aus dem Aufwachraum. Die OP ist gut verlaufen, dem Dante-Board geht es den Umständen entsprechend gut. Es wird wohl noch ein paar Tage Ruhe brauchen, bis es wieder zu alter Form aufläuft.

Nun zu den realen Fakten: Ich habe die 3,3V und GND an den 6-poligen Pfostenstecker gelötet. Der Durchgangsprüfer hat vermeldet, dass es auch an dem 3,3V-Pin des langen Pfostensteckers geht (bei den Pins für den I²S-Abgriff).

Nachdem das Board den ersten Stromstoß von exakt 3,3V klaglos verkraftet hat, sich dann sogar connected hat und Wohlklang von sich gab, probierte ich aus, wie tolerant das Board hinsichtlich der Bandbreite der Versorgungsspannung ist: Nach oben ist die Grenze schnell erreicht. Ab 3,4V entsteht ein beunruhigendes Knistern in der Wiedergabe, was darauf hindeutet, dass das Board das nicht so gerne mag. Nach unten hin reißt die Netz-Verbindung und damit die Musikwiedergabe bei etwa 2,7V ab.

@Erich: Insofern also genau der ideale Bereich für eine LiFePO4-Zelle, wie Du prophezeit hattest. :cheers:

Interessant übrigens, dass der Strom von ca. 75mA bei 12V Input (=0,9W) auf ca. 210mA bei 3,3V-Einspeisung (0,69W) sinkt - insofern genau das, was ich vermutet hatte: da wird bei 12V Leistung verbraten. Eine einzelne 3,3V-Zelle kann damit ca. 13-14 Std. laufen, bevor man sie austauschen muss. Wem das zu hektisch ist, kann ja mehrere Zellen parallelschalten, um sich einen Monatsvorrat zu sichern.

Ich habe vorerst nur eine Zelle angeschlossen, und angesichts der perfekten Spannungstoleranz auf einen Vorregler verzichtet (damit könnte man dann klanglich weitere Experimente anstellen, aber auch so kann man gut Musik hören - siehe folgender Absatz).

Nun zum Klang: Es klingt insgesamt in den Höhen weicher, ohne an Details zu verlieren. Damit gewinnt der Grundton- und Bassbereich wieder mehr an Autorität. Die um +2dB angehobenen Bässe können also wieder auf Neutralstellung. Damit wirkt das Klangbild tonal absolut ausgewogen - nichts stört oder ruft den Wunsch nach Änderung wach. Die ohnehin schon himmlische Ruhe im Klangbild hat nochmals zugenommen - eine Rasterung bei der Lautstärke kann man noch zulegen.
Damit kann man durchaus Musik genießen.

Grüße
Fujak
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Fujak hat geschrieben:Nun zum Klang: Es klingt insgesamt in den Höhen weicher, ohne an Details zu verlieren. Damit gewinnt der Grundton- und Bassbereich wieder mehr an Autorität. Die um +2dB angehobenen Bässe können also wieder auf Neutralstellung. Damit wirkt das Klangbild tonal absolut ausgewogen - nichts stört oder ruft den Wunsch nach Änderung wach. Die ohnehin schon himmlische Ruhe im Klangbild hat nochmals zugenommen - eine Rasterung bei der Lautstärke kann man noch zulegen.
Damit kann man durchaus Musik genießen.

Grüße
Fujak
Interessant.
Sollte einem das Ganze zu hell sein mit dem Netzteil, wäre somit ein Akkubetrieb passend.

Danke und Gruss
Patric
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Patric,

ja, ich hatte auch schon überlegt, inwieweit es möglich ist, ein bereits geordertes Funk-NT bei Herrn Funk auf 3,3 V umarbeiten zu lassen. Nach meinem Dafürhalten liegt es weniger am Akku (denn den hatte ich auch an den 12V-Eingang gehabt) als viel mehr an der Umgehung einer Reglerkaskade mit Mosfet und DC-DC-Konverter im Stromeingangsbereich des Danteboards, der sicher einiges an Unruhe (=Ripple) auf die Spannung bringt, und damit selbst den saubersten Eingangsstrom kontamiert.

Grüße
Fujak
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Fujak

Das wäre ein Versuch wert.

Gruss Patric
Bild
Antworten