JLSounds XMOS Board - Erfahrungen?

SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Nun sind ein paar Tage vergangen, das I2SoverUSB konnte sich 5 Tage durchgehend einspielen,
und habe nochmal das WaveIO dagegen verglichen. An meiner Kette und beide jeweils mit nur einem externem
5V Netzteil befeuert passt das WaveIO besser in meine Kette. Es macht etwas sauberere differenziertere Stimmen, und zeichnet im Frequenzkeller mit einem Tick mehr Druck auch besser durch.
Die Unterschiede sind sehr klein, beide Platinen verdienen ein Highlight, da das I2SoverUSB nochmals deutlich günstiger ist.

Versuche mit 2 Netzteilen mache ich aktuell nicht mehr, da mein nächster Plan ein Hörtest meiner 3 besten Netzteile ist. Eins davon soll dann endgültig den DDC befeuern.

Gruss
Stephan
Bild
.Marcus.
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2012, 23:26

Beitrag von .Marcus. »

Hallo,
hier mein Bericht zu den DDC's.

Vorab meine Kette
Win10 Foobar Wasapi -> (Intona) -> DDC -> DDDAC -> SDS254 -> Nada

Das Wave I/O hab ich damals zu meine DDDAC1794 im Kit gekauft, das läuft nun seit ca. 2 Jahren.. ich hatte mir schon lange vorgenommen weitere DDC's zu testen.. nun war es endlich so weit.. schneller als angenommen, da ich fälschlicher weise dachte das Wave I/O sei defekt.. dem war aber nicht so :-) .. Ursache war ein defektes Kabel..

Der DDDAC mit ein Umbau bzw. stillgelegten SPDIF Eingangen eignet sich insofern sehr gut zum Vergleich da zwei I2S Eingänge verfügbar stehen. Schaltbar über einen Kippschalter (siehe Bilder), der natürlich nicht die I2S Signal direkt Schaltet sondern indirekt die Eingänge eines TTL Gatters.

Nun zu den Teilnehmern :-)
- Wave I/O
- Amanero
- JL Sounds USB + Clock Board (Crystek)

Der Test lief wie folgt ab, ich hab die neuen Boards in betrieb genommen und mind. 30h damit Musik gehört um mich und das Board aufeinander einzuspielen.. dann hab ich begonnen mit dem Wave I/O zu vergleichen.. im Verlauf hab ich jeweils dann noch den Intona vorgeschalten... Kabel waren identisch (Lindy Gold USB)..

Die hier getroffenen Aussagen sind natürlich sehr subjektiv an meine Kette.

Als erstes kam das Amanero Paket an.. somit auch der erte Testkandidat.

Das Amanero spielt direkt, mit einem ich will mal sagen kernigen Sound. Was an meiner Kette sehr negativ auffällt ist ein "Plobgeräusch" beim Wechsel von Track oder Bitrate .. sehr unangenehm und deutlich mehr als mit dem Wave I/O.. spielt weniger eine Rolle mit einem DAC welcher über ein Mute input verfügt.. mein DAC unterstützt dies nicht ...

Nach der Einspielzeit der Vergleich zum Wave I/O. Das Spielt gefühlt etwas zurückhaltender, aber gepflegter, runder, mehr Bühne.. gefällt mir in meiner Kette besser.

Ok, Amanero abgeklemmt und das inzwischen Eingetroffene JL Sounds inkl. Clock Board angeschlossen. Das Board wird von den 2 gleichen externen Spannungen versorgt wie das Wave I/O .. vor und nach dem Isolator. Soweit ich das beurteilen kann ist bei diesem Board die Clock Generierung auf der Isolator Seite, zumindest mit dem Clock Board.. beim Wave I/O vor dem Isolator..

Was positiv Auffällt, es gibt so gut wie keine "Plobgeräusch' beim Titel oder Bitratenwechsel.. noch weniger wie beim Wave I/O.

Nach einer Woche der Vergleich zum Wave I/O.. mehr Kontur und Bühne, ein wenig mehr Gestaffelt, Musik fließt besser = musikalischer, mehr Emotionen.. an meiner Kette spielt das JL Sounds am besten :-)

Auch das JL Sounds profitiert wenn zusätzlich der Intona verwendet wird, wie auch die anderen beiden Boards.. kein Tag / Nacht unterschied, aber es geht damit mehr in Richtung Analog, fließt besser.. geben den Isolator nicht mehr her :D

Hier Bilder vom Aufbau :

Bild
Bild
Bild
.Marcus.
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2012, 23:26

Beitrag von .Marcus. »

Nach Abschluss des DDC Tests kam noch das Kabelthema auf den Tisch.. da bin ich durch ein Nachbarforum auf die Kabel von 'Solidcore' (auch hier im Forum unterwegs) aufmerksam geworden. Da hab ich kurzerhand Stephan angeschrieben, Beratung und Kontakt sehr gut.. ich hab mich entschlossen ein USB Kabel mit Möglichkeit zur externen Einspeisung der 5V in Auftrag zu geben, um den Intona mit einer externen Spg. versorgen zu können. Auch die abgehende Sekundärseite des Intona, quasi ein kurzes Adapterstück, sollte mit einem Kabel von Solidcore ausgestattet werden. Das eingehende Primärseite in einer günstigeren Variante, das kurze abgehende Kabel in der 'HighEnd' Variante.. die Kabel sind nach ca. 1 Woche eingetroffen..

Zunächst Handwerklich perfekt gemacht, steht einem 'großen' Hersteller in keiner Weise nach.. ich hatte bisher das ein oder andere USB Kabel um die 100 Euro da, keines war dem günstigen Lindy wirklich überlegen.. eigentlich hatte ich keine große Erwartung an das 'Silber USB Kabel'.. im Gegenteil irgendwie hatte ich ein wahrscheinlich etwas klischeehafte Erwartung von 'steril' usw.. aber hola was ist dass.. beim ersten Ton war ein sehr angenehmes 'Rundes' Klangbild zu vernehmen.. mehr Kontur und .. diesen Effekt kannte ich bisher noch nicht.. Instrumente klingen.. wenn man so sagen will irgendwie 'länger'.. alles in allem nochmal eine deutliche Aufwertung der Musikalität.. bin überrascht was ein USB Kabel ausmacht.. mein Dank und Glückwunsch an Stephan ! :cheers: .. ich hab ohne zu zögern das Primärkabel ebenfalls in der HighEnd Variante nachbestellt :D
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Marcus,

schön, daß du dir die Zeit genommen und die aktuellen gebräuchlichen USB Boards verglichen hast.

Interessant für mich ist vor allem, daß der Intona Isolator mit den XMOS Boards zusammenarbeitet, denn mein USB Isolator tut das nicht. Wenn der drin ist, kommt kein Ton.

Wie würdest du den Unterschied mit/ohne Intona am JL Sounds und WaveIO etwas ausführlicher beschreiben? Du sagtest bisher: besserer Musikfluß, analoger.

Werden die Höhen etwas runder, sanfter? Ist der Bass kräftiger, schlanker, konturierter? Wie ist es mit den Feindetails? Wie mit der Bühnentiefe und -breite, Staffelung?

Gruß

Bernd Peter
Bild
.Marcus.
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2012, 23:26

Beitrag von .Marcus. »

Hallo Bernd,
in den Tonlagen würde ich jetzt keine große Veränderung beschreiben wollen.. Musik löst sich und löst besser auf, Klangbild runder.. emotionen.. Fuss wippt mehr mit.. wenn Du weiß was ich meine :D

Wobei ich denke ein andere DDC oder DAC wird noch mehr vom Intona profitieren können. Wenn man bedenkt dass von den 3 technischen Vorteilen in meinem Setup 'nur' einer genutzt wird.

Grüße
Marcus
Bild
.Marcus.
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2012, 23:26

Beitrag von .Marcus. »

PS : Die USB Verbindung läuft bei mir sehr stabil, bisher keine Aussetzer oder startup Schwierigkeiten mit keinem der 3 DDCs.
Bild
.Marcus.
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2012, 23:26

Beitrag von .Marcus. »

Zu letzte habe ich jetzt IAN's FIFO im einsatz. damit ist das DDC Thema endgültig abgeschlossen... Nochmals eine Schippe gegenüber JL Sounds drauf gelegt.. wahnsinn.. :shock:
Nebenbei völlig unabhänging welches Kabel, mit oder ohne Intona,, besser gehts nicht :)
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Marcus

Vom IAN's FIFO hatte ich bereits gelesen. Gibts da eine Bezugsquelle?
Kann es auch normalen SPDiF ?

Gruss
Stephan
Bild
.Marcus.
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2012, 23:26

Beitrag von .Marcus. »

Hallo Stephan,
ja, das Board ist direkt über IAN vom DIYAUDIO Forum zu bekommen.

http://www.diyaudio.com/forums/group-bu ... ost4357477

IMO beste Lösung von allen, auch für SPDiF da über den Puffer völlig unabhängig von der Quelle das Signal neu generiert wird. Ich hab das Dual Clock Board mit Crystek's bestückt.

Sehr flexible Lösung, z.b. mit / ohne Isolator.. I2S oder SPDiF input, PCM output, verschiedene Clock Boards.

Grüße
Marcus
Bild
Antworten