Windows Server 2016

Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 979
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Server 2016/2019 RAM-Disk Installationsanleitung

Beitrag von Trinnov »

Hallo zusammen,

das Warten ist nun endlich vorbei.
Die erste Version meiner Server 2016/2019 RAM-Disk Installationsanleitung ist fertig und steht wie versprochen für jedermann zum kostenlosen Download bereit.
https://www.dropbox.com/sh/0z3pigpoxr9y ... ZprLa?dl=0

Aufgrund vieler Wochen uneigennütziger Arbeit ist nun ein 43-seitiges Werk entstanden mit umfassenden Informationen zum Thema "audiophile Server 2016/2019 RAM-Disk".
An dieser Stelle möchte ich unbedingt allen Betatestern herzlichst für ihre unermüdliche, wertvolle Mitarbeit danken.

Die Anleitung beschreibt ausführlich die Installation der RAM-Disk.
Nach dem eigentlichen Installationsprozess wurde zusätzlich das Kapitel "Sonstiges" eingefügt. Dieses kann bei Interesse in neuen Versionen entsprechend erweitert werden.

Ich bin sehr auf euer Feedback gespannt.


Viele Grüße,
Horst
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Horst,

Dir und allen Testern ganz herzlichen Dank für eure Mühen.

Die Teile für meinen Audio PC mit langen Lieferwegen sind bestellt - leider dauert es noch einige Wochen, bis alles da ist. Bis dahin kann ich mir aber die Wartezeit mit dem Studieren der Anleitung verkürzen und bin vorbereitet. Super!!!!

Viele Grüße

Frank
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Horst.
Das ist eine tolle Anleitung geworden! Damit sollte wirklich jeder klar kommen.
Hätte ich mein Mainboard mit dem BIOS Update nicht gekillt, so wäre ich jetzt schon dabei die Installation entsprechend umzusetzen. Nun, jetzt muss es halt noch etwas warten, bis das neue MoBo eingetroffen und verbaut ist.

Gruss
Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Horst

Auch von mir ganz herzlichen Dank für die Mühe!

WAHNSINN!!

Ich hoffe, dass viele den kleinen gelben Button auf Seite 43 finden ;)

Viele Grüße

Christian
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Horst,

auf welchem Wege wünschst Du denn Rückmeldungen zur Anleitung?

Bspw. ist mir folgendes aufgefallen:

Auf Seite 5 in Kapitel 2.1 steht, dass auf PC 1 sowohl Server Versionen als auch W10, 8.1, 8 und 7 genutzt werden können. Auf Seite 7 sind in Kapitel 2.2.3 dann aber für den PC1 die Server Versionen als Basisbetriebssystem nicht mehr erwähnt.

Ggf. habe ich da auch etwas falsch verstanden, beim Lesen erschien mir das aber nicht zusammenzupassen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo Horst,

vielen lieben Dank, dass Du das Wissen mit uns teilst. Habe die Anleitung nun gelesen und da scheinen Wochen an Versuchen und Erfahrungen drin zu stecken, bis Du den besagten Weg gefunden hast.

Bin sehr gespannt auf die klanglichen Auswirkungen.

Viele Grüße

Thorben
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 979
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Frank,

es geht darum ein Betriebssystem zu verwenden, das zu den verwendeten Tools kompatibel ist, um dann damit anschließend eine Server 2016 oder 2019 Installation in einer VHD zu erzeugen.
Der Hinweis in Kapitel 1.2 ist richtig.
Getestet wurde die Installation auf System 1 insbesondere auf Basis Windows 10.
Sollte die Verwendung von Windows 7 oder 8 bzw. 8.1 wider Erwarten irgendwelche Probleme verursachen, bitte ich um Hinweise.
Ich habe im Kapitel 2.2.3 Server 2016/2019 als kompatibles OS ergänzt.
Danke für den Hinweis.
Bei diesen kleinen Änderungen wird es keine neue Versionsnummer geben. Aktualisiert ist aber das Erstellungsdatum auf der ersten Seite.

Ihr könnt eure Fragen gerne hier stellen oder auch per PM. Je nachdem, ob es für die Allgemeinheit wichtig sein könnte oder nicht.


Viele Grüße
Horst
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 979
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Server 2016/2019 RAM-Disk Installationsanleitung

Beitrag von Trinnov »

Hallo zusammen,

es gab ein paar kleine Korrekturen.
Bitte erneut downloaden.
https://www.dropbox.com/sh/0z3pigpoxr9y ... ZprLa?dl=0

Viele Grüße,
Horst
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 979
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo zusammen,

es gab ergänzende Angaben im Kapitel 5 bezüglich Microsoft .net Framework 3.5 Anforderung für das Tool VisualBCD
Bitte erneut downloaden.
https://www.dropbox.com/sh/0z3pigpoxr9y ... ZprLa?dl=0

Viele Grüße,
Horst
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Horst,

folgende Fragen hätte ich:

1. RAM

Mein Musikserver wird mit 32 GB ausgestattet sein. Auf Seite 5 Kapitel 1.2 schreibst Du:

"System 2: Dieses virtuelle System besteht aus Windows Server 2016 bzw. 2019 und wird mit WinNTSetup in eine zu erstellende VHD-Datei (ca. 12 GB) installiert. Mit einer VHD-Datei, die größer als 12 GB in 16 GB RAM ist, ist Windows im RAM nicht bootfähig."

Heißt das, dass die VHD größer als 12 GB sein darf, wenn man über mehr als 16 GB Arbeitsspeicher verfügt? Und falls ja, welche VHD Größe empfiehlst Du bei 32 GB RAM?

2. MS Windows 2016 Server Evaluation

Folgt man dem Download Link auf Seite 7 Kapitel 2.2.3, dann gelangt man auf diese Seite:

https://www.microsoft.com/de-de/evalcen ... rver-2016/

Wählt man dort Windows 2016 Server und führt den Download aus, dann trägt die ISO Datei den Namen Windows_Server_2016_Datacenter_EVAL_en-us_14393_refresh (1).ISO.1k0kynx - ist es trotz Datacenter der richtige Donwload? Und sollte die Sprache Englisch sein?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und viele Grüße

Frank
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Frank.
Zumindest zu Frage 2 kann ich Dir antworten.
Ob Datacenter oder Standard ist wurscht. Wenn Du keine us_en Sprachversion willst, da musst Du bei MS die deutschsprachige Seite auswählen und bekommst dann die deutsche Sprachvariante. Der Einfachheit halber hier der Direktlink:
https://www.microsoft.com/de-de/evalcen ... erver-2019
...wobei ich sehe gerade, dass Du bereits den de-de Link hattest.
Komisch.
Bei mir war da ne deutsche Sprachversion verfügbar.
Sonst probier das hier mal:
https://www.deskmodder.de/blog/2016/07/ ... h-english/

Gruss
Martin
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 979
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Frank,

du kannst bei 32 GB RAM gerne eine 25 GB VHD erstellen. Wenn du noch mehr benötigst, kannst du vermutlich auch bis 28 GB gehen.
Das musst du dann ausprobieren. Bei einer 30 GB VHD dürfte das Laden ins RAM mit einer Fehlermeldung abbrechen.
25 GB VHD habe ich auf meinem Bürorechner, der 32 GB RAM hat, schon probiert. Da bootet die RAM-Disk einwandfrei.

Bezüglich Download der Server Evaluation Version machst du irgendeinen Fehler beim Auswählen der Sprache usw.
Habe es gerade probiert. Der Link meiner Anleitung stimmt auf jeden Fall.
Die Datei die man dann downlädt, wenn man alles richtig macht, lautet aktuell 14393.0.161119-1705.RS1_REFRESH_SERVER_EVAL_X64FRE_DE-DE.iso
Ein Microsoft Konto benötigst du natürlich auch und beim Auswählen "ISO" markieren.


Viele Grüße,
Horst
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Horst,

danke - ich hatte Englisch als Sprache ausgewählt. Wenn man Deutsch wählt, erhält man die von Dir aufgeführte Version.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Martin,

danke auch Dir - die deutsche Variante habe ich nun im zweiten Anlauf ja auch genommen. Komischerweise erhält man Datacenter, wenn man die englische Variante wählt.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

noch einmal eine kurze Frage zur Funktionsweise von Windows im RAM:

Wenn ich Windows im RAM starte, dann wird ausschließlich der hierfür reservierte Speicher auch bei allen Systemoperationen verwendet. Wenn ich also z.B
Foobar starte und in Foobar mittels Ramdisk die Musikfiles in den Arbeitsspeicher lade, dann kann dafür nur der für Windows im RAM reservierte Speicher genutzt werden?

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten