Windows Server 2016

Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Server 2016 im RAM funktioniert einwandfrei ohne dass man die F8 Krücke braucht. Es ist also kein Monitor am Audio-PC notwendig. Zumindest kann ich das für die TP4 behaupten. TP5 habe ich noch nicht probiert.
Alles was man wissen muss, steht weiter vorne in diesem Thread.
Ich habe für mich das BCD File in der VHD editiert. Eine andere Lösung kenne ich persönlich nicht.
Ein fein spielendes Server 2016 im RAM sollte es einem wert sein den Thread nochmals durchzugucken.

Gruß,
Horst
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

mFidelity hat geschrieben:Hallo Bernd Peter,

wird es denn für Win2016 auch eine Version des AO von Philipp geben? Du bevorzugst also die Win2016 ohne Optimierung gg.über der Win2012 Ram+AO?
Aber du hörst mit dem Afis oder?

Gruß
Maik
Hallo Maik

Während der Beta Phase vom AO 2.00 wurde nicht nur für Windows 10 (und 2012/2012 R2) sondern auch bereits für Server 2016 TP3/TP4&TP5 entwickelt. Wenn server 2016 dann als RTM auf den Markt kommt wird kurz darauf der AO 2.10 auch mit Support für Server 2016 aufwarten.

Grüsse,
Philipp
Bild
Ohrpfropf
Aktiver Hörer
Beiträge: 97
Registriert: 05.02.2014, 20:16
Wohnort: BW

Beitrag von Ohrpfropf »

Hallo Phil,
das klingt gut, insbesondere nach meinem kurzen Ausflug zur TP5. Diese zeigte mir beim "Diagnosestart" (msconfig), den ich zum manuellen Deaktivieren von Diensten nutze, nach einem Neustart immer ein An- und Ausschalten des Desktops im Wechsel, egal ob Intel- oder AMD-System. Deshalb bin ich zur TP4 zurückgekehrt. Meine Bemühungen zum Auffinden des Störenfrieds blieben leider erfolglos ... Ansonsten bin ich aber auch mit "wtfplay" äußerst zufrieden.

Grüße,
Lutz
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Ist jemandem bekannt wann das Microsoft "Haltbarkeitsdatum" für die TP4 ausläuft?
Zumindest für W10 werden immer Termine bekannt gegeben.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Aleg
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2013, 11:45
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Aleg »

Trinnov hat geschrieben:Ist jemandem bekannt wann das Microsoft "Haltbarkeitsdatum" für die TP4 ausläuft?
Zumindest für W10 werden immer Termine bekannt gegeben.

Viele Grüße,
Horst

Found it for TP5: Technical Preview 5 expires December 31, 2016.

For TP4: Technical Preview 4 expires October 15, 2016.
Bild
sadhill
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2015, 15:27
Wohnort: Genf-Schweiz

Beitrag von sadhill »

Horst, Thomas,

Entschuldigung... ich habe das Thema ein drittes mal durchgelesen (Danke für den Denkanstoss, Horst) und entdeckt, dass ich das Boot BCD Problem/Lösung zu schnell gelesen hatte :oops:

Mit BCD Veränderung auf dem VHD geht es einwandfrei in RAM...
Dieser Absatz von Horst sollte in Rot geschrieben sein :wink:
So habe ich mir noch nach der Treibersignierung Syntax (und dazu viel Zeit für sie verloren), die Bcdedit Syntax entdeckt !
Zeit soll man aber sicher nicht aufzählen, wenn man RAM Lösungen benützen will :mrgreen:

So geht alles gut mit 2016TP5. Danke !

Francois
Bild
Ohrpfropf
Aktiver Hörer
Beiträge: 97
Registriert: 05.02.2014, 20:16
Wohnort: BW

Beitrag von Ohrpfropf »

Hallo,
nur zur Info: Die WindowsServer 2016R1 ist als Eval draußen (https://www.microsoft.com/de-de/evalcen ... r-2016?i=1) und für 180 Tage lauffähig. Der AO läuft damit ohne Probleme. Per DISM-Befehl und generischem Microsoft-Key als Platzhalter lässt sich das auch in eine reguläre Standard- oder Datacenter-Version wandeln ...
Trinnov hat geschrieben:Server 2016 im RAM funktioniert einwandfrei ohne dass man die F8 Krücke braucht. Es ist also kein Monitor am Audio-PC notwendig. Zumindest kann ich das für die TP4 behaupten. TP5 habe ich noch nicht probiert.
Alles was man wissen muss, steht weiter vorne in diesem Thread.
Ich habe für mich das BCD File in der VHD editiert. Eine andere Lösung kenne ich persönlich nicht.
Ein fein spielendes Server 2016 im RAM sollte es einem wert sein den Thread nochmals durchzugucken.
Gruß,
Horst
Zur Ergänzung: An das BCD-File kommt man z.B. heran, indem die VHD über ein anderes Betriebssystem (Windows 10 oder WindowsServer) eingebunden wird (Doppelklick). Dann zum Ordner "Boot" der VHD gehen, da befindet sich die Datei "BCD". Diese mit rechts anklicken -> "Öffnen mit..." auswählen, "VisualBCD.exe" (muss natürlich installiert sein) angeben bzw. per Explorer suchen und auswählen. Dann wird die BCD-Datei auch geöffnet, und zwar nur diese. Beim Neueintrag "custom: 0x" wählen, die Werte eintragen, also einmal 16000048, beim zweiten Mal 16000049. Mehr ist nicht nötig, da VirtualBCD die dazugehörenden Einträge selbst ergänzt, wie Horst schon sagte. Mit "OK" bestätigen.

Grüße, Lutz
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Die nachfolgenden Beiträge sind aus dem Thread Liste der für einen Audio-PC erforderlichen Dienste wegen des besseren Themenbezugs hierher verschoben worden. Grüße - Fujak


Hallo Frank,

ich würde dir unbedingt zu Server 2016 raten.
Da kommst du mit den Diensten / Prozessen auf die Hälfte runter.
Das klingt definitiv besser als Windows 10 und bei mir auch besser als ein bereits stark abgespecktes Server 2019.

In der Ramdisk ist das auch ganz leicht auszutesten, da man nichts kaputt macht.
Einfach immer schön die wichtigsten VHD Versionen wegspeichern.
Server 2016 funktioniert klanglich gesehen perfekt mit 25 Prozessen (inkl. Audio), unter 300 Threads und nur 14 Diensten.

Ohne Audio aber mit Netzwerk sind 20 Prozesse / 263 Threads möglich.
Allerdings ist es tatsächlich somit möglich auch ein Server 2016 System durch sehr extremes Abspecken klanglich sehr langweilig spielen zu lassen.
Habe ich schon ausprobiert und dann deswegen wieder verworfen.


@all
Ich suche aktuell noch einen zweiten Betatester für meine neue Server 2016/2019 Ramdisk Anleitung.


Viele Grüße,
Horst
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Horst,

Windows Server ist bei mir fest eingeplant im Rahmen des Aufbaus eines neuen Audio PCs. Das wird aber nich etwas dauern.

Viele Grüße

Frank
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo Horst,
Trinnov hat geschrieben: 23.04.2020, 22:24 Ich suche aktuell noch einen zweiten Betatester für meine neue Server 2016/2019 Ramdisk Anleitung.
ich würde das gerne machen und der Zeitpunkt ist gerade gut:
- Server mit Xeon CPU und 32 GB RAM läuft
- Server 2016 habe ich gerade installiert (mit GUI)
- Acourate Convolver läuft

Mit OS im RAM habe ich mich aber bisher noch nicht beschäftigt.

Viele Grüße
Harald
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Ich bin zwar mehr Leser von Forenbeiträgen als Editor, aber ich stelle mich auch gerne als Betatester zur Verfügung.
Meine Hardware besteht aus einem bestens eingerichteten Win2019 Server, AO, Acourate Convolver und JCAT FEMTO USB Karte.
Für den Test würde ich einfach die SSD austauschen, so dass ich ohne Aufwand den switch-back machen kann.
Gruss
Martin
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Harald und Martin,

klingt für mich plausibel dass ihr beiden gut geeignet seid.
Von mir aus würde ich euch gerne beide als Betatester nehmen.
Das sollte dann auch reichen.
Ich werde aber heute nicht mehr dazu kommen euch die Sachen zu schicken, denn ich will noch ein paar Links aktualisieren und sonstige Kleinigkeiten anpassen.
Eventuell könnte ihr Samstagnachmittag das PDF bekommen.
Schickt mir am besten per PM eure Mailadresse, dann besprechen die weiteren Details.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo Horst,

wow, ich finde das wirklich großartig, dass du das machst. Da steckt einiges an Arbeit drin, ich weiß das richtig zu schätzen!
Ich freu mich drauf.

Vielen Dank für deinen Einsatz für das Forum,
Erwin
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Erwin,

deine Einschätzung trifft es gut.
Das war richtig viel Arbeit. Am Schluss sind es 33 Seiten geworden.
Mir war es wichtig alles so ausführlich wie nötig auszuführen, damit jeder die Installation hinbekommt und nicht nur ITler und Hobby-ITler.
Eigentlich müsste man dafür Geld verlangen, aber ich habe es uneigennützig für das Forum gemacht.

Die zwei neuen Betatester dürften mit dem Installieren schon begonnen haben.
Bin gespannt auf deren Feedback.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Horst,

Ich freue mich auch schon darauf :D :D

Ich bin ganz gespannt wie groß der Unterschied ausfällt.

Viele Grüße
Jens
Bild
Antworten