USB Audio auf Virtueller Machine

Antworten
wk27
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 25.08.2015, 16:30
Wohnort: Seefeld Oberbayern

USB Audio auf Virtueller Machine

Beitrag von wk27 »

Hallo,
brauche mal Eure Spezialerfahrung...
Ich höre Musik seit langer Zeit über einen PC.
(FLAC lokal und Spotify)
Selbstbau basierend auf einem OrigenAE S21
(das ist dieser Riesen Kasten mit TFT vorne dran)
Aktuell über USB an meinen neuen DEQX HDP-5 angeschlossen. Läuft gut, aber meine Erfahrung mit USB Audio hinsichtlich Stabilität der Treiber ist etwas gemischt. Vorher hing ein Pioneer LX88 Receiver dran, das brauchte schon etwas Plege und Liebe...
Jetzt würde ich gerne den PC durch ein NAS ersetzen : QNAP 453mini. Das Ding läuft mit Celeron Prozessor und kann als VM Subsystem auch Windows 7 System betreiben.

Hat schonmal jemand USB Audio Treiber auf irgendeiner VM ans Laufen gebracht?
Seht Ihr irgendwelche klanglichen Nachteile?
danke&ciao
Wolfgang
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Wolfgang,

ich habe so ein Szenario zwar nie betrieben, aber da bislang keine Antwort kam, wage ich es:

1. Probiere es aus. Und berichte dann bitte.
2. Da du von Treiberproblemen mit USB berichtet hast - ich hätte zwei Bedenken: a) VM bedeutet eine zusätzliche Emulatorschicht. Wer weiß, was man sich da einfängt. b) Wer weiß, was die Hardware des NAS zum Thema zu sagen hat (Rechenpower, Einstreuungen, BUS-Engpässe). Bleibt nur das eigene Ausprobieren am eigenen Objekt.
3. Es kommt darüber hinaus auf die Ansprüche an - flac-Wiedergabe und Spotify sollten grundsätzlich machbar sein. Inwieweit dann audiophile Ansprüche (hohe Bit-/Sampleraten) erfüllt werden können, muss sich zeigen.

Ich bin gespannt darauf, was sich bei deinen Experimenten ergibt.

Gruß

Jochen
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Wolfgang

Ich betreibe schon einige Jahre eine WinXP-VM. Hostsystem ist ein Ubuntu 14.04, Hardware E8400 core2duo
mit 3,14Ghz/ 8Gb ram, Software Virtualbox.

Usb 2.0 läuft mit allen USB Geräten die ich bisher probiert habe problemlos allerdings hab ich das nie für
Audiozwecke gebraucht. Ich hatte damals mal versuche gemacht eine PCI Karte(RME9632) vom Host
zum Gast durchzureichen das hat aber nie geklappt.

Bei mir geht es da primär um Drucker, Scanner, Kameras, DSP-Modul(Hifiakademie) etc. Ich sehe aber keinen Grund warum
ein USB 2.0 Audio Interface nicht auch gehen soll.
Ich könnte mal mein Focusrite 2i2 welches ich an meinem Mess/Audio PC verwende testen.

Wie der Celeron natürlich damit klar kommt vorallem bei hochauflösenden Material müsste man dann
mal testen.

Gruß Udo
Bild
wk27
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 25.08.2015, 16:30
Wohnort: Seefeld Oberbayern

Beitrag von wk27 »

Hallo,
danke an Udo und Jochen für Empfehlung und Erfahrung!
Scheint ein etwas exotisches Problem zu sein-auch google hat mir da nicht gross was geliefert.
(die audiophile Sinnhaftigkeit mal aussen vor gelassen)
Getreu der Empfehlung hab ichs gestern probiert. QNAP 453mini installiert, Virtual Station gestartet, Win7 als Gast installiert, USB SW installiert-kein Audio.
Wäre aber auch zu einfach...Werds nochmal probieren, wenn ich mehr Zeit habe.
Und berichten...

ciao
Wolfgang
Bild
Antworten