Spielereien mit Linux - eigentlich sinnfrei...

treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Jochen,

der mp3-Tagger kid3 ist sehr zu empfehlen und m.E. recht einfach zu bedienen. Cover einsetzen klappt auch.

Wenn man sich etwas damit beschäftigt, kann man das Tool sehr weitreichend konfigurieren, um Tags bspw. per Regulärer Ausdrücke mit Suchen&Ersetzen zu behandeln.

Wofür ich es vor allem verwende: Um schnell die Dateinamen an die mp3-Tags anzugleichen, wenn ich ein Album von qobuz runtergeladen habe. Hat man einmal das Muster / die Schablone dafür gefunden, braucht man nur noch strg+a zu drücken, um alle Tracks zu markieren und dann auf den, wenn ich mich recht erinnere, „from Tags v2“ Button neben dem Dateinamenmuster zu klicken.

Was bietet eigentlich der qobuz Downloader für Vorteile gegenüber einem tar-Paket-Download über die Weboberfläche?

Schöne Grüße
Gert
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Gert,

gar keinen. ;) Die Spielereien sind ja teils schon Jahre her. Und lassen sich auch nicht mehr allesamt anwenden. Kazoo z.B. habe ich nicht mehr mit wine installieren können. Aber egal, auch nur Spielerei und nicht nötig. kid3 kenne ich nicht, werde ich mir mal anschauen. Ich finde mp3tag deswegen gut, weil ich das Ding halt kenne.

Und dbpoweramp ist einfach nach wie vor ein tolles Programm, das ich sehr gerne nutze, auch wenn natürlich Linux native Alternativen hat.

Edit: Nein, kid3 schaue ich mir nicht an, da will ja der KDE mit an Bord. Aber es gibt ja auch noch kid3-qt, das sieht schon besser aus.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Thorben,

gibt es bei Ubuntu einen CD Ripper mit graphischer Oberfläche?

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Guten Morgen,

Du könntest dbpoweramp mittels wine ausführen:

https://appdb.winehq.org/objectManager. ... n&iId=1622

Viele Grüße

Thorben
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Frühaufsteher,

vielen Dank.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Bernd Peter hat geschrieben: 14.02.2021, 08:08 gibt es bei Ubuntu einen CD Ripper mit graphischer Oberfläche?
Hallo Bernd Peter,

eine Übersicht für Ripper unter Linux ist bspw. hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/CDs_rippen/

Allerdings gibt es die Programme nicht alle in Ubuntu, meine ich. So habe ich meine CDs fast alle mit audex gerippt, was aber irgendwann aus Ubuntu rausgefallen ist. Inzwischen habe ich kaum mal etwas zu rippen. Wenn doch, nehme ich meist k3b. Die meisten Tools verwenden intern eh dasselbe: cdparanoia.

Gruß
Gert
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Guten Morgen,

übrigens läuft auch JRiver sehr anständig unter Linux. Ich betreibe seit einiger Zeit einen Raspberry mit JRiver im Auto. Für mich deutlich besser, als das Gedudel aus dem Applekisten...


Peter
Bild
ZZTop
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 15.03.2012, 14:27

Beitrag von ZZTop »

Amati hat geschrieben: 14.02.2021, 08:34 Guten Morgen,

übrigens läuft auch JRiver sehr anständig unter Linux. Ich betreibe seit einiger Zeit einen Raspberry mit JRiver im Auto. Für mich deutlich besser, als das Gedudel aus dem Applekisten...


Peter
Kann ich bestätigen.
Hier JRiver + Linux auf einem 5 Jahre altem Laptop, sollte durch ein schickes MacBook ersetzt werden. Das konnte mich klanglich aber nicht überzeugen.
Da fand ich ein optimiertes Win10 klanglich besser. Aber das ständige Festplattengerödel und Update-Aktionen bei denen etliche Einstellungen verloren gehen will ich einfach nicht mehr ertragen.
greetz
Uwe
Bild
Antworten