USB REGEN - Signalregenerator von Uptone Audio

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andi,
...1B statt 2A und in JPLay 6 auf 20Hz/0,5 sec statt 20 Hz/1sec.
Respekt, du hast ein feines Gehör. :cheers:

Bis demnächst

Bernd Peter
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Da ist doch etwas dran. Oder: Nie zu alt um klüger zu werden.

Liebe Regeneratoren

Es ist noch nicht lange her, als ich den verschiedenen Gerätchen und Massnahmen, über die ich in diesem und auch in anderen Foren gelesen habe, relativ, bzw. sehr skeptisch gegenüber stand. All den Berichten über Verbesserungen etc., die z. B. aufgrund anderer Kabel stattfinden sollen, habe ich zumindest als wahnsinnig übertrieben abgetan. Für mich gab es keine „weichen“ Nullen, oder harte „Einsen“, sondern eine reine digitale Darstellungen mit Nullen und Einsen, basta! Einige Forenten berichten mit schöner Regelmässigkeit über den Einbau oder Verwendung von irgendwelchen neuen Sachen, die dann eine „markante“ Verbesserung oder eine „eindeutig“ bessere Darstellung gebracht haben sollen. Irgendwie kam es mir dann vor, als ob diese Leute nach all den Massnahmen inzwischen eine „Musikdarstellung“ von >100% haben müssten.
Einen Schritt weiter hatte mich die Verwendung von Acourate gebracht. Das ist für mich als Maschinenbauer aber irgendwie noch durchschaubar. Wenn da irgendetwas im Wege steht, nimmt das Einfluss auf die Reflexionen usw. Da konnte ich dann auch mittels geeigneter Massnahmen die Akustik des Raumes verbessern. Der Einfluss von Acourate selber hat sich so mit der Zeit etwas verkleinert. Die komplette Raumakustik ist nun besser.
Und nun läuft bei mir seit einigen Tagen vor dem DAC der Upton Regen. Wollte, da hier die Investition klein ist, auch einmal so etwas ausprobieren. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass ich da sehr wahrscheinlich nichts hören werde.
Jetzt stehe ich vor der Schwierigkeit den Einfluss des Regen mit Worten zu beschreiben, denn der Einfluss ist markant und die räumliche Darstellung ist eindeutig besser…….!?
Ich traue mir nicht zu irgendeine Quantifizierung zu machen. Überrascht, dass überhaupt etwas hörbar ist und nochmals überrascht wie klar und eindeutig dass das ist.
Mit dem Regen sind die einzelnen Instrumente besser ortbar und die Instrumente klingen aus. Sie verschwinden nicht einfach im Sinne von übertönt werden vom Rest der Musik. Ich hätte nie geglaubt, dass damit ein solcher Unterschied zu bemerken ist.
Was nun: Tja, dann wird ich mal über die Kabel nachdenken, den DAC und den Audio-PC. Da gibt es, wie man hört, einiges an Verbesserungspotential.

Grüsse
Stanley
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Stanley,

willkommen am Beginn einer spannenden Reise, die nicht enden wird und trotzdem viele neue Erkenntnisse und Überraschungen bergen wird.
Probiere einfach aus, was Du spannend findest, und übernimm das, was Du nach eigener Prüfung für gut befindest und Dir das Geld wert ist. Neugierig und innerlich aufgeschlossen sein und Ausprobieren ist eine gute Einstellung, die zwar auch einiges kosten wird durch das An- und wieder Verkaufen von Dingen, aber es bringt einen letzlich klanglich wahrscheinlich weiter. In welchem Ausmaß und ob das überhaupt so ist, das kannst Du ja Deine eigenen Ohren entscheiden lassen. Und nicht alles muss der klangliche Durchbruch sein oder überhaupt etwas bringen, aber dass wirklich alles Mist ist was andere subjektiv positiv beschreiben ist halt auch unwahrscheinlich. Zu verlieren ist außer ein bisschen Geld zum Testen kaum etwas, zu gewinnen potentiell viel, und sei es auch nur eine eigene, auf eigenen Hörerfahrungen fundierte Meinung zu bestimmten Dingen.
Ich würde sagen: Neugierig sein, mal was ausprobieren. Ist spannend, macht Spaß.

Zu den (mehr als) 100%:
Es verschiebt sich dann einfach Stück für Stück der Balken nach oben von dem was man früher als 100% kannte und was man jetzt denkt was 100% sind. Man ist sich aber trotzdem wohl bewusst, dass man selbst nie diese 100% erreichen wird. Aber der Spaß an den gegenwärtig erreichten 90% steigt immer weiter, weil es nach eigener Meinung eben auch absolut betrachtet immer besser wird. Nach all den Steigerungen des letzten Jahres im Zusammenhang digitale Audiowidergabe setze ich mir innerlich auch gar keine Erwartungshaltung mehr, wie denn nun 100% eigentlich auszusehen haben, sondern bin einfach neugiereig, was denn noch alles geht. Anscheinend so einiges, denn den Punkt der Ausreizung habe ich wohl immer noch nicht erreicht. Schon ein verrücktes Hobby! :)

Beste Grüße,
Andi
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Andy

Das mit den >100% war mehr ironisch gemeint.
Aber Du hast recht. Durch die Erkenntnis nun durch den Einsatz des Regens tut sich ein gar grosses Feld für Versuche, Test und Veränderungen auf. Das wird spannend, insbesondere, da man ja eigentlich nicht weiss wo man sich auf einer "Qualitätsskala" mit seiner Anlage befindet. Dementsptrechend ist man immer der Meinung: da geht doch noch was und so wird das zur Reise ohne Ende.

Gruss

Stanley
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

habe den USB Regen heute vom Zoll abholen und zumindest an der Anlage an meinem Zweitwohnsitz mit dem Standard Netzteil testen können.

Klingt prima, in meinem Setup keine Schärfen, aber mehr Details und bessere Abgrenzung der Instrumente. Da ich nur minimal optimierte Notebooks als Audio PC einsetze, war das Ergebnis sicher so oder ähnlich zu erwarten.

Das Teil ist wirklich eine Empfehlung wert.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

habe den USB Regen zusammen mit 2 Jitterbugs jetzt auch ausgiebig an meiner Anlage am Hauptwohnsitz testen können.

Die Grundaussagen bleiben bestehen und die Komponenten stellen eine deutlich wahrnehmbare Klangverbesserung dar.

Allerdings ging es mir hier ähnlich wie Andi. Ich hatte mit DIRAC Live ursprünglich auch den Hochton linearisiert. Im Zusammenspiel mit USB Regen und Jitterbug kippte dieser Bereich dann ins Harsche. Habe dann wieder die im Hochton leicht abfallende Autokorrekturkurve von DIRAC Live genutzt, damit bleiben die Vorteile erhalten und das Harsche verschwindet.

Viele Grüße

Frank
Bild
Reinhard
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2011, 11:24
Wohnort: München

Beitrag von Reinhard »

Hello Leute,

Also jetzt mal ganz konkret für jemanden der weder DIY kann und auch kein Elektrotechnik Fachwissen hat und trotz stundenlanger Suche einfach nicht weiter kommt:

1.) Wenn ich das mitgelieferte Netzteil des USB Regens an einem PS Audio Power Plant Premier anschließe - hätte das dann den gleichen Effekt wie der Austausch des mitgelieferten Netzteiles?

2.) Wo kann ich jetzt denn so eine "besseres" separates Netzteil fertig als Plug & Play Variante (mit passenden Steckern) online erwerben? ich finde nur Bauteile.

3.) Inwiefern macht der Einsatz des USB Regens denn Sinn, wenn man USB Splitpowerkabel (z. Bsp. von Achtung Audio oder PPA Studio) einsetzt und dabei nur den USB Stecker für Signal einsteckt und den USB Anschluss für die Stromversorgung nirgends anschließt?

Ich würde den USB Regen gerne vor den Mutec MC3+USB schalten (ist in meinem Vorstellungsthread noch nicht aktualisiert).

(sorry für die Fragen, aber ich steh' hier wirklich aufm Schlauch)

Tausend Dank für Eure Hilfe!
Reinhard
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Reinhard,

der Power Plant ersetzt nicht das lineare Netzteil für den USB Regen. Mit dem USB Regen wird ein Schaltnetzteil ausgeliefert.

Schließt Du nun an den Power Plant das Schaltnetzteil an, bekommt dieses zwar spannungsstabilisierten und gefilterten Strom geliefert und schützt die anderen am Power Plant angeschlossenen Komponenten vor Einstreuungen vom Schaltznetzteil.

Durch die Schaltnetztechnologie wird dann aber wieder ein "unsauberer" Strom erzeugt und an den USB Regen geliefert.

Eine Auflistung von Bezugsquellen für lineare Netzteile findest Du unter
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... t=peaktech. Weitere Bezugsquellen wären z.B. HDPlex oder Daniel (Koala) hier im Forum.

Meiner Einschätzung macht der USB Regen auch bei einer Stromentkopplung des USB Kabels Sinn, weil er das USB Digitalsignal insgesamt aufbereitet. Selbst bei sehr hochwertigen Audio PCs wie dem von Andi (Salvador) inklusive linearer Netzteile, P. Pang USB Karte, Windows im RAM, Audiophil Optimizer etc. führt der USB Regen zu einem verbesserten Klangbild.

Viele Grüße

Frank
Bild
Reinhard
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2011, 11:24
Wohnort: München

Beitrag von Reinhard »

Hallo Frank,
Danke schonmal für Dein schnelles Feedback!
beltane hat geschrieben:der Power Plant ersetzt nicht... [...] ...Durch die Schaltnetztechnologie wird dann aber wieder ein "unsauberer" Strom erzeugt und an den USB Regen geliefert.
Das hilft mir schonmal weiter! (vermutet hatte ich das schon...) Danke dafür!
beltane hat geschrieben:Eine Auflistung von Bezugsquellen für lineare Netzteile findest Du unter
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... t=peaktech. Weitere Bezugsquellen wären z.B. HDPlex oder Daniel (Koala) hier im Forum.
Also in dem Thread hatte ich mich schon umgesehen, aber...
- irgendwie finde ich bei den Links überall nur Bauteile oder so große Labornetzteile, welche mir für den Zweck zu groß, unansehnlich und zu vielseitig sind.
- bei HDPlex bin ich auch nicht fündig geworden. Wieder nur Bautelkomponenten...
- Im Thread zum Netzteil von Koala/Daniel finde ich leider auch kein direktes Angebot zum Verkauf

Gibt es denn so ein Netzteil als "Plug&Play" Lösung? Also ein kleines, geschlossenes Gehäuse, mit ähnlichen Abmaßen wie das Originalnetzteil, fertig konfektioniert mit richtigen Steckern, ohne Display, Einstellmöglichkeiten, Adaptern etc. Also ich will damit ja nicht experimentieren. Ich will ja nur das Original damit ersetzen. Wenns so etwas gibt - könnte mir jemand einen konkreten Link hier posten?

Vielen Dank für Deine/Eure Rückmeldungen,
Reinhard
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Reinhard,

folgende Netzteile funktionieren Plug & Play:

HD Plex Linearnetzteil:

Link: http://www.hd-plex.com/HDPLEX-Fanless-L ... evice.html
Wird von Hamburg aus verschickt: http://www.hd-plex.com/Global-Shipping- ... ranty.html
Leider wird bei dem Netzteil aber "out of stock" angegeben. Habe ich gerade eben erst gesehen. Müsstest den Hersteller anschreiben und fragen, ob die die Netzteile in absehbarer Zeit wieder lieferbar sein werden.

Teddy Pardo:

Link: http://www.teddypardo.com/powersupplies/teddy5-3.html
Als DC Kabel benötigt Du für den USB Regen 5.5 / 2.1 - das musst Du bei der Bestellung auswählen.

oder Daniel hier im Forum anschreiben (Username Koala887).

Zu den Unterschieden dieser Netzteile hinsichtlich Klang und technischer Qualität kann ich keine Aussagen treffen, da ich nur Daniels Netzteil in meinem Setup hören konnte und nicht über Fachkenntnisse verfüge, die zur Beurteilung der rein technischen Qualität notwendig sind.

Ich denke dennoch, dass Du bei dieser Auswahl fündig werden kannst.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Reinhard,

nachfolgend noch ein Link zu einem französischen Online-Shop, der u.a. ebenfalls lineare Netzteile anbietet:

http://www.audiophonics.fr/en/hi-fi-pow ... c-617.html

Viele Grüße

Frank
Bild
Reinhard
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2011, 11:24
Wohnort: München

Beitrag von Reinhard »

Hallo Frank!

Super! genau sowas wie das Teddy hab ich gesucht!
beltane hat geschrieben:nachfolgend noch ein Link zu einem französischen Online-Shop, der u.a. ebenfalls lineare Netzteile anbietet: http://www.audiophonics.fr/en/hi-fi-pow ... c-617.html
Welches genau auf der Seite meinst Du denn?

Gruß,
Reinhard
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,

bei Teddy Pardo würd ich vorsichtig sein, hatte mal eines da - da ist einfach ein Standard Schaltnetzteil drinnen das mit einem Teddy Linearregler nachgeglättet/geregelt wird.
Hat bei mir gar nicht funktioniert und geklungen.
Ich würde das vom Koala887 empfehlen.

Schöne Grüße,
Erich
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Reinhard,

ich würde Erichs Empfehlung folgen.

Ein passendes Netzteil seitens Audiophonics wäre z.B. http://www.audiophonics.fr/en/hi-fi-pow ... 10254.html

Dessen Qualität kann ich nicht beurteilen, Achtung: Das passende DC Kabel muss separat bestellt werdenm hier 2.1 Anschluss auf beiden Seiten.

Viele Grüße

Frank
Bild
Plott
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2020, 13:10

Beitrag von Plott »

Hallo in die Runde,
sorry, dass ich diesen uralten Thread ausgrabe, aber das Thema ist bei mir erst jetzt aktuell geworden und ich bin gerade am Verzweifeln :shock:
Ich möchte meine externe Seagate Barracuda SSD USB3.0 Festplatte direkt and den USB-A Digitaleingang des Project StreamBox RS Streamers anschließen. Das läuft auch ohne Probleme, ich musste nur die SSD als FAT32 formatieren. Nun habe ich versucht, zwischen den beiden den ReGen anzuschließen und bin kläglich gescheitert :roll:
1. Variante: SSD mit USB-A/USB-B an den Input-Anschluss des ReGen, Output-Anschluss mit USB-A-A Kabel an den USB-Eingang des Streamers. Ergebnis: SSD bekommt keine Stromversorgung und dem entsprechend passiert nichts.
2. Variante (in einem US-Forum hat ein User folgende Methode verwendet und mit Bildern dargestellt, mehrere haben dann die Funktion bestätigt): SSD mit USB-A an den Output-Anschluss des ReGen anschließen, den ReGen über den (USB-B) Input-Anschluss mit dem B/A-Adapter an den Streamer stöpseln (USB-A). Ergebnis: Strom ist da, aber der Streamer sagt "USB nicht verbunden".
Also jetzt stehe ich an, weitere Anschlussmöglichkeiten gibt es nicht :|
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier helfen könnte :)
(Zusatzinfo: ich habe zwischen SSD und Streamer auch den Jitterbug versucht - auch da wurde die SSD nicht erkannt. Bei einem USB-Stick hat es jedoch funktioniert)

Liebe Grüße
Istvan
Bild
Antworten